Autor Thema: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...  (Gelesen 15505 mal)

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #100 am: 24.05.2011 | 16:12 »
Ich finde es auch total viel spassfoerdernder als Spieler wenn meine schlechten Wuerfelergebnisse die Charaktere der anderen betreffen und nicht meinen. ::)
^ Ironie, nur falls Zweifel bestehen sollten.
Du wirst lachen, aber ja das ist spassfördernder. Bei mir kannste schon lange keine Spannung mehr aufbauen, wenn mein Würfelwurf nur meinen eigenen Charakter bedroht. Wenn er drauf geht, geht er halt drauf.
Wenn dann aber mit meinem Würfelwurf andere Charaktere von anderen Spielern bedroht sind, dann kommt bei mir Spannung auf.

Zusätzlich kommt der Dramafaktor dazu. Beispiel:
Mein Charakter will eine Schwangere verbinden. Er würfelt einen Patzer. Er hat eine wichtige Arterie erwischt. Das führt dazu, dass entweder die Schwangere ausblutet oder das Kind stirbt. Er muss also entscheiden wer weiter leben darf. Danach darf er dann mit diesem Wissen weiterleben.
=>Drama galore! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline SeelenJägerTee

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #101 am: 24.05.2011 | 16:21 »
@Teylen
Tja das Leben ist nicht fair.
Es passiert öfters mal, dass jemand durch Fahrlässigkeit andere Menschen umbringt. Bei uns bekommt der dann vom Gesetz eins auf die Glocke. Aber in einer Abenteurergruppe weit weg jeglicher Gerichte ....

Es ist nun mal so, dass wenn man mit scharfen Gegenständen in den Innereien von anderen Herum wühlt das Risiko für denjenigen weit höher ist als für einen selbst.
Wenn das Gegenüber jetzt eine schlimme Krankheit hat, dann kann ein Patzer natürlich bedeuten, dass sich der Heiler am Blut infiziert hat weil er sich selbst geschnitten hat. Aber wenn der andere SC Kern gesund (mal abgesehen von der Lebensbedrohlichen Blutung) ist, dann fällt das einfach weg.

Offline Teylen

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #102 am: 24.05.2011 | 16:32 »
@Teylen
Tja das Leben ist nicht fair.
Und ich dachte es waere ein Spiel.  ::)
Aber gut, wenn du da lieber erzaehlonkelnd handwedeln willst um Spielmechanismen auszuhebeln, damit dem eigenen Char ja nichts boeses passiert, dein Ding.
Die zurecht gewedelte Erklaerung wieso Heiler nie nicht patzen koennen das sie dadurch einen Nachteil haben ist, aeh, naja..
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #103 am: 24.05.2011 | 16:35 »
Teylen, es geht doch nicht darum, dem patzenden Helden keinen Nachteil zu verpassen, sondern einige sehen in dem Missgeschick, das andere "hineinzieht" durchaus eine Bestrafung negative Konsequenz für den patzenden Charakter. Das ist eine subjektive Wertung dessen, was noch als "Nachteil" durchgeht und was nicht.

Das hängt immer von der Gruppe und der Situation ab. Ich kann mir solche Situationen vorstellen, in denen Du Recht hast, aber auch andere...
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 16:54 von Opa Hoppenstedt »
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #104 am: 24.05.2011 | 16:39 »
Teylen, es geht doch nicht darum, dem patzenden Helden keinen Nachteil zu verpassen, sondern einige sehen in dem Missgeschick, das andere "hineinzieht" durchaus eine Bestrafung des patzenden Charakters.
Es wird hier gefordert das der Patzer immer den anderen Charakter / NSC trifft.
Unabhaengig davon ob es ein Nachteil / nachteilig fuer den Heiler ist.

Ist ja auch nicht so als haette ich dir jetzt nicht schon zweimal zu einer Ausgewogenen Position zugestimmt.

