Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 172726 mal)

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Offline Thot

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #75 am: 25.05.2011 | 15:05 »
Naja, aber zwei verschiedene Konten (GP und AP), was soll der Quatsch?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #76 am: 25.05.2011 | 15:05 »
Also nutzen wir den Faden doch am Besten wie folgt:

Jemand stellt eine vermeintliche Regelperle in den Faden und Darius erklärt uns, inwiefern wir einfach nur nicht in der Lage sind, die Regeln korrekt anzuwenden.

Klingt spaßig!  8]

Ich glaube nämlich nicht, dass dieser Faden besonders ernst gemeint war. Er zeigt eindeutig RANT Tendenzen...also ist Deine Mühe, Darius, leider vergebens.
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Offline Jiba

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #77 am: 25.05.2011 | 15:26 »
Oder aber man schreibt sich einfach... Fertigkeit: Einbrecher auf den Bogen. Bei weniger überladenen Regelsystemen funktioniert das auch.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #78 am: 25.05.2011 | 15:27 »
Pakete werden nebenan diskutiert.
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Offline Adanos

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #79 am: 25.05.2011 | 15:48 »
@ Darius:

Du hast nicht vollständig zitiert. Die "Nachteile" in DSA3 sind mit denen in DSA4 nicht vergleichbar. Wie bereits ausgeführt lagen die in einem geringeren Rahmen (es sei denn du hattest Würfelpech) und wurden direkt geprobt, was in der Regel zum Mißlingen der Probe führte. Die Verteilung war zudem auch klar, die niedrigen auf AG und TA, die hohen auf GG und JZ. Also möglichst wenig behindernd. Außerdem bauten sie sich potentiell mit jeder Stufe ab, was in DSA4 nicht so ist.
In DSA4 wirken Schlechte Eigenschaften auf das Talent direkt ein und senken den TaW.

Dass man in DSA4 ohne Nachteile spielen können soll trifft in der Regel nicht zu. Das liegt zum einen bereits an fest in den Paketen vorhandenen Nachteilen, zum anderen geht das in den meisten Fällen auch nur über eine Erhöhung der GP-Basis. Es sei denn du willst jetzt mit Bauern oder sowas argumentieren, was eine Relevanz von etwa Null hat.

In den einschlägigen Foren wurde übrigens (früher) postuliert, man solle die 50 GP-Nachteils-Grenze eher voll ausschöpfen, als die GP auf zB 120 zu erhöhen. Schließlich könne man dann nicht mehr mit 110 GP-Charakteren zusammenspielen. Problem erkannt?

In DSA4 sind Nachteile ein Balance-Element. In DSA3 waren sie es nicht. Daher sind das zwei nicht vergleichbare Sachen.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 15:51 von Adanos »

Offline Ayas

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #80 am: 25.05.2011 | 16:56 »
Zitat
Dann sind die GP-Kosten vieler Professionen zu hoch, weil man z.B. die bezahlten SF's am Ende gar nicht braucht.

Naja zumindest in 4.0 waren sie das auch so, weil die Autoren sich da bei ihrem eigenen System verrechnet hatten. DSA4-Spieler sind also gewöhnt. ;)
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Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #81 am: 25.05.2011 | 21:22 »
Um wieder zurück zum Thema zu kommen und wo wir beim Thema Charaktererschaffung sind...

...hatten wir als Regelperle schon die Rechnerei zur Erstellung eigener Professionen?
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Offline Christoph

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #82 am: 25.05.2011 | 21:40 »
Um wieder zurück zum Thema zu kommen und wo wir beim Thema Charaktererschaffung sind...

...hatten wir als Regelperle schon die Rechnerei zur Erstellung eigener Professionen?

OOTabelle und das macht man ratzfatz. Ist garnicht so dramatisch wie es aussieht.

