Ich stelle fest, dass ich doch kein schlechter SL bin
(nicht ganz ernst gemeint)
Ich hatte nie das Problem(Missionstruktur) und ich gehe eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema vor (wenn sich die Spieler untereinander noch nicht so kennen):
1. Spieler machen zusammen an einem Tisch die Charaktere, gerne auch mit Essen(Döner, Pizza, Selbstgemachtes, Raclette...) dafür geht die erste Session drauf. Da plant man denn wer was können möchte, wer auf was Bock hat, oft bekommt man dann als SL auch schonmal mit, was für eine Opposition die Spieler erwarten.
Um mit dem Holzhammer zu kommen: Hier sollte unbedingt eine gemeinsame Agenda und/oder eine Gemeinsamkeit im Hintergrund eingearbeitet werden, das schont die Nerven.
Bsp aus meinen Kampagnen:
-zusammen aufgewachsen, getrennt worden, jetzt aus Grund XY(Mentor/Familie/Stadtviertel) in Gefahr/kaputt/muss gerettet werden wieder zusammen
-Alle Exmitglieder derselben Spezialeinheit/Konzernsicherheit/LoneStar(siehe auc Introsequenz neuer A-Teamfilm)
-Mitglieder eines Drogenkartells
Das kann durchaus banal sein, hauptsache man hat einen Grund das man zusammen ist, außerhalb der Missionen.
2.Der SL ist nicht zum bespassen der Spieler da, sondern du sollst auch Spaß am ganzen haben, was möchtest du was passiert, was für coole Bösewichte, NSC möchtest du einbauen, was für Szenenpremissen möchtest du gerne sehen?
Um es simpel zu sagen, baue einen offensichtlichen Gegenspieler auf und einen Freund der zum Feind werden kann.
3. Nochmal die Agenda, es hilft sehr wenn die Spieler ein Ziel haben auf das sie hinarbeiten (Konzern XY daran hindern weiterhin Drogen im Viertel zu verticken, einen eigenen Konzern aufgezogen haben, eine Privatinsel in der Karibik, Sitze im Elfenrat...
4. Baue ein Netz aus NSCs das die Spielercharakere in die Welt einbindet und setze zu einigen Ereignisse auf die die Spieler Einfluss nehmen können, aber nicht müssen.
Beispielplanung:Session 2 Barkeeper der Stammkneipe jammert, dass die neue Bedienung unfähig ist-2 Wochen später macht er sie zur Minna(kann sein das Spieler dabei sind, eher hören sie es von anderen Stammgästen nachträglich oder per Blogeintrag)
3 Tage später feuert er sie
1 Tag später kommt sie mit ner Pumpgun zurück und erschießt ihn
1 Tag später sitzt ein neuer Barkeeper hinter der Bar
Das ist die Planung, da können die Spieler jederzeit Einfluss drauf nehmen, das wäre der Ablauf wenn sie ihn ignorieren.
Baue sowas oft ein, das macht die Welt lebendiger, sie muss sich weiterdrehen, egal was die Spieler machen. Laß Sportevents stattfinden (laufen Hooligans durch die Straßen und machen die Runner an? Wenn die Runner diese platt machen, sind sie dann DIE Helden für die Fans des anderen Teams?), berühmte Bands im Viertel spielen (Schieber X ist ein großer Fan und kann da leider nicht den Runnern helfen, da er da auf dem Konzert ist und Backstagepässe hat)...
Es hilft wenn sich die Spieler bei der Charaktererschaffung auch schon mit ihren Connections absprechen, wenn sie Connection Hacker John Doe nehmen, dann frag den Spieler direkt, was für ein Typ das so ist und woher er(der Charakter) ihn kennt.