Autor Thema: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...  (Gelesen 15520 mal)

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Offline Teylen

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #75 am: 23.05.2011 | 16:05 »
Na dann können wir uns doch auf ein unverbindliches: "Das kommt darauf an!" einigen.
Jop.

Woher hast Du das denn, daß Patzer gamistische Nachteile haben sollten?
Den Regeln nach stellt er ein [wesentlicher dem Fehlschlag gegenueber] Nachteil fuer den Ausfuehrenden dar.
Mein Problem war das es in diesem Fall kein [wesentlicher] Nachteil fuer den Ausfuehrenden ist, und sogar noch zu einem [wesentlichen] Nachteil fuer einen anderen gemacht wird.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #76 am: 23.05.2011 | 16:41 »
@Teylen:
Nicht ganz. Ein Patzer stellt ein [wesentlicher dem Fehlschlag gegenueber] Nachteil für die Aktion dar.
Das kann ein heftiger Nachteil gegenüber dem Handelnden bedeuten. Das kann auch Kollateralschaden gegenüber Anderen bedeuten. (Typisches Beispiel: Pfeilschuss ins Handgemenge, der den Alliierten oder eine Geisel trifft)
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El God

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #77 am: 23.05.2011 | 16:47 »
Definitionsfrage je nach System. Am besten gibt man je Fähigkeit eine Patzertabelle mit, damit keine Kreativität aufkommt.

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #78 am: 23.05.2011 | 16:49 »
Definitionsfrage je nach System. Am besten gibt man je Fähigkeit eine Patzertabelle mit, damit keine Kreativität aufkommt.

Du meinst Spieleitterwillkür >;D
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Taschenschieber

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #79 am: 23.05.2011 | 16:50 »
Patzer werden nicht zwingend vom SL vorgegeben. Wenn ein Spieler einen guten Vorschlag für seinen Patzer macht (und meine Spieler machen so sinistre Dinge tatsächlich!), dann gerne.

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #80 am: 23.05.2011 | 16:52 »
Patzer werden nicht zwingend vom SL vorgegeben. Wenn ein Spieler einen guten Vorschlag für seinen Patzer macht (und meine Spieler machen so sinistre Dinge tatsächlich!), dann gerne.

Wenn es funktioniert  :d
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El God

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #81 am: 23.05.2011 | 16:57 »
Patzer werden nicht zwingend vom SL vorgegeben. Wenn ein Spieler einen guten Vorschlag für seinen Patzer macht (und meine Spieler machen so sinistre Dinge tatsächlich!), dann gerne.

Stimmt. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Taschenschieber

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #82 am: 23.05.2011 | 16:58 »
Alles eine Frage der von Dolge eingeworfenen Kreativität :D

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #83 am: 23.05.2011 | 17:33 »
Da gefällt mir Babrians of Lemuria ganz gut. Da sind die Auswirkungen von Patzern und epische Erfolgen, nicht genau Definiert. Aber im Grunde kann man sich auch in anderen Systemen selbst was überlegen. Bei Angriffspatzer immer nur die Waffe zu verlieren wird auch schnell fad. 
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Taschenschieber

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #84 am: 23.05.2011 | 17:35 »
Die Auswirkung eines Patzers ist in _keinem_ mir bekannten System genau definiert. Bestenfalls für einige Standardsituationen (Angriffspatzer, Abwehrpatzer) sind mir teilweise Standards / Empfehlungen bekannt. Ein System _kann_ gar nicht alle Proben mit exakten Vorschlägen abdecken!

