Wieso? Tja, es verändert doch inneraventurisch etwas auf magische Weise und das geht nur über den Einsatz von Astralenergie. Also muss das auch etwas kosten. Daran hängt immerhin die Konsistenz der Welt!
Ähnlich argumentiert wurde jedenfalls auch in einem der Ulisses Videos bezüglich der Frage, ob ein Grabsegen einen Geweihten Karmaenergie kosten solle...
Ein Grabsegen hat aber unter Umständen massive regeltechnische bzw. plottechnische Auswirkungen: Nicht eingesegnete können als Untote sich wieder erheben. Es wird also über einen reinen Fluff hinaus durchaus etwas mit dem Grabsegen bewirkt. Quasi ein "Tote ans Grab ketten" oder auch "Seele in Borons Hallen empfehlen und Leiche im Boden halten, damit man das später nicht bekämpfen muss". Dem entgegen hat es durchaus Spielrelevanz, wenn ein Grabsegen nicht ausgeführt wird/wurde.
Das Problem, dass ich generell sehe: Wann was irgendwie relevant ist, ist ja gar nicht so einfach zu sagen. Klar, wenn es auf der Ebene "Pfeife anzünden" bleibt, sehe ich erstmal keine Schwierigkeiten, aber schon bei der Minitelekinse der Teetasse geht's los: Kann man dann auch andere leichte Gegenstände einfach so bewegen? Einen Schlüssel? Dolch? Mit ein bisschen Kreativität wird das ganz schnell mal wichtig.
Hier zu unterscheiden zwischen Fluff-Aktion oder Crunch-Handlung ... auch nicht gerade ideal.
Wo ist da das Problem? Fluff = hat keinerlei Auswirkungen auf den Verlauf des Abenteuers.
Wird die Teetasse daheim in der Studierstube bewegt, weil Magier zu faul ist, grad aufzustehen: Fluff.
Wird die Teetasse bewegt, um bei den Bauern Eindruck zu schinden, um diese zu verängstigen vor dem Magier oder zu beeindrucken und so soziale Vorteile zu ergattern: kein Fluff!
Sobald "bisschen Kreativität" reinkommt, um sich spielrelevante Vorteile zu verschaffen, bin ich auch für AsP-Kosten. Wenn es aber eine rein rollenspielerische Beschreibung ist, dann sollte das auch keine AsP kosten. Und wann aus Fluff Relevanz wird, ist auch ganz einfach: Immer dann, wenn man zu einem "das könnte doch auch für umme gehen" ins Spiel kommt.
Oder mal anders: Immer dann, wenn eine Aktion XP wert wäre, ist es auch kein Fluff mehr.