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #83 am: 25.05.2011 | 21:47 »
In DSA 3 konnte man die Nachteile auch als Ausgleichspolster zum steigern der guten Eigenschaften beim Start verwenden. 2 Punkte in schlechten Eigenschaften haben einen Punkt bei den guten Eigenschaften gegeben.

Offline Naldantis

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #84 am: 25.05.2011 | 22:22 »

In DSA 4.x kannst du auch einen Helden vollkommen ohne Nachteile spielen, wohingegen bei 3 jeder einen kompletten Satz eines halben dutzend an schlechten Eigenschaften mit auf den Weg bekommt.
Die funktionieren in 4.x auch nicht großartig als in 3.

Was die Steigerung angeht:
Es ist sinnvoll.
Du wirst häufig in Kämpfe verwickelt, also lernst du eben was um dich darin zu behaupten oder krepierst.

a) Naja, wenn man vollständig harmlose Bauern spielen mag...

b) ...oder man lernt schnell laufen, sich gut verstecken, Manipulieren, Verkleiden, Teleport, Unsichtbarkeit, Verwandelnt, Fliegen, etc.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 23:10 von Naldantis »

Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #85 am: 25.05.2011 | 22:23 »
OOTabelle und das macht man ratzfatz. Ist garnicht so dramatisch wie es aussieht.


Ginge aber einfach, wenn man gleich freie Charaktererschaffung zulässt ;)


@Just_Flo:

Geht bei DSA4 doch auch ähnlich? Mit Nachteilen kauft man Erschaffungs-GP weg, die man dann dafür zum Aufstocken der Eigenschaften bis auf 100 GP ausgeben kann? ;) (Wobei die Attritubswerte bei DSA4 im Schnitt ohnehin besser sind als bei DSA3).
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Offline Felix R

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #86 am: 25.05.2011 | 22:43 »
Eine meiner Lieblingsperlen ist das "erstellen" von Spielercharakteren mit den regulären 110 GP die von den
"untypischeren" Magierakademien kommen (Schwert und Stab und so weiter).

Da sind die best ausgebildedsten Leute Aventurien auf einmal psychische Wracks und/oder extrem "schwächlich"..

Jaja, das geniale Kaufsystem *hust*

Taschenschieber

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #87 am: 25.05.2011 | 22:46 »
"OO-Tabelle" und "Nicht dramatisch" halte ich für einen Widerspruch in sich.  Wenn ich Software brauche, um ein System benutzen zu können, ist das System irgendwie broken.

Offline Felix R

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #88 am: 25.05.2011 | 22:49 »
Für was brauchst du Software?

Ganz ehrlich, mittlerweile sind "knappe" und "dünne" Systeme einfach supermodern und das merkt man deutlich.
Ich hab bisher jeden DSA Charakter und jede Rasse/Profession/.. ohne irgend eine Art von Software erstellt. Und ich
brauch in der Arbeit zum Brot zählen nen Taschenrechner!

Womit ich das Generierungssystem nicht prinzipiell verteidigen will, Gott weiss, da stört mich genug.
Aber das dass soooo komplex wäre dass man das nur mit Softwareunterstützung schaffen könnte halte ich für.. äh..
eine peinliche Aussage?

Offline Blechpirat

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #89 am: 25.05.2011 | 22:57 »
Mehr Perlen, weniger Blubbern!

Offline Naldantis

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #90 am: 25.05.2011 | 23:08 »
Oh man. Genau, denn nur der jeweilige Spieler muss den Regelteil kennen. Natürlich. Wie einfach das alles ist, jetzt erkenne ich es erst: Der Spielleiter hat ja keine NSCs die Kampfregeln benötigen, keine  Magier die komplizierte Zauberregeln anwenden, keine Wesen aus der ZBA mit irgendwelchen Sonderregeln für große Wesen, keine Geweihten die Liturgien vom Stapel lassen....

