Dieser Strang wird viel zu selten benutzt!
Paizo - PATHFINDER BEGINNER'S BOXWow. Sie kam gestern für 20 € (Deckelpreis 35 $), und endlich, endlich hat die rote Mentzer-Box einen würdigen Nachfahren gefunden. Einsteiger-Boxen sind ja en vogue. Die Aborea-Box fand ich prinzipiell okay, aber zu hotzenplotzig (siehe
hier), die rote D&D4 Starter-Box - Möööp. Aber schöne nostalgische Schachtel. Preislich ist die Pathfinder-Box besser als Aborea und nur etwas teurer als die rote Starter-Box. Vom Inhalt bläst sie die Konkurrenten mit vollen Breitseiten vom Wasser.
Die Box hält, was der Klappentext verspricht: Abenteuer. Eine ganze Menge davon.
Es ist ein abgespecktes, aber komplettes PF-GRW. Drei Rassen, vier Klassen und alles drin für fünf Stufen. Der SL kann im Master-Book was Schätze und Monster angeht aus den Vollen schöpfeb, da ist eine Unmenge drin. Doch gehen wirs durch.
Das
Hero's Handbook beginnt mit dem obligaten kleinen Solo, dann einer aufgeschriebenen kurzen Spiel-Session, bevor es an die Beschreibung der Charaktere geht, ihrer Eigenschaften, Fertigkeiten und Feats. Okay, ich mag keine Feats, war für mich der Dealbreaker schon bei D&D 3, aber sie gehören halt dazu. Dann folgen noch die wichtigsten Regeln und der Spieler hat alles Material, was er für die ersten 5 Stufen braucht. Rund, vollständig, klasse.
Das Buch selbst ist ein solides Softcover mit 64 Seiten. Es ist in der Gestaltung... modern, man könnte auch sagen, hyperaktiv, auf alle Fälle sehr bunt, wobei ich persönlich die Illus von Paizo nicht so schätze. Aber die Qualität ist gut, wenn ich auch als Old Schooler das klare Lay-Out und die Klammerbindung der Mentzer-Box vermisse.
Der
Game Master's Guide macht danach auf fast 100 Seiten alles richtig. Er beginnt mit einem üppig kommentierten Adventure. Zusammen mit den vier beigefügten Beispielcharakteren ist es selbst für vollkommene Neulinge damit möglich, die Box zu öffnen und nach 15 Minuten ihr erstes Abenteuer zu bestehen. So soll das sein. Das Abenteuer ist natürlich eine typische PF-Encounter-Abfolge und es endet mit einem
Drachen. Das verkauft diese prächtigen Geschöpfe natürlich wieder unter Wert, aber was solls.
Danach gehts in die Vollen. Die Rolle des SL wird knapp, aber in die Tiefe gehend beleuchtet. Encounter- und Abenteuer-Design auch jenseits des Dungeons werden besprochen, dann folgen eine Fülle von Magic Items und Monsters, so daß der knospende SL aus den Vollen schöpfen kann für Eigenentwicklungen, abgerundet mit einem kleinen Setting (Sandpoint) und Regelübersichten.
Großartig. Auch für den zweiten Band, wenngleich er nicht ganz so hyperaktiv dahergeht, gilt das kleinkarierte Genörgel (v.a. der Zombie, der aussieht wie ein britischer Veteran des Großen Krieges), aber insgesamt kann man eine SL-Einführung (mit allen PF-Eigenheiten, klar) eigentlich nicht besser machen.
Und dann kommt noch das ganze Zusatzmaterial. EIne Flip-Mat, blank auf der einen, mit dem Dungeon des Einsteigerabenteuers auf der anderen Seite, 80 Papp-Minis MIT Aufstellern, ein Satz Würfel (ich liebe Würfel), vier vorgefertigte Charakterbögen und Blanks (gelle Aborea). Hier schlägt die Beginner Box den Oldtimer Red Box klar und deutlich.
PF Beginner Box ist der beste Einstieg ins Rollenspiel, der derzeit im Handel erhältlich ist.