Das "perlige" an den Meta-Talenten finde ich, dass sie sich auf so eine komplette Nische wie Jagd und Nahrungsbeschaffung beschränken. Ich hätte auf die Meta-Talente verzichten können und hätte die entsprechenden Situationen mit schon vorhandenen Talenten gelöst. Oder ich hätte es verstanden, wenn es einen allgemeinen Meta-Talent-Regelmechanismus gäbe, der dazu dient, Alltagsaufgaben und komplexe Alleingänge einzelner Charaktere abzudecken(wie Wache stehen, Einbruch, Taschendiebstahl und Handel zur Geldbeschaffung, Ausrüstung ausbessern und Vorräte nachfüllen, Informationen recherchieren, handwerkliche Projekte, eheliche Beziehungen und, und und...).
Die Regel ist nichts Halbes und nichts Ganzes, aber findet man sie auch nur komisch, finden sich sofort ein paar Leute, die zur Ehrenrettung dieses regeltechnischen Sonderwegs auftauchen und auch sogleich begründen können, wie wichtig, elegant und unverzichtbar das für die Darstellung von Wildnischarakteren in der Wildnis ist - wobei ich Geld wetten würde, dass niemand von denen das für seinen Jäger oder Kundschafter vermisst hätte, wenn es die Regel nicht gäbe (was für Kampf- und Magieregeln wahrscheinlich nicht zutrifft?).
Das ist für mich die Perle.
Ok, Rechtfertigung fürs Labern, Perle:
Die 3D-Kampfregeln aus Myranor für Luftgefechte oder bewaffnete Meinungsverschiedenheiten unter Wasser. Der "Positionswert" PoW, gemischt mit Initiative und Distanzklassen setzt dem simplem Kampfsystem von DSA noch einmal einen kleinen Layer von Komplexität und Verwirrung auf, besonders da 3D-Kämpfe nicht allzu häufig vorkommen sollten, was das Potential birgt, dass im spannenden Showdown keiner am Tisch genau weiß, wie eine einzelne Kampfrunde genau abläuft...