Ich muss an dieser Stelle mal Mike meinen Respekt aussprechen, der immer noch freundlich (okay, eher "neutral" geblieben ist.
Seine Position sei mal dahingestellt, aber von der Entwicklung des Threads her weiß ich nicht, ob mir das gelungen wäre.
Dem schließe ich mich an. Immerhin das ist positiv festzuhalten und wäre mir sicherlich nicht gelungen. Andererseits erscheint es mir als fahrlässig, die vertretenen Positionen oder die Postinghistorie bei der Threadentwicklung unberücksichtigt zu lassen. Da trägt Mike nämlich nach meiner Ansicht sehr viel dazu bei, dass viele Leute, mich eingeschlossen, von ihm genervt sind. Denn mal ernsthaft: die Box entspricht in Layout, Cover und Verpackung absolut dem bisherigen 4E-Standard. Hast Du die Shadowfell-Box mal gesehen, Glinnefitz? Wer da "von der ganzen extrem billigen Aufmachung extrem abgeschreckt" ist, leidet entweder an einer massiven Wahrnehmungsstörung oder kennt 4E-Produkte nicht oder will bloß herumstänkern. Die Aussage ist nicht nur schlicht vollkommen hanebüchen und ahnungslos, sondern wer das ernst meint, sollte nach meiner Ansicht von D&D4 die Finger lassen. Deshalb hatte ich angeboten, nach Alternativen zu suchen.
Ditto. Und das gilt auch für den verlinkten Thread - den als "nachweislichen Unfug" zu bezeichnen, finde ich sachlich falsch. Es gibt zig solcher Threads auf amerikanischen Foren (4E-Spielleiter mit der eigenen Gruppe taktisch überfordert), und es ist mir ehrlich gesagt neu, dass - sogar bei der gleichen Diagnose (SL kennt nicht alle Regeln, Spieler legen Regeln bewußt falsch aus) - man den SL so angeht. Ich hatte eigentlich ein Bild vom Tanelorn, wonach es freundlicher und aufgeschlossener als das Gate ist. Aber irgendwie sind die beiden Foren doch recht unähnlich.
Dass Mike so angegangen wird, hat nicht damit zu tun, dass er als SL überfordert ist. Es hat damit zu tun, dass er sich regelmäßig zu drastischen Urteilen vertsteigt und diese enorm offensiv vertritt, obwohl er das Spiel ganz offensichtlich vollkommen unzureichend beherrscht. Es ist also nicht der Umstand, dass jemand eine Frage hat und nach Hilfe sucht. Es ist die Kombination aus Hilflosigkeit einerseits und drastischer, unbeirrt vorgetragener Fundamentalkritik andererseits, die mir auf die Nerven geht. Das war Dir bei Deiner Abrechnung im Eifer des Gefechts vermutlich entgangen.
EDIT: Aber hey: es liegt mir fern, über diesen Mike nun auch noch in eine Stildiskussion mit Dritten zu geraten. Wenn Ihr, Glgnfz und Windjammer, die Beiträge von Mike inhaltlich goutiert, freut mich das für Euch. Mir fällt das schwer und ich habe darauf eigentlich keinen Bock. Als Threadstarter wäre ich allerdings dankbar für eine Rückkehr zum eigentlichen Thema. Ich halte fest: Mike fand die Aufmachung der Box so schlecht, dass er sie an Amazon zurückgeschickt hat. Okay, das ist ein Beitrag zum Threadthema. Bitte als Threadstarter um Rückkehr zum Thread. Wenn jemand eine Diskussion über das Tanelorn und den hier gepflegten Diskussionsstil führen will, möge er/sie bitte einen eigenen Thread aufmachen. Wer meinen Stil kritisieren möchte, kann mir gerne eine PM schreiben. Danke.