Oder auch anders gefragt: Ist dies bei Earthdawn, Shadowrun oder Starwars (wo die Geschichte ja schon geschrieben ist) anders? Warum? Und warum stört es da keinen?
a) StarWars oder Herr der Ringe NSCs gab es schon vor den Rollenspielen, man kann sich recht sicher sein, dass man es hier nicht mit dem feuchten Mary-Sue-Traum eines der Autoren zu tun hat.
Mary Sues und
SCs von Autorenb) Selbst wenn die StarWars oder HdR-NSCs in unnützen Szenen eingebaut werden (also reines Schaulaufen der NSCs veranstaltet wird), ist man als SW oder auch HdR-Fan meistens so begeistert, dass der eigene SC auf solche weltberühmte (im Spiel wie auch RL) trifft, dass man doch eher darüber hinwegsieht, als über eine überflüssige Begegnung mit Yppolita von Gareth/Tarlisin Superhecht Borbra etc.pp. (Stormtrooper-SC: "WOW, hast du das gesehen? Das war DARTH VADER! Ich bete ihn an!!!")
c) Im Gegensatz zu Romanvorlagen sollte bei einem Rollenspiel, also auch DSA, die Geschichte rund um die SCs der eigenen Spieler doch im Mittelpunkt stehen. Sprich: Ein DSA-Abenteuer kann gerne große NSCs beinhalten, aber es sollte bei den Spielern/SCs immer der Eindruck entstehen, dass NUR SIE die Situation noch retten können. Wenn bei den Spielern/den SCs der Eindruck aufkommt, ein Ruf nach den Wachen/ein Besuch im nächsten Tempel/etc.pp hätte die Sitation auch geklärt, dann sind sie nur noch Statisten in einem Autorenstück.
Bei Vorlagen wie StarWars/HdR hingegen ist man sich von Anfang an bewusst, dass die ganz große Musik wo anders spielt.
d) Ich kenne kein anderes System, da soviele Abenteuer so feinkörnig vorgibt. Damit legt man viele Dinge sehr fest, aber auf eine Weise, die wiederum nicht die SCs in den Mittelpunkt rückt. Viele Abenteuer sind (z.T. der Notwendigkeit der Verkaufszahlen geschuldet) viel zu beliebig gehalten, was potentielle SC-Professionen usw. angeht. Das erhöht den Eindruck, dass jeder x-Beliebige vorbeikommende, am ehesten aber noch professionell ausgebildete NSCs besser dazu geeignet wären, die Heldentat zu vollbringen.
Zu Shadowrun:
Wenn sich seit meinen SR2-Zeiten hier nicht viel geändert hat, sollte sich SR im Gegensatz zu DSA davon unterscheiden, dass bei SR die SCs keine "Helden" in dem Sinne sind und daher
a) allein schon aufgrund des weit verbreiteten Abenteuereinstiegs in der Tat auch innerhalb der Spielwelt eine gewisse Beliebigkeit besitzen
(Runner-Team Alpha hat's versiebt, Mr. Johnson heuert Runner-Team Beta an und hat Runner-Team Gamma sowieso schon auf Alpha und Beta angesetzt, um sie dann abzuservieren...)b) retten sie eher selten den Tag/die Region/die Welt (wenn dann eher zufällig, zu aller erst einmal, darf man bei SR noch eigennützig und kapitalgesteuert sein, yeah! Das erleichtert das "Helden"-Leben ungemein!).
c) sind trotzdem sie keine Helden sind und per se nicht die Weltenretter sein müssen DAS Spezialistenteam. Sie sind einige der wenigen Experten, die fähig sind, die Drecksarbeit zu erledigen, es gibt noch dazu einen guten Grund, warum dies nicht durch offizielle Stellen erledigt wird (wohingegen bei DSA zumeist auch ein Hilferuf an die Bannstrahler/die Stadtwache/die Pfeile des Lichts/die Borongeweihten das Problem zuverlässiger gelöst hätte...)
[Edit]Ich möchte darauf hinweisen, dass zwischen "die SCs sind aufgrund des Abenteuereinstiegs beliebig ausgewählt" und "Die Runner sind DIE Experten" kein Widerspruch besteht. Mr. Johnson kann unter den Runnerteams (bestehend aus Experten) bis zu einem gewissen Grad beliebig auswählen, ebenso sind sich die meisten Runner selbst bewusst, dass sie gefährlich leben, da sie bis zu einem gewissen Grad für Mr. Johnson austauschbar und verzichtbar sind...
nur um möglichen Einwürfen vorzubeugen.
[/Edit]
Zusammenfassend:
- Bei DSA spielt man HELDEN (SCs heißen dort althergebracht auch so, egal ob nun strahlend oder gestürzt),
- der Abenteuereinstieg soll gewollt nicht die reine Anheuerung gegen Geld sein, sondern ein bewusstes Zukommen auf die Helden ("Nur IHR könnt uns vor dem bösen Drachen retten, gegen den schon der Ritter der nahen Burg unterlag!")
- gleichzeitig sind die Abenteuer aufgrund erforderlicher Verkaufszahlen jedoch sehr beliebig gehalten, zugleich aber auch sehr feinkörnig strukturiert und lassen daher wenig Spielraum offen.
=> Häufig hat man den Eindruck, dass man eher einen Roman nachspielt (in dem die Helden nur zufällig irgendwie dabei sind), anstelle ein Abenteuer, in dem die Helden wirklich etwas reißen können.