Kheleonida-Der Hunger der Vampirkönigin
Ein Rollenspiel-Setting von Orkenspalter TV, für D&D5 (Version 2024), wobei das eher nebensächlich ist. Das Buch enthält keine Werte, sondern lediglich Verweise auf vergleichbare Einträge im Monster Manual, welche man "reskinnen" kann, um alle Gegner und Verbündeten im Buch darzustellen. Insofern ist das Buch eigentlich mit jeder Edition von D&D benutzbar (oder sogar mit anderen Systemen, wenn sie ähnliche Gegnerwerteblöcke besitzen).
Die ersten knapp 50 Seiten sind eine Beschreibung des Settings (es wird nur ein Teil der Welt beschrieben, was ich positiv finde - oft sehe ich in Settings einen bestimmten "Kompletismus-Fetisch", wo man merkt dass bestimmte Landstriche (manchmal sogar Kontinente) nur Lückenfüller waren, damit wirklich alles im Setting beschrieben wurde). Die D&D-Völker sind auch alle mit ihrer Rolle im Setting rekonstitualisiert, wobei es sich ausschließlich um Settingsetzungen handelt, ohne Veränderung der Regeln (so sind "Waldelfen" in diesem Setting etwa "Flusselfen" und leben auf ihren Hausbooten im hohen Schilfgras, regeltechnisch haben sie aber dieselben Eigenschaften wie Waldelfen bei D&D). Auch das sehe ich positiv, man muss nicht für alles ohne Not eine Sonderregel einführen.
Den Hauptteil des Bandes (~120 Seiten) nimmt die Kampagne ein, welche dem Band ihren Namen gibt und Gegenstand einer Streaming-Show auf dem Kanal der Orkenspalter war. Diese wurde ich kleinstmögliche Elemente heruntergebrochen, welche jeweils für sich alleine funktionieren, wodurch der genaue Ablauf angepasst werden kann, sowie problemlos Abenteuer dazwischengeschoben werden können, welche nicht Teil der Hauptkampagne sind. Diese führt die Charaktere von Stufe 4 bis Stufe 10, wobei auch ein paar "Einstiegsabenteuer" mitgeliefert worden, für den Fall dass eine Gruppe lieber auf Stufe 1 anfangen will. Alles ist ordentlich aufbereitet und es gibt keine Probleme die Zusammenhänge zu verstehen (weder ist die Kampagne ein verkappter Roman, noch werden essentielle Infos in irgendeiner Zufallstabelle versteckt) - die Kampagne ist ganz klar auf Benutzbarkeit optimiert.
Die Anhänge (~20 Seiten) enthalten Magische Artefakte, ein nochmalige Übersicht der wichtigsten in der Kampagne vorkommenden NSC mit ausführlichem Hintergrund (beides ohne allzu starken Bezug zu D&D5), ein paar Zufallsbegegnungen, Tipps um die Dungeons der Kampagne ohne die Kampagne zu nutzen, ein Bonusdungeon (entstanden aus dem DCC-Stream der Orkenspalter-Community), sowie drei neue Hintergründe (das einzige Element des Buches, welches sich explizit auf D&D 2024 bezieht - und das ist nur eine Seite).
Insgesamt sieht das Buch solide aus, werde es wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr mal testspielen.