Nun und in der hier, eingangs, beschriebenen Situation ist nicht zu erkennen das sich aus dem ableben des SCs ein Nachteil fuer den Heiler ergeben wuerde. Vermutlich kann der Heiler sogar froh sein, wenn er seinen Patienten umbringt, da es dann keine IC Konsequenzen fuer die Ruestung gibt,..
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #105 am: 24.05.2011 | 16:45 »
Und ich dachte es waere ein Spiel.  ::)
Aber gut, wenn du da lieber erzaehlonkelnd handwedeln willst um Spielmechanismen auszuhebeln, damit dem eigenen Char ja nichts boeses passiert, dein Ding.
Die zurecht gewedelte Erklaerung wieso Heiler nie nicht patzen koennen das sie dadurch einen Nachteil haben ist, aeh, naja..
Ja es ist ein Spiel aber ich erwarte nicht, dass das was meinem Charakter widerfährt FAIR ist.
Wenn die Würfel schlecht fallen, dann fickt ihn das Schicksal eben ordentlich durch.

Erst wird er im Nahkampf vom Ork Aufgemoscht weil der SL zu gut würfelt, dann will ihm der Elf helfen und feuert in den Nahkampf, verreist seinen Wurf aber und trifft meinen Charakter, nachher will ihn der Heiler zusammenflicken und verreist seinen Wurf.
Natürlich geht dann mein Charakter drauf (sofern dort nicht Gummipunkte im Hintergrund existieren die das noch mal abwenden können) und es explodiert nicht spontan der Kopf des Heilers.
Ist das Fair? Nein!

(Mal abgesehen davon halte ich nichts von den Patzern wie sie in den meisten RPG umgesetzt sind. Sie kommen meist viel zu häufig vor um plausibel zu sein und die Effekte sind dann oft eher lächerlich als irgendwie plausibel.)

Ansonsten halte ich deine Behauptung ich sei deswegen ein Erzählonkel und würde Handwedeln für schlechten Diskussionsstiel.
Und ob dabei ein Spielmechanismus außer Kraft gesetzt wird hängt ja wohl vom System ab.


@Opa
Und nein ich sehe KEINE Bestrafung darin. Es ist schlicht völlig irrelevant ob jemand bestraft wird. Wenn man sich mal von der (in meinen Augen absurden) Vorstellung löst, dass man für schlechte Würfe BESTRAFT werden muss, dann ist das auch gleich viel lockerer.
Würfel produzieren ein Ergebnis. Das Ergebnis kann in der Spielwelt vorteilhafte oder nachteilige Konsequenzen haben.
Möglicherweise wird ein (N)SC von anderen (N)SC in der Spielwelt nachher für sein Versagen/Pech bestraft. Das hat aber nichts damit zu tun, dass jemand für den schlechten Wurf bestraft werden muss.
Ich spiele Rollenspiel und keine BDSM-Spielchen deshalb sollte Bestrafung bitte nicht zum Spaß gehören.  ;)

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #106 am: 24.05.2011 | 16:47 »
Ist ja auch nicht so als haette ich dir jetzt nicht schon zweimal zu einer Ausgewogenen Position zugestimmt.

Worum streitest Du dann noch? Du wirst hier niemanden überzeugen, fürchte ich.

Es ist nunmal sehr subjektiv, so wie 6 ja schreibt, dass er sich ausdrücklich Konsequenzen für Andere wünscht, an denen er eben ein moralisches Dilemma für das Spiel aufhängen kann. Ihn würdest Du mit einem Patzer, der nur seinen Charakter betrifft, nur als Spieler bestrafen...durch Langeweile.

Allerdings glaube ich auch, dass Dein Standpunkt bisher auch nicht von allen durchdrungen wurde, also wenns Dir gefäält, mach ruhig weiter   :)

Edit:
@ SJT: Häng Dich nicht so an der Wortwahl auf. Die ist wahrscheinlich völlig daneben. Es ging eigentlich mehr um ein gefühl des "Bestraftwerdens" durch den schlechten Würfelwurf. Sozusagen durch das Schicksal. Und wenn man eben keine Konsequenz am eigenen Charakter spürt, kann da eine Patzersituation viel Potential verschenken.
Auf keinen Fall geht es mir um Erziehungsspielchen.
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 16:50 von Opa Hoppenstedt »
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #107 am: 24.05.2011 | 16:50 »
Das ist doch albern. Natürlich zieht sowas Konsequenzen nach sich. Wenn man nicht gerade the Gamers 2 mässig einen Stapel an SC-Bögen ausgearbeitet hat, hat man sowohl Ingame als auch Outgame ziemliche Nachwirkungen, gerade für den Spieler des Heilers.

