Die Frage ist doch: Wem zum Teufel denn nicht?
Ich meine mich zu erinnern dass bei den letzten Gedankenspielen zu DSA5 hier im
die Rabatte von manchen verteidigt wurden.
Ich finde sie ja auch nicht grundsätzlich schlecht, mir würde einfach nur ein rabattloses System wie GURPS besser gefallen.
Hat jemand mal die Regel zu Niederwerfen zur Hand? Das war mal mein Liebling was die Verregelung einer SF bis zu Unbrauchbarkeit anging.
Das ist doch eigentlich recht simpel.
Selbst wenn man den Gegner nicht auf den Boden bekommt, kann man ihm bequem die INI wegprügeln.
Orientieren muss sich die Blechdose weil es bei INI<0 keine Möglichkeit zum Angriff mehr gibt.
Prinzipiell halte ich die zweite Anwendung (veränderung der Reihenfolge im Kampf) aber für deutlich nützlicher und auch häufiger Anwendbar als du es da anklingen lässt.
Kämpfer ohne Axxeleratus oder Klingentänzer befinden sich alle auf einem relativ ähnlichen INI-Niveau, da reicht eine Verschiebung von 7 Punkten idR gut aus, um die höhere INI für einen Ausfall oder Hammerschlag anzusammeln.
Festnageln ist da weitaus unschöner.
Das Problem bei vielen SF ist ja, dass es derart viele Gegenproben gibt, dass man selbst bei nahezu 100% Wahrscheinlichkeit durch TaW trotzdem nur noch in wenigen Fällen das eigentlich Ergebnis der SF ("Gegner ist am Boden") zu sehen bekommt. Davon abgesehen kommen einige SF aufgrund ihrer Natur seltener zum Tragen. Im Spielgfühl wirkt sich dass dann so aus, dass man ein einziges Mal im Kampf dazu kommt, die SF einzusetzen und wenn es dann auch noch gelint, das noch lange nicht bedeutet, dass ich den Gegner auch am Boden hab.
Ja, das Problem sehe ich ähnlich.
Die Probenaufschläge sind einfach viel zu hoch.
Das wurde im Waffenlosen Kampf besser gelöst, da haben sehr viele Manöver überhaupt keine Grunderschwerniss.
Wie meinst du das? Gerade bei DSA ist es so schrecklich einfach einen inkompetenten Charakter zu basteln, wenn man nur ein paar kleine Sonderregeln irgendwo in den Vorteilen oder sonstwo versteckt überliest. In SaWo wäre es überhaupt kein Problem einen Geweihten zu bauen, der hinten steht und durch moralischen Zuspruch oder reines Einschüchtern regeltechnische Auswirkungen auf den Kampf haben kann. Und das ohne jede Liturgie. In DSA muss ich elendig viele Punkte in SF und Talente stecken, um in höheren Stufen überhaupt mit den "richtigen" Kämpfen mithalten zu können und wenigstens ein bißchen mitzukämpfen. Will ich das nicht, bin ich ganz aus dem Kampf.
Darüber bin ich sogar ziemlich froh.
Wer kämpfen können will, soll gefälligst auch die entsprechenden Punkte ausgeben müssen.
Wenn der Priester im Kampf genauso effektiv ist wie der Krieger, gibt es keinen Grund mehr diese Klasse zu wählen.
Regeltechnischen Einfluss können nicht-kämpfer auch jetzt schon zur genüge nehmen.
Sei es der Alchmist, der mit Stinktöpfchen auf die Gegner schmeisst, der kriegskünstelnde Staatstheoretiker oder der Geweihte der Kameraden mit Segnungen untestützt oder Gegner per Heiligem Befehl oder dem Entzug von Nandus Gaben aus dem Kampf nimmt.
Krieger und Magier sind ohne sinnlos-nervige Nachteile (i.d.R. dann aber völlig ohne Spielrelevanz, weil sie konsequent angewendet das Rollenspiel nicht bereichern, sondern kaputt machen) nur mit erhöhten Start-GPs zu spielen. Dazu dann im Vergleich die nicht so mächtigen Professionen aufzustellen ist auch wieder Mist. Dass dann gerade die behinderten und dummen, sozial eingeschränkten oder sonstwas Charaktere in der Akademie für Krieger oder Magier bestehen, strapaziert meine SOD. In der Regel sind das dann auch die Charaktere mit den schlechtesten Grundeigenschaften. Aber Elite-Professionen wählen, ja?
Man hätte das Professionssystem soo toll für Balancing etcikgen . nutzen können (z.B. indem man die Professionen nach Machtlevel ordnet... drei hätten völlig gereicht... z.B. "Nichtskönner", "Durchschnitt" und "Helden") hat aber komplett versagt.
Ich sehe dieses Problem nur bei Schwertgesellen und einigen Magiern, aber auch da ist es zwar unschön, aber überlebbar. Das Kreuz ist eben, dass auch Nachteile in Paketen nur anteilig berechnet werden, was ein ziemlicher Schwachsinn ist.
Vielleicht spielt ihr die Nachteile aber auch einfach nur viel zu extrem aus.
Ich bin mit DSA 3 sozialisieert worden, da hatte eh jeder massenhaft Nachteile.
Ansonsten sei mal auf die Gebetsmühlen verwiesen die Zwart bei dem Thema immr dreht.