Zu 1. und 3. wird dir Feuersaenger wahrscheinlich wieder Links zu den "Tier X"-Dokumenten schicken
Ja, soll ich? ^^
Konkret zu den Fragen:
1.1. Probleme des Fighters: dass die meisten Featketten so ungefähr bei Level 8 ausgebaut sind, und auch für diese Stufen einigermaßen nützlich sind. Aber der Fighter bekommt weiterhin immer nur noch "more of the same", d.h. er sammelt mit zunehmenden Stufen immer nur mehr Kram an, der auf Stufe 8 nützlich wäre, aber auf Stufe 15 halt nicht mehr viel taugt.
Fighter lassen sich zwar mit Hilfe von Splatbooks auch ganz gut spezialisieren, sodass sie z.B. Schaden raushauen können den man am besten in wissenschaftlicher Notation aufschreibt, aber dabei sind es eben One-Trick-Ponies, und wenn sie ihren einen Trick nicht anwenden können, sind sie hilflos. Und schließlich können sie eben _nichts_ außer Kämpfen, und hängen außerhalb der Gefechte nur rum wie das fünfte Rad am Wagen.
Passend dazu deine 2. Frage: gib dem Fighter nicht nur mehr Skillpunkte, sondern auch eine vernünftige Skill-Liste, dann kann er auch wenigstens außerhalb der Kämpfe eine Nische ausfüllen. Ja, das halte ich für eine gute Idee.
1.2. Probleme des Monk: vor allem nichtsynergistische Fähigkeiten. Er kann sich superschnell bewegen und superoft zuhauen -- aber nicht beides gleichzeitig. Wenn er sich an das Ziel (meist der gegnerische Caster) ranbewegt, darf er nur einmal angreifen. Der Gegner muss sich nur 10 Fuß bewegen, und der Monk kann wieder keine Full Attack anbringen. Wenn er doch mal eine Full Attack machen kann, ist sein Angriffsbonus nur ganz mittelmäßig. Darum spricht man auch von "Flurry of Misses".
Die Klasse hat noch viele andere Probleme, aber das ist so in etwa das ärgerlichste.
3. ich plädiere eindringlich gegen Trollman aka F&K Tomes. Deren Ansatz ist es, alle Klassen auf Wizard-Niveau hochzupushen. Das ist meines Erachtens der falsche Weg. "Let's make each class equally gamebreaking" ergibt kein ausgewogenes Spiel. Gescheiter ist es, die T1-Klassen (Cleric, Druid, Wizard) bedachtsam zu nerfen, sodass sie das Spiel nicht mehr sprengen können.
Ich bin ein ausgesprochener Fan des bereits genannten Tome of Battle (aka "Book of 9 Swords"). Die Klassen darin können die schwachbrüstigen Core-Klassen Fighter, Monk, Paladin glattweg ersetzen. Sie sind sehr vielseitig und erfüllen zuverlässig ihre Nischenaufgaben, und können notfalls auch andere Aufgaben zufriedenstellend ausüben, ohne aber den anderen spezialisierten Klassen ihre Nische zu stehlen.