Wow, diese Conspiracy X Rezi ist eines der schlechtesten Rieviews das ich je gelesen hab
1. Was ist ein Rieview?
2. Es ist die Schilderung eines (persönlichen) Eindrucks.
3. Hróðvitnirs Text ist genau K
EINE Rezi. Ein solcher Anspruch wird weder behauptet noch impliziert.
4. Für mich trennen schlechte Rezensionen nicht zwischen "intersubjektiven" Güte-/Beurteilungskriterien und persönlichen Präferenzen.
Das ist auch der Grund, warum ich mit sehr vielen deutschen RSP-Rezis der 2000er so unzufrieden bin.
Glücklicherweise hat sich da in den letzten Jahren was getan. (Bestes Beispiel ist die Unterscheidung von persönlichem
Eindruck und
Rezension.)
@ Topic:
Ich habe mir die
D&D 4 - Red Box nochmal genauer angeschaut:
Das
Player's Book ist
eigentlich ganz nett gemacht.
In einem Soloabenteuer werden die Spielmechanismen und der Charakterbau im Vollzug erklärt.
A
BER:
Das Buch nimmt ein paar Abkürzungen bei der Charaktererschaffung. Ob und wie welche Werte zusammenhängen, wird nicht immer klar. Was mich sehr geärgert hat: Das Soloabenteuer ist die einzige Art und Weise zu einem SC zu kommen. Ziemlich ätzend, wenn man mit der Gruppe Charaktere bauen möchte, oder als SL den Spielern eine Auswahl an vorgefertigten SC zur Auswahl stellen möchte.
Das
Dungeon Master's Book finde ich recht gelungen.
Toll ist, dass grundlegende SL-Tipps den Regeln vorangestellt sind und im Weiteren die Abschnitte Regeln, Abenteuer, Monster und Settingskizze rahmen. Dabei bleibt das Heftlein trotzdem immer übersichtlich. Wirklich schön gemacht.
Die
Tokens für Monster und Helden schauen gut aus und scheinen nützlich. Kann ich was mit anfangen.
Dasselbe gilt für die
Battle Map, die einen recht willkürlich aussehenden Dungeon und auf der anderen Seite eine Wegkreuzung im Grünen zeigt.
Power Cards: Schön, dass die mit drin sind. Ärgerlich, dass die Powers nirgendwo sonst abgedruckt sind. (Das hätte für mich ins Player's Book gehört!) Wenn eine Karte verloren geht, dann bedeutet das für Red-Box-Spieler effektiv, dass die Power nicht mehr angewandt werden kann.
Würfel: Kann man immer brauchen. Und: Für so ein Einsteigerset ein absolutes MUSS.
Dasselbe gilt für die schön übersichtlichen
Charakterbögen.... dann gibt es noch einen Zettel mit Link für ein Abenteuer zum kostenfreien Download.
Ergebnis: Wenn das "Player's Book" nicht so verkorkst wäre, wäre das ein sehr empfehlenswertes Einsteigerset für D&D 4.
Ich war beim Lesen froh auch mal Dinge in "Heroes of the Fallen Lands" und im "Rules Compendium" nachschauen zu können.
Cool ist, dass die Wizards auf das "Back Cover" der beiden Bücher hilfreiche Referenzen für Spieler und SL gepackt haben.