Troll Lord Games macht eine Reihe von old-school Abenteuern für Castles & Crusades (3e Retroclone) oder 5e. Da kaum welche im Internet mit Rezension zu finden sind möchte ich für eines der Abenteuer, die ich gestern gekauft habe, einen ersten Eindruck schildern:
Castle on the HillErstens: das Cover Artwork ist Bombe. Check it out!
Worum geht es:- Ein Druide names "The Green Druid" terrorisiert seit geraumer Zeit eine komplette Region südlich eines großen Flusses (Im Cover ist der Turm links vom Fluss)
- Mittels Hobgoblins und Orks greift er Siedlungen, Karavanen und Handelsposten an, um die Menschen zu versklaven, Experimente auszuführen oder schlicht umzubringen.
- Nun möchte er expandieren und hat eine riesige Brücke gebaut, die es ihm ermöglicht, in den Norden zu stürmen (Im Cover rechts vom Fluss)
- Das Abenteuer beginnt mit der Fertigstellung der Brücke und die ersten Zeichen des Krieges
Was werden die Spieler machen:- Das Spiel bietet zwei Modi an:
Kampagne oder
Dungeoncrawl.
- Im
Dungeoncrawl wird der Krieg weitestgehend ignoriert und es ist ein prototypischer Dungeoncrawl hinauf und hinab eines großen Turms, in dem The Green Druid auf sie wartet
- Im
Kampagnenmodus wird detailiert beschrieben, über welche Streitkräfte, Späher, Außenposten und besondere Kreaturen verfügt (zwei Cloud Giants, Hydra, Druidenzirkel, Vultures)
- Alles ist sehr sandbox-y gehalten und es wird nur grob die Strategie des Druiden erläutert, keine konkreten Schritten sind detailiert. Man weiß, er möchte X, Y und Z angreifen, diese Streitkräfte stehen bereit und es gibt Akteure A, B und C die so und so darauf reagieren würden.
Positive Eindrücke:- Eine sehr durchdachte Sandbox, die viele klassische Elemente des Fantasy-Genres nutzt, um eine nicht ganz clichéhafte Bedrohung zu realisieren (böser Druide? So ist es!)
- Die detailierten Streitkräfte, Generäle, Akteure und andere wichtige Ortschaften machen es dem SL einfacher, eine lebendige und durch Krieg bedrohte Region zu realisieren
- Durch die Nutzung eines Druiden und seines Druidenzirkels hat man als SL sofort Ideen, wie die Landschaft durch die Handlungen des BBEG noch etwas stylistisch interessanter wirkt als wäre es bloß wieder ein "böser Zauberer"
- Die Sandbox ist zwar für "mid-level" Spieler gedacht, aber als Kampagne kann man bestimmt von Level 3-8 durchspielen
- Das Old-School Niveau ist hier immer noch gut vertreten. Wer glaubt, einfach in den Turm des Druiden zu gelangen und einen Haufen vorsichtig abgewogenen Kämpfen zu bestreiten ist hier fehl am Platz und wird schnell einen neuen Character brauchen
Neutrale Eindrücke:- Die klassische Fantasy Geschichte des bösen BBEG in einem finsteren Turm ist vielleicht etwas zu cliché, aber es funktioniert
- Die Nutzung von Hobgoblins und Orks als "Monster" oder "böse Völker" finde ich fragwürdig, ist aber ein Produkt der Zeit vermute ich
- 5e verkauft sich gut, aber ich finde nach wie vor, dass es nicht wirklich für old-school Abenteuer geeignet ist. Nichtsdestotrotz, diese Abenteuer kann man gut für 5e gestalten
- Es steht in einem etablierten Setting. Man kann es davon entfernen oder die Region portieren, aber ganz einfach ist es nicht.
- Wie mit so einigen OSR Spielen gibt es hier das Problem der leeren Räume. Es ist nicht viel Arbeit, sie zu füllen aber dennoch ist es Arbeit.
Negative Eindrücke:- Die Regionskarte ist in sehr schlechter Qualität und man kann manche Labels einfach nicht erkennen
Fazit:Alles in allem bin ich mit dem Kauf dieses Abenteuers sehr zufrieden. Ich habe vor, einiges an dem Abenteuer zu ändern, damit es mehr meinem Geschmack entspricht, aber es ist solide aufgebaut und als Sandbox exzellent geeignet, eine stimmungsvolle, bedrohliche Kampagne anzubieten mit einem nicht zu häufig benutzem BBEG, dem Druiden. Viellicht komme ich dieses Jahr noch dazu, es zu leiten, wir werden sehen.