Die Situation wird sicherlich noch viele Spielabende von den Spielern später erwähnt werden. Vielleicht ziehen ingame die anderen SCs vor, sich nicht mehr von dem Heiler helfen zu lassen. Vielleicht beschuldigen sie sogar den Medicus, fahrlässig gehandelt zu haben...etc

Was ist dagegen so sinnvoll daran, den Patzer mit aller Gewalt auf den Medicus selbst zu lenken nur weil sein Spieler den Patzer gewürfelt hat? Was bringt es an spannenden Situationen mit sich, wenn er sich stattdessen selbst fies verletzt? Was ist so spannend daran wenn er seine eigene Heilausrüstung zerstört?

Außerdem fordert hier niemand dass IMMER Patzer andere SCs/NSCs treffen sollten. Es wird lediglich erwähnt dass es Situationen gibt, in denen es passender sein kann, wenn die Konsequenzen indirekt den SC betrefen. Ein Kapitän der ein Schiff auflaufen lässt, spürt die Konsequenzen auch nicht alleine, sondern sie betrefen die ganze Mannschaft.  Große Macht bringt große Verantwortung. Weshalb manche sowas ablehnen und eben nie in die Situation kommen wo sie für andere verantwortlich sind.

Und nein ich sehe KEINE Bestrafung darin. Es ist schlicht völlig irrelevant ob jemand bestraft wird. Wenn man sich mal von der (in meinen Augen absurden) Vorstellung löst, dass man für schlechte Würfe BESTRAFT werden muss, dann ist das auch gleich viel lockerer.
Würfel produzieren ein Ergebnis. Das Ergebnis kann in der Spielwelt vorteilhafte oder nachteilige Konsequenzen haben.
Möglicherweise wird ein (N)SC von anderen (N)SC in der Spielwelt nachher für sein Versagen/Pech bestraft. Das hat aber nichts damit zu tun, dass jemand für den schlechten Wurf bestraft werden muss.
Ich spiele Rollenspiel und keine BDSM-Spielchen deshalb sollte Bestrafung bitte nicht zum Spaß gehören.  ;)

 :d

Und wer nicht mit Würfelergebnissen leben kann, der sollte eben nicht seinen SC Aktionen durchführen lassen, die eine Probe nach sich ziehen (schließlich muss nicht jeder Pups gewürfelt werden).
Oder aber einfach ein Rollenspiel mit minimalen Zufallselement spielen bzw richtige Erzählspiele.
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 16:55 von Herr der Nacht »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #108 am: 24.05.2011 | 16:52 »
Ich versuchs mal mit ner Spiegelung der Frage:

Müssen eigentlich kritische Erfolge immer dem entsprechenden Charakter nutzen?

Vielleicht hilft das ja...
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #109 am: 24.05.2011 | 16:55 »
Worum streitest Du dann noch? Du wirst hier niemanden überzeugen, fürchte ich.
[...]
Allerdings glaube ich auch, dass Dein Standpunkt bisher auch nicht von allen durchdrungen wurde, also wenns Dir gefäält, mach ruhig weiter   :)
Ich streite hier nicht. Aber wie du schon sagst, habe ich so das Gefühl, dass manche noch nicht durchdrungen haben was ich meine.
Sobald das der Fall ist kann man dann auch auf einer fundierten Grundlage sagen: "OK, wir ham andere Spielstile!"
Aber dazu muss man halt Erstmal den anderen Standpunkt durchdrungen haben.

(Außerdem ist mein Spielstiel der absolutmegabeste und macht Ultradollensupispaß und deswegen darf ich ihn der Welt da draußen ja nicht vorenthalten.  ~;D)

@HDN
Amen!

Ich versuchs mal mit ner Spiegelung der Frage:

Müssen eigentlich kritische Erfolge immer dem entsprechenden Charakter nutzen?

Vielleicht hilft das ja...
Nein!
Sofern es überhaupt kritische Erfolge gibt müssen sie das nicht.

