Zunächst hierzu:
Warum sollte AW lügen? Er hatte ja nach eigener Aussage sonst eher weniger ein Problem damit, die Regeln auch mal 'anders zu interpretieren'.
Letzteres ist kein Problem, das kann er gerne machen, auch wenn die Reaktionen der Fans bzw. Regelexperten vorhersehbar sein werden.
Abgesehen davon, dass meine Aussage schärfer rüber kam, als beabsichtigt, halte ich es dennoch für unwahrscheinlich, dass es jemals eine Arbeitsversion des Armatrutz mit der Möglichkeit der Umgehung durch langsame Gegenstände gab und das diese ihm etwa zwei Jahre nach Erscheinen der Zauberregeln, die diese Version nicht vorsahen noch so "präsent" im Kopf gewesen ist.
Gegen diese ominöse Arbeitsversion spricht insbesondere, dass DSA4 die Zauber tendenziell in ihrem Anwendungsbereich im Vergleich zu DSA erweitert, nicht jedoch beschränkt hat. Zumindest was die üblichen Verdächtigen angeht, zB Fulminictus der nunmehr auch als Zonenzauber eingesetzt werden kann.
Da der Armatrutz nunmehr immer nur magischen RS ohne Kompromisse zur Verfügung stellte ist es arg weit her geholt eine Umgehungsmöglichkeit die seit zwei Jahren hätte erledigt sein müssen noch irgendwie im Hinterkopf zu haben. Selbst wenn man sich in den DSA4 Regeln nicht auskennen sollte, dürfte die DSA3 Erfahrung auch nicht für so etwas sprechen.
Somit halte ich das für eine unzutreffende Aussage, es wurde durchaus bewusst eine solche Umgehung für den Armatrutz Galottas gesucht, was im Endeffekt regelwidrig war. Was gefehlt hat, ist eine plausible Erklärung, die verhindert hätte, dass man von den Regelkennern gesteinigt wird. Das ist schon kein einfaches Versehen mehr.
Trotzdem, solltest du den Mann kennen oder aus welchen Gründen auch sonst du ihm beispringen möchtest, ich ziehe den Begriff Lüge als unangemessen zurück.
@ Opa
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ein Bannkreis (Band und Fessel), der die Sklaven am entkommen hindert. Da kenne ich die Regeln aber nicht mehr dazu, wie man aus dem doch entkommen kann etc. Dann arbeiten die Sklaven aus dem Antrieb was zu essen zu bekommen, wenn sie den Bannkreis schon nicht verlassen können.
Um Zauberzeiten zu verkürzen bieten sich immer Artefakte an, zB hat Luzelin in Unsterbliche Gier eventuell auch eine Gerte mit dem Zauberzwang um Helden zur Kooperation zu "überreden".
Aufwand ist es gewiss, wobei ein Sklave ohne Gedächtnis aus tendenziell einfacher zu handhaben ist. Kann sich im Endeffekt also lohnen. Insbesondere bei "kräftigen" Sklaven wie den Helden idealerweise. Erfordert sicherlich, dass der Gruppenmagier keine Steine schleppt, sondern als Gefäß für den Magischen Raum mißbraucht wird und in einem Käfig neben Gloranas Thron sitzt.
Zum Aufrechterhalten von Zaubern kann ich nicht so viel Sagen, eventuell Spontane Modifikationen Wirkungsdauer in Kombination mit Zauberzeit verlängern (muss ja nicht schnell gehen).
Schutzzauber sind immer ein Problem, halten aber auch nicht ewig. Wenn die Helden schon das Gedächtnis vergessen haben wissen sie dementsprechend auch nicht, wann genau sie der Beherrschungszauber getroffen hat. Niemand hat ständig den Psychostabilis an. Oder aber Glorana hat den schlichtweg mit Antimagie aufgehoben.
Übrigens ist es für mich auch kein Problem, wenn Glorana stirbt. Das Eisreich wird wohl noch erhalten bleiben und irgendwer wird schon ihre Nachfolge antreten. Letztlich ist das Eisreich irgendwo weit weg und interessiert ausser den Nivesen kaum jemanden.