Jup, der SL auch, sicher, nur die, die er selbst oder seine Spieler benutzen.
Also solange er keine Beschwörer auffährt und kein Spieler welche spelt, benötigt er auch keine Regelkenntnis in diesem Punkt.
...und wenn do, dann ist das alles ein Teil der SL Vorbereitung; man muß es ja nur einmal kapieren, leitet in der Regel nicht ein Dutzend verschiedene Gruppen im Wochentakt und wenn einem ein System da zu aufwenig ist, spielt man das halt nur mal und leitet etwas anderes - es muß ja nicht jedem alles liegen.

Zitat
Gegen einen Degenfechter besser einen Streitkolben nehmen...Aja, da bildet DSA ja verdammt realistisch und historisch korrekt Kämpfe ab  ::)

Ich rede nicht von realistisch, aber glaubwürdig;
sprich, der Spieler hat die Wahl, wie er seinen Charakter ausrüstet und agieren läßt und diese Entscheidung macht tatsächlich einen Unterschied, reproduzierbar, nicht angewiesen auf Stimmungen eines SLs.

Daher sind diese Regeln vielleicht komplex, unhandlich und gefallen vielen nicht, sind aber keineswegs sinnlos.

Zitat
Sorry, da handwedel ich lieber larifari Kämpfe wie bei World of Darkness oder Savage Worlds, denn meiner Spielrunde und mir ist es scheißegal ob ich jetzt mit einem Degen keinen Streitkolben parieren kann und deshalb mit Ausweichen und Malus XY auf der Initabelle reagieren muss. Wir haben lieber Spaß und stellen uns vor dass ein Degenfechter einem Streitkolbenkämpfer ausweichen kann, dass heißt dann trotzdem Parade und hat den selben Effekt: Schnellere Kämpfe und weniger Regelfixxxxei

..wenn Ihr auf schnelle Kämpfe steht und wenig Freude an Ausrüstungsschraubereien habt, und Taktiken sich nur in Aktion ausdrücken müssen, ist es für auch eben das Richtige und Hardcore-DSA das falsche...
...jeder Jeck ist eben anders.

Offline immereinsmehralsdu

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #91 am: 25.05.2011 | 23:19 »
Mehr Perlen, weniger Blubbern!
Die Heilregeln wurden ja schon angetönt. Einige unsere SC war einmal übel angeschlagen und der SL hat was mit einem Spieler geklärt, also denke ich mir: Solange die noch reden kann ich schnell nachschauen, was wir (ich als Geweihte mit Liturgie und Heilkunde: Wunden und ein Magier mit Balsam) machen können und dann präsentieren wir dem SL die Vorgehensweise und machen zwei Würfe.

Denkste >;D
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Das ist alleine (die noch unvollständige) Abhandlung der Heilkunde. Und das alles für etwa 4 LP bei TaP 6. Und ohne Wundfieber!
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 23:21 von immereinsmehralsdu »

Offline Ophiadane

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #92 am: 25.05.2011 | 23:35 »
Falls die SCs mal durch Dornicht schreiten wollen, muss der SL nur diese abschreckende Regel vorlegen und kein Spieler würde da mehr Zeit verschwenden wollen.  :d

Zitat
Im Dornicht muss jede SR eine KK-Probe abgelegt werden, um überhaupt voranzukommen – und nur bei Gelingen schafft man etwa 10 Schritt. Ohne angemessene Hilfsmittel (Machete, Handaxt etc.) ist die Probe um 3 Punkte erschwert.
Außerdem werden jede SR eine KO-Probe und eine GE-Probe+BE fällig. Misslingt letztere, erleidet man W6 TP. Fällt dabei eine 6, hängt man fest. Jede folgende GE-Probe dient allein der Befreiung, zusätzlich steigt die BE mit jedem Misslingen (zusätzlich zum Schaden) um 1.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Scimi

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #93 am: 25.05.2011 | 23:45 »
Das ist alleine (die noch unvollständige) Abhandlung der Heilkunde. Und das alles für etwa 4 LP bei TaP 6. Und ohne Wundfieber!

