Ich glaube das Problem bei der Sache ist, dass es einfach 100% festgelegt ist und heist: "so, das liest vor und wenn die spieler was machen würden geht das halt net, denk dir was aus"
Viel besser gewesen wenn sich der Autor hingesetzt hätte und den cleveren Plan des NSC wirklich clever gestaltet hätte und die "Gegenmaßnahmen" durch die BrinBewacher auch
schön ausführlich und bla dargelegt hätte. Dann noch schreiben welche Möglichkeiten der NSC hat um mit verschiedenen "Gegenmaßnahmen" von Helden umzugehen die er sich
vorstellen kann und so weiter.
Sprich, die Grundsituation ohne die Charaktere einfach ganz klar beschreiben - und vielleicht ist der NSC ja wirklich so schlau, dass er, selbst bei Anwesenheit der Charaktere, die
Sache ohne Probleme durchzieht.
ABER - wenn das den Charakteren als "in ihrer Anwesenheit geschehend" vorgelegt wird, wäre es schon toll, wenn sie zumindest VERSUCHEN könnten was zu reissen - und mit
entsprechend guten Ideen (zB schon im Vorraus weil halt die Charaktere nen Weg finden Brins Sicherheit zu verbessern) eben was auszurichten.
Alternativ - die Charaktere stehen halt nicht in zweiter Reihe und verfolgen die Sache sondern kommen erst hinzu als es schon passiert ist, was auch immer.
Andererseits ist natürlich ok wie DSA sich gibt, das ist halt der Stil von DSA.
Es gibt Leute denen gefällt das. Die kaufen den Kram, die spielen die Sache, die sind glücklich.
Und andere lassen es eben bleiben.