Offline Oberkampf

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #85 am: 23.05.2011 | 17:36 »
Man kann auch auf Patzer verzichten, wie es D&D tut - in der 4E sogar recht ausdrücklich, glaube ich mich erinnern zu können. Hinsichtlich des "gamistischen" Arguments finde ich Teylens Einwand auch nicht unberechtigt, wobei es auch darauf ankommt, wer mit wem wie stark im Wettbewerb steht. Bei einer "Gruppe vs. evil Dungeonmaster" ist es ja recht egal, ob der Nachteil sich auf den Heiler oder den Verletzten auswirkt - es schadet in jedem Fall der Gruppe und mindert ihre Erfolgsaussichten. In Player vs. Player-Spielen ist es dagegen unfair. Persönlich halte ich Patzer tendenziell eher für eine Sache, die in erzählorientierten Spielweisen eine Berechtigung hat. Schließlich geben Patzer doch oft den Anstoss zu neuen Nebenlinien oder dichteren Stories.
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Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #86 am: 23.05.2011 | 17:47 »
Die Auswirkung eines Patzers ist in _keinem_ mir bekannten System genau definiert. Bestenfalls für einige Standardsituationen (Angriffspatzer, Abwehrpatzer) sind mir teilweise Standards / Empfehlungen bekannt. Ein System _kann_ gar nicht alle Proben mit exakten Vorschlägen abdecken!

Ja soviel Papier gäbe es überhaupt nicht,
 um Regelsysteme die alles abdecken zu Veröffentlichen :D.
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Taschenschieber

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #87 am: 23.05.2011 | 18:11 »
Es gibt UNENDLICH viele Situationen! Daran liegts - nicht an schierem "zu viel", sonst gäbs das ja schon längst für GURPS.

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #88 am: 23.05.2011 | 20:44 »
Patzer in der typischen RPG-Manier sind eh albern und eigenen sich eigentlich nur für Slapstick (womit sich der Kreis zu DSA schließt).

Offline Helmron

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #89 am: 23.05.2011 | 21:49 »
Patzer in der typischen RPG-Manier sind eh albern und eigenen sich eigentlich nur für Slapstick (womit sich der Kreis zu DSA schließt).

Und zu Dungeonslayers ;D und genau das ist ein Grund warum es so großartig ist.  :d
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El God

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #90 am: 24.05.2011 | 09:34 »
Patzer in der typischen RPG-Manier sind eh albern und eigenen sich eigentlich nur für Slapstick (womit sich der Kreis zu DSA schließt).

Slapstick kann aber großartig sein! [erinnert sich an eine Talislanta-Runde, in der ein Speer dank Patzer-Waffenverlust zum Gegner und zurück gereicht wurde...]

Ein

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #91 am: 24.05.2011 | 10:46 »
Kann mal ja, muss nein.

Offline Herr der Nacht

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #92 am: 24.05.2011 | 14:40 »
Patzer in der typischen RPG-Manier sind eh albern und eigenen sich eigentlich nur für Slapstick (womit sich der Kreis zu DSA schließt).

Das kommt darauf an. Egal ob Patzer oder misslungene Probe im falschen Moment: Richtig ausgespielt, kann das durchaus sehr spannend und fürs den Spielfortschritt wichtig sein.

Gerade die Heilkunde-Probe bei der es um das Überleben eines anderen SCs geht ist etwas was bei unserer Spielrunde systemunabhängig die schlagartige Aufmerksamkeit aller Spieler erzeugt. Inklusive Showtime für den Heiler der es in der Hand hat, mit seiner Probe den anderen SC zu retten oder sterben zu lassen.

Und gerade durch die erzwungene Passivität des zweiten Spielers wird die Spannung erst erzeugt.

Wichtig finde ich halt dass man genau hier nicht zu Slapstick greift, es sei denn die Gruppe will das konstant. Dann darf halt nicht die Dauererklärung des ausrutschenden Messers beim Medicus daherhalten sondern andere Komplikationen während der Behandlung. Ärzte schaffen es ja auch nicht, kritische Patienten nur deshalb zu verlieren weil sie ihr Skalpel nicht im Griff haben. ;D

Wichtig finde ich aber dass die misslungene Probe unmittelbare Konsequenzen nach sich bringt. Wenn immer noch 2-3 Rettungsnetze aufgebaut sind, dann kann man die Spannung vergessen und ein Try&Error-Würfelprozedere daraus machen.

