Gleich nachdem er den Spielbericht zu "Reign in Aventurien" fertig hat...
Du hast mit Deiner Halbtagsstelle leicht reden
Aber im Ernst: da ich berufsbedingt ziemlich oft längere Texte mit Deadlines produzieren muss, fehlt mir dazu im Hobbybereich schon mal die Lust. Ich bitte Entschuldigung und um Verständnis... zumal bei Reign Aventurien ja bereits nahezu alles gesagt war.
Aber um mir diesen Vorwurf von Elefantengedächtnis-Glinnefitz nicht noch mal machen lassen zu müssen, hier ein paar Gedanken zu den spezifischen Fragen von Windjammer: in der Box werden die verschiedenen Stadtbezirke und Interessengruppen beschrieben, die allesamt ein eigenes Flair haben. Die Mischung der darin vertretenen Charaktere mutet auf mich zwar bisweilen etwas wüst an, aber das ist alles noch im bei D&D üblichen Rahmen. Bei DSA wären die dafür aber in der Luft zerfetzt worden (siehe auch die "Zimmerdiskussion" im benachbarten Thread zu "Horte des Wissens"). Das Material schafft es insgesamt schon ziemlich gut, das Flair von Gloomwrought rüberzubringen. Besonders die Beschreibungen der Distrikte und der "Power Player" fand ich sehr stark. Ich hatte jedenfalls sehr viele Ideen, woraus sich da spannende Dinge für Kampagnen schnitzen lassen würden. Das ist tatsächlich ziemlich direkt für Abenteuer nutzbares Material und nur wenig Füllgeschwafel. Well done.
Zu den Vergleichen: Das Draconomicon (gab sogar 2 oder) habe ich nicht gelesen. Interessiert mich nicht so richtig. Hammerfast und Vor Rukoth habe ich nur noch vage im Gedächtnis. Die Shadowfell-Box hat sowas wie einen "sweet spot" in den frühen Paragonstufenso zwischen 11 und 15. Danach wirds eher popelig, weil man den Mächtigen der Stadt zu stark enteilt ist, und vorher bekommen die SCs heftig auf die Fresse. Für Heroic und Epic findet sich aber ohnehin nur wenig Material und es ist klar, dass man so zwischen 11 und 15 nach Gloomwrought reisen sollte. Ein Unterschied zu Hammerfast und Vor Rukoth ist auf alle Fälle diese doch relativ spezifische Orientierung, die mich ein bisschen an MMPORPGs erinnert. Ich finde das gut, weil das Material sonst zu zerfasert daherkäme. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Auch sind die verschiedenen Themen und Fraktionen in der Shadowfell-Box deutlich stärker thematisch sortiert und zusammengefasst als ich das von Hammerfast und Vor Rukoth in Erinnerung habe. Das gefällt mir ebenfalls besser. Sogar diese Spielkarten, die dabeiliegen, fand ich ganz amüsant und hilfreich, um die spezielle Atmosphäre des Shadowfell zu transportieren.
Ich habe noch keine Reaktionen auf die Box gesehen. Alles andere als ein dickes Lob würde mich aber echt wundern. Die Shadowfell-Box ist in Summe ein wirklich tolles Produkt mit nur wenigen Abstrichen.