Mal als Beispiel: Ein Charakter tritt gegen einen Stützbalken und würfelt einen kritischen Erfolg der Balken bricht und der Charakter wird vom darüber liegenden Stockwerk begraben.
(Man nagle mich bitte nicht an einem Beispiel fest, dass ich in 5 Sekunden erdacht habe.)

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #110 am: 24.05.2011 | 16:58 »
Dann nimm doch direkt das Heilungsbeispiel: Bei einem kritischen Erfolg kommt das Ergebnis ja auch nicht dem Heiler zugute, sondern seinem Patienten - der ist ja derjenige, der dadurch schneller seine Wunden kuriert. Der Heiler hat da auch keinen direkten Vorteil von... Anerkennung ausgenommen. Und vielleicht ist der Patient aber auch maximal undankbar, was weiß ich...
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #111 am: 24.05.2011 | 17:00 »
Dann nimm doch direkt das Heilungsbeispiel: Bei einem kritischen Erfolg kommt das Ergebnis ja auch nicht dem Heiler zugute, sondern seinem Patienten - der ist ja derjenige, der dadurch schneller seine Wunden kuriert. Der Heiler hat da auch keinen direkten Vorteil von... Anerkennung ausgenommen. Und vielleicht ist der Patient aber auch maximal undankbar, was weiß ich...

Eben. Nach Teylens bisheriger Darstellung müsste dieser Erfolg sich aber ausschließlich positiv auf den Heiler auswirken, z.B. durch einen freien Steigerungsversuch oder so.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #112 am: 24.05.2011 | 17:06 »
Klar, warum nicht beides belohnen? Bei DSA haben wir  es so gehandhabt:

Steigerungsboni + stärkerer Ingame-Heilungseffekt.
Bei WoD gibts für den Heiler/Priester eben einen Willpower-Punkt als Geschenk.
Bei Savage Worlds einen Bennie, etc...

Und einen guter Heiler hat i.d.R. auch größeres Ansehen als ein guter Kämpfer, kämpfen können meist alle ein bisschen, aber ein Heiler hat schon mal ein gut gesicherten Spotlight-Bereich.

Offline Teylen

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #113 am: 24.05.2011 | 17:12 »
Ja es ist ein Spiel aber ich erwarte nicht, dass das was meinem Charakter widerfährt FAIR ist.
Wenn die Würfel schlecht fallen, dann fickt ihn das Schicksal eben ordentlich durch.
Genau, und wenn du einen Heiler spielst, dann ist dein Charakter absolut fein raus.
Weil den kann gar nichts ficken, egal wie schlecht seine Wuerfel fallen.

Zitat
Ansonsten halte ich deine Behauptung ich sei deswegen ein Erzählonkel und würde Handwedeln für schlechten Diskussionsstiel.
Imho nicht, es ist imho schlicht eine Tatsache.
Wenn man einen Spielmechanismus [Fehlschlag / Patzer] aushebelt, und erklaert das der eigene Charakter keine Nachteile erleiden kann, aufgrund eines konstruierten Realwelt vergleich, dann ist das gehandelwedelte Erzaehlonkelei.

Zitat
Wenn man sich mal von der (in meinen Augen absurden) Vorstellung löst, dass man für schlechte Würfe BESTRAFT werden muss, dann ist das auch gleich viel lockerer.
Du haengst dich doch an der Bestrafung auf.
Nur um zu rechtfertigen das ein Charakter fuer schlechte Wuerfe keine Konsequenzen kriegt.

Die Situation wird sicherlich noch viele Spielabende von den Spielern später erwähnt werden. Vielleicht ziehen ingame die anderen SCs vor, sich nicht mehr von dem Heiler helfen zu lassen. Vielleicht beschuldigen sie sogar den Medicus, fahrlässig gehandelt zu haben...etc
Der Charakter, in dem OP, ist nicht mehr in der Lage zu sprechen, und die anderen Charaktere lassen sich also nicht mehr von dem Heiler helfen [Ha! Ich sterbe jetzt! Das hast du von deinem Versagen]? oO
Zumal bei dem Beispiel nicht ersichtlich ist ob es dort mehr als drei Spieler gibt.

