Yig Snake Granddaddy - Act 1: A Land out of TimeDieses Abenteuer ist der Auftakt einer weiteren Kampagne für "Sandy Petersen´s Cthulhu Mythos 5E". Nachdem die erste Kampagne "Ghoul Island" über Kickstarter finanziert wurde, handelt es sich diesmal um ein "Subscription"-Modell: Jeden Monat gibt es einen Teil (insgesamt 4), insgesamt ist die Kampagne ausgelegt, SC von Level 1 auf Level 15 zu bringen.
Das Abenteuer ist auf das Grundwerk ausgelegt, was man also besitzen sollte, und auf die D&D 5E-Regeln, wobei es da wohl ausreicht, die Basic Rules/SRD zu nutzen (die sind kostenlos).
Kurze Zusammenfassung (mit Spoilern):Artwork gefällt mir gut bis sehr gut, der Aufbau erinnert sehr an jenen in offiziellen WotC-Publikationen. Stat-Blocks, Encounter-Tables, etc. passen, überprüft auf "Richtigkeit" habe ich sie nicht.
Worum geht es in der Kampagne?
This campaign strikes a balance between plot-driven
and character-driven adventure, including elements
of open-world exploration in which the players’ choices
will drive the story. Your characters will battle
dinosaurs, befriend NPCs, confront alien minds,
travel into the realm of dreams, delve into dungeons
filled with prehistoric terror and high technology, and
come face to face with creatures older than the gods.
Klingt nach klassischem "From Zero to Hero", wird es auch wohl sein. Ich spare mir mal die Vorschau auf die anderen Bücher, aber es da kommt schon einiges zusammen.
Nun zu "A Land out of Time":
Grundsätzlich gibt es für diese Reihe an Büchern (inkl. Grundbuch) kein festes Setting. Alles kann und soll in die Welt des SL/der Gruppe implementiert werden (muss man sich drauf einlassen). Bei dieser Kampagne wird darauf hingewiesen, dass Dinosaurier in der Welt der Gruppe etwas besonderes sein sollten bzw. ansonsten so gut wie gar nicht vorkommen sollte (auf jeden Fall sollten die SC keinen Kontakt damit gehabt haben).
Den Auftakt des Abenteuers bildet eine Grenzstadt am Rande der Wildnis namens "Ventissa". Schön ausgearbeitet, kann man hier und da was machen, aber am Ende läuft es auf eines hinaus: Ein Magier bietet Abenteurern, die ihn auf eine Expedition in die Wildnis begleiten, 1.000 gp. Das ist eine Menge Holz für Level1...
Tja, aber so einfach ist das nicht, denn die SC müssen sich erstmal beweisen. In einer Arena. Gegen drei andere Abenteuergruppen. Ooookay...so weit noch in Ordnung, wenn da nicht ein kleines Problem wäre: Die anderen Gruppen sind eigentlich stärker. Das Abenteuer schlägt vor, sich als SL zurückzuhalten und sie nicht voll auszuspielen, da man die Gruppen später evtl. noch braucht. Da höre ich doch schon Zähneknirschen...
Egal, der ganze Kampf dauert eh nur ein paar wenige Runden, bis ein unvorhergesehenes Ereignis die verschiedenen Gruppen zwingt, zusammenzuarbeiten. Ende vom Lied: Magier heuert alle an...
Wer "Out of the Abyss" kennt, weiss, dass es sicherlich nicht einfach ist, sehr viele NSC zu leiten. Hier sind es dann drei zusätzliche Gruppen, die involviert sind und auch, wenn das Buch vorschlägt, die SC in den Vordergrund zu stellen bei den Aktionen: Es soll ja echte Interaktion (Gespräche, etc.) zwischen SC und diesen NSC stattfinden (was auch ganz gut gelöst ist in Bezug auf Gelegenheiten, dies zu tun). Aber: 12 NSC mit Leben füllen. Heruasforderung für Spieler und SL.
Ansonsten ist das Abenteuer genau das, was ich erwartet habe: Ein Zug durch die Wildnis, seltsame Dinge hier, Dinosaurier da, erste Verdachtsmomente...was jetzt langweilig klingt, ist okay. Da kann man auch als SL noch gut improvisieren, das ist für einen Einstieg in eine Kampagne grundsolide.
Das Abenteuer findet seinen Abschluss in einem Dorf mitten im Nirgendwo. Abgesehen davon, dass hier die erste große Enthüllung stattfindet, ist hier (leider) auch der "Oh Shit"-Moment. Vielleicht gibt es Alternativen im 2. Band, aber der ist noch nicht erschienen...
Lange Rede kurzer Sinn: Das Abenteuer sieht vor, dass die Gruppe gefangengenommen wird. Damit endet das Abenteuer. Keine Chance, dem zu entfliehen (wobei ich noch nicht tief genug eingetaucht bin, ob man es auch über einen Umweg anders lösen kann; vorgesehen ist es nicht).
Tja, und damit ist das Abenteuer wohl bei vielen Lesern gerade den Bach runtergegangen. Ich warte noch ab, bis ich alles intensiver gelesen habe und die anderen Teile besitze, aber ist ja eh nur ein erster Eindruck hier.