Vincent D. Baker: The Sundered LandFive short games plus two supplements in one PDF for $5.The Sundered Land kommt als PDF mit sieben Doppelseiten daher. Fünf Doppelseiten enthalten je ein minimalistisches Spiel, die sechste Seite bietet eine Variante für eines der Spiele, und die siebte schlägt vor, wie man mehrere der Spiele miteinander verknüpfen kann. Sie enthält außerdem ein paar Spieltips.
Die Spiele teilen sich ein gemeinsames Setting, wenn man das bei dem Minimalismus sagen kann. The Sundered Land (The Ruins of the Future) ist das verbindende Element, obwohl es kaum ausgearbeitet ist - das bleibt den Spielern überlassen. Verschiedene Elemente des Settings (City of Gulls, Temple of No Gods...) kommen in mehreren der Spiele vor, das Flair wird subtil beeinflusst durch kleine Beschreibungen/ Eigenschaften in Stichworten, aus denen die Spieler während des Spiels einige auswählen, um ihre Charaktere, das Land und seine Gefahren näher zu bestimmen (willkürlich gewählte Beispiele: monsters who dress in human skins - Reincarnated blood-champion - Fangs, gaping maw, rows of teeth). Tendenziell ist die Stimmung düster, wobei jede Spielrunde den Freiraum hat, je nach Geschmack stärker in Richtung Survival Horror oder High Fantasy zu gehen.
Die Spiele nutzen mehr oder weniger ein gemeinsames System: Einer der Spieler bekommt SL-Aufgaben und eine klare Zielvorgabe (z.B. im Spiel
Caravan Guards in the Ruins of the Future: Your job: create hazards to attack the caravan. Their goal: destroy the caravan, butcher its people, scavenge its goods.) Die anderen Spieler bekommen ebenfalls Aufgabe und Ziel vorgegeben (im Beispiel: Your job: say what your character looks like, says, and does. Whenever somebody asks questions about your character, make up answers. Your character’s goal: see the caravan safely over the Burnt Road to the City of
Gulls.) Die SL-Aufgaben sind mit wenigen zusätzlichen Regeln versehen (wiederum in diesem Beispiel: es muss eine Warnung geben, bevor die Gefahr auftaucht, und die Gefahr soll nicht unbezwingbar/ unaufhaltsam sein, sondern auf die Aktion der Spielcharaktere reagieren). Außerdem gibt es ein simples Würfelsystem. Die fünf Spiele greifen unterschiedliche Themen auf; eins behandelt z.B. nur das wechselseitige Geschichtenerzählen während einer Nachtwache, ein anderes eine grausame Schlacht.
Die Spiele sind jeweils kurz und knackig - nicht nur in der Präsentation, sondern auch im angepeilten Spielstil bzw. der angestrebten Spielzeit (20-60 Minuten).
Eines der Spiele (A Doomed Pilgrim in the Ruins of the Future) fällt insofern aus der Reihe, als es fürs Online-Spiel gedacht ist - für soziale Netzwerke, Blogkommentare oder natürlichen Diskussionsforen. Hierbei gibt es nur einen Protagonisten, während "das Internet" die Welt und ihre Gefahren spielt, die den Pilger bedrohen. Es wirkt reizvoll.
Mir gefällt The Sundered Land insgesamt. Der Minimalismus bewirkt, dass die Spiele für bestimmte Zwecke geeignet oder gar ideal sind (spontanes Spiel, kurze Spieldauer), für andere Zwecke dagegen natürlich untauglich (langes Kampagnenspiel ist damit vermutlich unbefriedigend). Wegen der Bedeutung der kurzen Beschreibungstexte sind gute Englischkenntnisse erforderlich, oder man sollte sich die Stichworte übersetzen bzw. durch eigenes Material ersetzen.