Zitat
Was ist dagegen so sinnvoll daran, den Patzer mit aller Gewalt auf den Medicus selbst zu lenken nur weil sein Spieler den Patzer gewürfelt hat? Was bringt es an spannenden Situationen mit sich, wenn er sich stattdessen selbst fies verletzt? Was ist so spannend daran wenn er seine eigene Heilausrüstung zerstört?
Wo bleibt die Spannung wenn unter allen Umstaenden fuer den Heiler - und nur fuer den Heiler - es so gehandhabt wird das ein schlechter Wurf keine negativen Konsequenzen fuer ihn mit sich bringt?



Hinsichtlich des Drama-Aspekt. Ist es imho auch nicht sooo viel besser.
Der Spîeler es Opfer Charakters ist tot. Ende. Kein Drama mehr. Da der Charakter in dem Beispiel noch bewusstslos ist, nicht mal ein paar letzte Woche. Der Spieler des Heilers lebt noch, und kriegt dazu extra-Spotlight hinsichtlich des  greinen ueber den Tod seines "Opfer". Was dem anderen Spieler, bei seinem neuen Charakter, fehlt.
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 17:17 von Teylen »
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #114 am: 24.05.2011 | 17:18 »
Teylen, komm mal wieder runter. Wie werden wir denn einen allgemeinen "Let it be"-Konsens erreichen, wenn du den Vorwurf von Erzählonkelei wirklich noch als objektiv zutreffend verkaufen willst? Letztlich ist auch deine Regelung nichts anderes als Willkür! Denn wenn in einem Regelwerk nicht explizit steht, welcher Charakter in welcher Situation bei welchem Würfelwurf was erleidet und du einfach festlegst, dass der SC sich an seinem eigenen Skalpell schneidet: Dann handwedelst du genauso.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #115 am: 24.05.2011 | 17:23 »
Immerhin ignoriert das nicht das im System [idR] steht das ein Fehlschlag / Patzer Konsequenzen fuer den hat der ihn wuerfelt. Anstelle fuer einen anderen.

Wobei ich auch glaube das der Konsens allein daran scheitern koennen wenn Taschenlampenfallen lassen [Anderen SCs Pfeile in den Ruecken schiessen], als der einzig wahre Weg angepriesen wird wie Fehlschlaege / Patzer zu haendeln sind.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #116 am: 24.05.2011 | 17:30 »
Immerhin ignoriert das nicht das im System [idR] steht das ein Fehlschlag / Patzer Konsequenzen fuer den hat der ihn wuerfelt. Anstelle fuer einen anderen.

Ich kenne auch genug Systeme, in denen steht, dass ein Patzer einfach nur katastrophale Konsequenzen hat, ohne das "für den Charakter". Und zumindest emotional verheerende Konsequenzen hat ein Patzer eigentlich in den meisten Fällen.
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #117 am: 24.05.2011 | 17:32 »

Die Situation wird sicherlich noch viele Spielabende von den Spielern später erwähnt werden. Vielleicht ziehen ingame die anderen SCs vor, sich nicht mehr von dem Heiler helfen zu lassen. Vielleicht beschuldigen sie sogar den Medicus, fahrlässig gehandelt zu haben...etc


Als begeisterter Priester/Heilerspieler kann ich das nur bestätigen.

Ach, und nochwas: Würfeln ist auch gut bei erzählerisch orientierten Spielen. Patzer sind dort sogar besser aufgehoben, weil sie neue Komplikationen/Nebenhandlungen begründen.
« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 17:34 von Tümpelritter »
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #118 am: 24.05.2011 | 17:35 »
Ich kenne auch genug Systeme, in denen steht, dass ein Patzer einfach nur katastrophale Konsequenzen hat, ohne das "für den Charakter".
Also das der Charakter darin eingeschlossen ist, sagt mir irgendwo doch der GMV.