Pfft, gibt es doch ein feines Diagramm zu, da ist das in ein paar Minuten fix durchgerechnet...

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #94 am: 25.05.2011 | 23:50 »
Wer lesen und zitieren kann ist klar im Nachteil :) Ohne Wundfieber stimmt nicht, dass kommt im Text vor.

Klar könnte man Teile von 2 der Absätze weg lassen und stattdessen schreiben:

Es gibt drei Proben:
Erschwerrnisse: 2*LEP<0, Anzahl der Wunden*2 (*3 beim 2. und weiteren Malen)

- Die erste Probe dient der allgemeinen Versorgung der Wunden(Dauer: 4 SR), verhindert das Ausbrechen von Wundfieber (Erkrankung beim scheitern) und stabilisiert bei LeP<0 die LeP bei 1 (Dauer: 2*LEP<0 -Tap*, 1W6 Schaden beim Scheitern, wiederholbar)

-Die zweite Probe (Dauer 4 SR, W6 Schaden beim Scheitern) dient der Heilung. Sie gibt halb so viele LeP zurück, wie der Punktüberschuss aus der zweiten Probe beträgt. Diese LeP gelten zusätzlich zu den LeP, die der Verletzte aus der nächtlichen Regeneration gewinnt, und werden auch nur während dieser zurückgewonnen. Konstitutionsproben zum Schließen von Wunden werden um den Punktüberschuss aus der Probe erleichtert.

- Die dritte Probe (Dauer 5 SR, W6 Schaden beim Scheitern) kann am nächsten (und den folgenden) Tagen als Nachbehandlungs durchgeführt werden. Pro 3 ganzen übrig behaltenen Punkten aus dieser Probe erhält der Patient einen Punkt zu seiner folgenden nächtlichen Regeneration hinzu. Konstitutionsproben zum Schließen von Wunden werden um den Punktüberschuss aus der Probe erleichtert.

Edit:

Für mich ist das Diagramm unüberlichtlich. Ich fände eine Tabelle besser.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 23:52 von Just_Flo »

Offline immereinsmehralsdu

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #95 am: 25.05.2011 | 23:58 »
@Just Flo
Wenn du das Wundfieber aber kriegst,weil du die Probe versaust, musst du weiterschauen. Und du hast natürlich Recht, man kann die Aussage auch komprimieren, aber es ist doch DSA-typisch dass man das nicht tut, und in der Klemme sitzt, wenn man schnell nachschauen will.

@Scimi
Danke, sehr erhellend  ;D.

@Ophiadane
Ich hatte mal einen kleinen Bruder, der aber leider in einem Brombeerstrauch hängen geblieben und verblutet ist, bevor die Sanität da war... :Ironie:

Offline Scimi

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #96 am: 26.05.2011 | 00:05 »
Für mich ist das Diagramm unüberlichtlich. Ich fände eine Tabelle besser.

Mich verwirrt es auch, aber darum habe ich es ja in diesen Thread gepostet.  ;D

Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #97 am: 26.05.2011 | 01:26 »
Für was brauchst du Software?

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Das Generierungssystem ist nicht zu kompliziert, das SPIELSYSTEM hingegen schon. Die einzige Umgebung, in der die DSA4 Spielregeln schnell genug funktionieren können, um raw angewendet zu werden, ist ein Computerprogramm.

Wobei selbst Radon Labs bei der Programmierung von Drakensang massive Eingriffe ins Regelsystem vornehmen musste, "damit es spielbar wird" (Bernd Beyreuther). Das sagt schon so einiges.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Todwart

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #98 am: 26.05.2011 | 11:47 »
Wow, das Diagramm ist ja der Hammer! wtf? :d Da weiss man garnicht ob man lachen oder weinen soll. Zum Glück überlese ich so ein Regelkleinklein meistens einfach...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #99 am: 26.05.2011 | 11:48 »
Ja, auf jeden Fall  :d für das Heilungsdiagramm...
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