Ein

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #93 am: 24.05.2011 | 14:57 »
Zitat
Wichtig finde ich aber dass die misslungene Probe unmittelbare Konsequenzen nach sich bringt. Wenn immer noch 2-3 Rettungsnetze aufgebaut sind, dann kann man die Spannung vergessen und ein Try&Error-Würfelprozedere daraus machen.
Aha, Heiler patzt bei der Probe und Patient sofort tot? Sehr spannend. :yawn:

Offline Teylen

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #94 am: 24.05.2011 | 15:38 »
Ich finde ja immernoch das eine misslungene Probe eher Konsequenzen fuer den Betreffenden (aka den Heiler) haben sollte,...
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #95 am: 24.05.2011 | 15:42 »
Ich finde ja immernoch das eine misslungene Probe eher Konsequenzen fuer den Betreffenden (aka den Heiler) haben sollte,...

Ja, dann eben nur ein "Missgeschick", wenn die zu Heilende die Geliebte/Ehefrau, der Jugendfreund ist...wos halt n Unterschied für die Story macht.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #96 am: 24.05.2011 | 15:59 »
Ich finde ja immernoch das eine misslungene Probe eher Konsequenzen fuer den Betreffenden (aka den Heiler) haben sollte,...
Seit Continuum weiss ich, dass eigene Missgeschicke (FRAG), die vor allem andere betreffen, viel nerviger für den Charakter (und viel spassfördernder für den Spieler) sind, als Missgeschicke, die nur auf einen direkt zurückfallen.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #97 am: 24.05.2011 | 16:03 »
Seit Continuum weiss ich, dass eigene Missgeschicke (FRAG), die vor allem andere betreffen, viel nerviger für den Charakter (und viel spassfördernder für den Spieler) sind, als Missgeschicke, die nur auf einen direkt zurückfallen.
Aha?
Ich finde es auch total viel spassfoerdernder als Spieler wenn meine schlechten Wuerfelergebnisse die Charaktere der anderen betreffen und nicht meinen. ::)
^ Ironie, nur falls Zweifel bestehen sollten.

@Opa: As I said before, ack  8)
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #98 am: 24.05.2011 | 16:08 »
Ich finde ja immernoch das eine misslungene Probe eher Konsequenzen fuer den Betreffenden (aka den Heiler) haben sollte,...
OK machen wir mal einen Analogievergleich.

Ein Charakter soll einen Gang sichern, damit man dem Rest der Gruppe nicht in den Rücken fallen kann und damit der Fluchtweg offen gehalten wird.
Jetzt wird dieser Charakter von 5 Goblins (egal kann irgendwas sein) angegriffen.
Deiner Logik nach ist das Schlimmste was passieren kann, dass die Goblins den Charakter umhauen und dann wieder dort hin verschwinden wo sie her gekommen sind und nicht der Gruppe in den Rücken fallen.
Denn handeln sie anders werden ja die anderen Spieler für das Würfelpech ihres Kollegen bestraft.

Offline Teylen

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #99 am: 24.05.2011 | 16:12 »
Deiner Logik nach ist das Schlimmste was passieren kann, dass die Goblins den Charakter umhauen und dann wieder dort hin verschwinden wo sie her gekommen sind und nicht der Gruppe in den Rücken fallen.
Nein, den in dem Fall hat der Charakter eine entsprechend negative Konsequenz.
In dem Fall der bei dem Heiler beschrieben wird, hat der Heiler-Charakter aber keine wirkliche eigene negative Konsequenz.

Das waere so, als wuerden die Goblins, die der Charakter eigentlich haette bemerken sollen, an dem Charakter vorbei stuermen, die Gruppe niedermetzel und fertig. Der Charakter sei ja genug damit gestraft seine Freunde nicht beschuetzt zu haben,...
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