Zitat
Und zumindest emotional verheerende Konsequenzen hat ein Patzer eigentlich in den meisten Fällen.
Ich habe bisher noch keinen Fall erlebt wo entsprechend gespielt wurde als haette es emotional verheerende Konsequenzen. [Wenn der Patzer / Nachteil mal wieder nur einen Mitspieler traf, anstelle den eigenen Charakter]


[Irgendwie beschleicht mich der Verdacht bzw. der Eindruck das Heiler quasi die Fischmalks in Weiss der Fantasy sind o_O]
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #119 am: 24.05.2011 | 17:38 »
Also das der Charakter darin eingeschlossen ist, sagt mir irgendwo doch der GMV.

Deine Interpretation von GMV.

Meine sagt mir, dass ein Patzer an der falschen Stelle auch durchaus mal die gesamte Party in die Scheiße reiten darf...

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #120 am: 24.05.2011 | 17:40 »

[Irgendwie beschleicht mich der Verdacht bzw. der Eindruck das Heiler quasi die Fischmalks in Weiss der Fantasy sind o_O]

Fantasy hat in der Regel ganz andere Vorausssetzungen als das Spiel, wo Fischmalks auftauchen können. In der Fantasy* spielt meistens die Gruppe gegen den Spielleiter (in seiner Rolle als Antagonist). Spieler gegen Spieler ist dabei üblicherweise nicht vorgesehen. Also ist der Heilungspatzer, egal wen er unmittelbar betrifft, ein Rückschlag für das TEAM als Ganzes.


*mit gamistisch-wettkampfsorientiertem Schwerpunkt, für alles andere ist diese Diskussion ohnehin irrelevant
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #121 am: 24.05.2011 | 17:52 »
Meine sagt mir, dass ein Patzer an der falschen Stelle auch durchaus mal die gesamte Party in die Scheiße reiten darf...
Aeh, ja es geht ja hier um "die gesamte Party, bis auf den Heiler".

Und just als Anmerkung, da ich sehe das es falsch verstanden werden kann.
Ich behaupte nicht das nach einem fehlgeschlagenen / gepatzten Heilungsversuch dem "Opfer" besser / gleich gehen muss. Ich straeube mich nur dagegen das das Opfer das einzige ist was darunter effektiv leidet.


Ich denke nicht das Gamismus unbedingt zu Wettbewerb fuehrt.
Es geht mir eher um Ausgewogenheit. Also weder um Spieler versus Spieler, noch um Spieler versus Spielleiter.
Wobei, wenn ein Spieler eine Heilen Probe patzt, und die [gamistischen] Konsequenzen, auf einen anderen Spieler abfallen. Waehrend dieser Spieler eigene Patzer mit auf seinen Character bezog. Wirkt das auf mich schon etwas nach einseitigen PvP.
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« Antwort #122 am: 24.05.2011 | 17:53 »
Vielleicht ist Heilen auch wirklich ein dämliches Beispiel für das Grundproblem, weil es zumeist auf einen anderen Charakter angewandt wird.

Nehmen wir doch Klettern:

Ein Patzer sollte doch auch den Kletternden in Bedrängnis bringen und nicht seine Gefährten (außer mittelbar). Die Konsequenzen betreffen den Patzenden unmittelbar. Das dürfte doch Konsens aller sein, oder?

Es mag sein, dass Heilung da eine Ausnahme macht, Teylen. Eben weil man es so selten für sich selbst anwendet, treffen die Folgen eines Patzers da eher auch andere.

Ich frage mal anders: Wie bildest Du denn das aus Versehen hingestümperte Ableben eines zu Heilenden im Spiel ab? Kann das nach Deiner Regelanwendung überhaupt passieren?
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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #123 am: 24.05.2011 | 17:58 »
Es wird hier gefordert das der Patzer immer den anderen Charakter / NSC trifft.
Falls Du uA mich meinen solltest, dann hast Du Dich da aber ziemlich verlesen. :)
Um sicher zu gehen, nenne ich nochmal meine Grundthese:

Zitat:
Ein Patzer stellt ein [wesentlicher dem Fehlschlag gegenueber] Nachteil für die Aktion dar.
Das kann ein heftiger Nachteil gegenüber dem Handelnden bedeuten. Das kann auch Kollateralschaden gegenüber Anderen bedeuten. (Typisches Beispiel: Pfeilschuss ins Handgemenge, der den Alliierten oder eine Geisel trifft)


Zitat
Ist ja auch nicht so als haette ich dir jetzt nicht schon zweimal zu einer Ausgewogenen Position zugestimmt.
Nicht ganz. Du hast gleich dazu gesagt, dass Du der Meinung bist, dass der Patzende auf alle Fälle direkte Konsequenzen erleiden sollte. :)

Zitat
Nun und in der hier, eingangs, beschriebenen Situation ist nicht zu erkennen das sich aus dem ableben des SCs ein Nachteil fuer den Heiler ergeben wuerde. Vermutlich kann der Heiler sogar froh sein, wenn er seinen Patienten umbringt, da es dann keine IC Konsequenzen fuer die Ruestung gibt,..
Ich glaube der Spieler des "behandelten" Charakters würde Dir da nicht zustimmen.
Unabhängig davon hat die eingangs genannte Situation eine anders gelagertes Problem. Der Spieler des Heilers versucht gegen den Willen des anderen Spielers dessen Charakter einen möglichen Nachteil aufzudrücken, der nicht von den Regeln vorgegeben ist. Das hat mit regelgebundenen Patzern nichts zu tun.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Heilungspatzer? war: Müssen Spieler den Mund halten...
« Antwort #124 am: 24.05.2011 | 18:06 »
Und just als Anmerkung, da ich sehe das es falsch verstanden werden kann.
Ich behaupte nicht das nach einem fehlgeschlagenen / gepatzten Heilungsversuch dem "Opfer" besser / gleich gehen muss. Ich straeube mich nur dagegen das das Opfer das einzige ist was darunter effektiv leidet.


Ich denke nicht das Gamismus unbedingt zu Wettbewerb fuehrt.
Es geht mir eher um Ausgewogenheit. Also weder um Spieler versus Spieler, noch um Spieler versus Spielleiter.
Wobei, wenn ein Spieler eine Heilen Probe patzt, und die [gamistischen] Konsequenzen, auf einen anderen Spieler abfallen. Waehrend dieser Spieler eigene Patzer mit auf seinen Character bezog. Wirkt das auf mich schon etwas nach einseitigen PvP.

Wie gesagt, PVP ist (zumindest meiner Erfahrung nach) bei der Fantasy nicht so relevant.
Theoretisch können drei Fälle bestehen:
1. Patzer sind regeltechnisch vorgesehen und definiert.
2. Patzer sind regeltechnisch nicht vorgesehen (sondern durch Hausregeln eingeführt).
3. Patzer sind regeltechnisch vorgesehen, aber die Ergebnisse sind nicht definiert.

Fall 1: Strikte Regelanwendung bedeutet, dass man auf der vorgesehenen Patzertabelle würfelt - das Ergebnis zählt, egal ob es Heiler, Patient oder einen Dritten trifft.

Fall 2: Patzer gibt es nicht. Wurden sie per Hausregel eingeführt, siehe Fall 1 oder Fall 3.

Fall 3: Das ist der problematische Teil, weil die Auswirkung des Patzers nicht in den Spielregeln steht, aber laut Spielregeln "irgendwas passieren muss!" Und da gilt dein Argument "der den Wurf verbockt hat muss es auslöffeln" ebenso viel wie das Argument "bei einem Patzer muss der Gruppe das Spannenste/Dramatischste passieren, was passieren kann" oder das Argument "beim Patzer entscheidet der GMV des Spielleiters (oder einer anderen zuständigen Instanz), was am Wahrscheinlichsten passiert und wen es trifft": reine Geschmacksfrage. Es ist ein nicht definierter Raum, wie er im RPG nunmal immer an der Grenze des Regelwerkes oder schon außerhalb liegt.

Der Heiler kann jederzeit vom Patzer getroffen werden ("Du hast aufgrund schlechter Verbandstechnik all deine Verbände verbraucht. Keine Wundheilung mehr möglich, bis die Arzttasche für XYZ Goldmünzen wieder aufgefüllt ist"), wenn der GMV der zuständigen Instanz das für begründbar hält, oder es aus anderen Gründen passend ist.

« Letzte Änderung: 24.05.2011 | 18:07 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na