Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 172596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #300 am: 31.05.2011 | 15:12 »
@Yvain:
Die meisten Gegner bei uns sind Pistazienschalen mit ner Nummer drauf ^^
Davon abgesehn finde ich aber, dass es net zwangsweise zu "Fantasiemangel" führt,
es kommt halt drauf an wie man es handhabt.
Bei uns gibt es Kämpfe, die man loswerden will und Kämpfe die man lebt..


@Dämon auf Abwegen
Selbst wenn dem so wäre, sähe ich das nicht als negativen Punkt an. Der Kampf funktioniert flüssig und die Regeln sind eindeutig.

Aber auch bei DSA gibts genug Dinge wo das wichtig ist - wie viele Gegner stehen um einen? Gibt ja n Bonus/Malus glaub ich pro
Gegner oder so. Auch beim Ausweichen wichtig. Oder auch nur, wenn man mit dem "eigenen Gegner" fertig ist, wo sind meine Freunde?

Ganz zu schweigen davon dass Pathfinder (und D&D) ChallengeRating und Co hat..


@Xemides:
Dieses Bild von D&D ist seltsamerweise sehr verbreitet, hatte ich lange Zeit auch. Gut, Zauber selbst bennen habe ich jetzt noch
nicht gesehn, höchstens bei eigenen Settings von Leuten - aber was das Rollenspiel angeht empfinde ich teilweise das was ich in
den Paizo Foren lese dem was ich von DSA kenne als um längen überlegen.
Aber das ist wirklich Geschmackssache - wobei ich nicht verstehe, wieso du dir erst im Eifer des Gefechts Namen für Zauber ausdenken
musst, den Charakter hast du ja nicht 1 Minute vor nem Kampf gebaut oder? :P

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #301 am: 31.05.2011 | 15:42 »
@Xemides:
Dieses Bild von D&D ist seltsamerweise sehr verbreitet, hatte ich lange Zeit auch. Gut, Zauber selbst bennen habe ich jetzt noch
nicht gesehn, höchstens bei eigenen Settings von Leuten - aber was das Rollenspiel angeht empfinde ich teilweise das was ich in
den Paizo Foren lese dem was ich von DSA kenne als um längen überlegen.

Ein Bekannter von mir, der jahrelang DSA gespielt hat, spielt jetzt seit einiger Zeit bereits in einer alteingesessenen D&D Gruppe. Er hat mir genau das bestätigen können: Was in den Regelwerken nicht beschrieben ist, wird nicht ausgespielt und hat auch keine Funktion in der Welt. Beim Inventar zählen nur Gegenstände mit magische Boni alles andere wird gar nicht notiert. Ebenso werden halt die Zauberbezeichnungen genommen, wie sie da stehen.

Es IST eine andere Art von Spiel, aber es ist nachweislich geprägt durch die unterschiedlichen Systeme.

Seiner Aussage nach war die alte DSA-Gruppe was Atmosphäre und Rollenspiel angeht weit vorraus. D&D rockt dann vom System her wohl mehr und es ist ein Pluspunkt, das Charaktere dort irgendwann einfach richtig gut abgehen - bei DSA hatte er das Gefühl nie. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Nichtstdestotrotz stimme ich bei Zauberbezeichnungen zu: Coole Bezeichnungen sollten ein Fluff-ANGEBOT sein, die gerne aufgeführt werden dürfen aber in der allgemeinen Beschreibung sollte auch ein Einsteiger schnell sehen könne, was ein Zauber macht.
Tatsächlich haben die Bezeichnungen mich jahrelang erfolgreich davon abgeschreckt, einen DSA3-Magier zu spielen. Einfach weil ich keine Lust hatte, den gesamten Codex durchzulesen bevor ich weiß, welche Sprüche ich mir aussuchen sollte. Und letztendlich lief es darauf hinaus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #302 am: 31.05.2011 | 15:43 »
Übrigens bin ich der Meinung, in Original DnD war das Magische Geschoß als Pfeil definiert, ich meine mich sogar an ein Bild zu erinnern.
Nein! zickig auf den Boden stampf, Magisches Geschoss sieht so aus, wie es in Eye of the Beholder ausgesehen hat. Und nicht anders!  ~;D  ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #303 am: 31.05.2011 | 15:50 »
Zitat
Tatsächlich haben die Bezeichnungen mich jahrelang erfolgreich davon abgeschreckt, einen DSA3-Magier zu spielen. Einfach weil ich keine Lust hatte, den gesamten Codex durchzulesen bevor ich weiß, welche Sprüche ich mir aussuchen sollte. Und letztendlich lief es darauf hinaus.
Naja bei DnD gibts auch genug Sprüche wo man aus der Bezeichnung nicht wirklich entnehmen kann wofür sie gut sind.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #304 am: 31.05.2011 | 17:15 »
Naja bei DnD gibts auch genug Sprüche wo man aus der Bezeichnung nicht wirklich entnehmen kann wofür sie gut sind.

Hast du Beispiele zur Hand?  wtf?
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #305 am: 31.05.2011 | 17:16 »
Wir sind hier bei DSA und wollen Regelperlen und keine D&D-Beispiele. Bitte!!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #306 am: 31.05.2011 | 17:25 »
Wir sind hier bei DSA und wollen Regelperlen und keine D&D-Beispiele. Bitte!!

Er hat eine vergleichende Behauptung zwischen DSA und DnD aufgestellt und ich würde gerne sehen, dass er sie mit Fakten untermauert. Das erscheint mir legitim.
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #307 am: 31.05.2011 | 17:27 »
Die Beschwörungsregeln.

Die Alchimieregeln.

Manöver wie "Niederwerfen" und "Entwaffnen aus der Attacke", deren Gelingen von lächerlich vielen Zufällen abhängig ist, oder der Ausfall, den man durch einfaches Stehenbleiben mittels Eigenschaftsprobe beenden kann.

EDIT: Möglicherweise kann man die DSA vs DnD Metadiskussion in den entsprechend benannten Thread auslagern?

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #308 am: 31.05.2011 | 17:33 »
Was ist denn an den Alchimieregeln perlenhaft? Dass sie zusammengefasst auf einer halben Seite Platz finden? (WdA S. 19 außen, inkl. Verdünnen und Haltbarkeit verlängern).
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #309 am: 31.05.2011 | 17:35 »
Was ist denn an den Alchimieregeln perlenhaft? Dass sie zusammengefasst auf einer halben Seite Platz finden? (WdA S. 19 außen, inkl. Verdünnen und Haltbarkeit verlängern).

Wenn das wirklich so ist (was ich nicht überprüfen kann), dann ist das doch eine Perle, weil es nicht zum Rest passt.  ;D

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #310 am: 31.05.2011 | 17:36 »
Ja, den jetzt sind diese DSA-Autoren so unverschämt, dass sie uns gar nichts mehr zum sich aufregen übrig lassen. Wie soll man sich darüber den nicht aufregen. :)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #311 am: 31.05.2011 | 17:38 »
Ich glaube bei der Alchimie war lediglich problematisch, dass man sämtliche Preis und Kostenangaben letztlich in die Tonne kloppen kann, da die meisten Gemische relativ einfach herzustellen sind. Die neuen Substitutionsregeln machen es möglich. Wenn man nicht gerade das Extrembeispiel nimmt und Heiltränke aus Dreck zusammenmischt kann man mit relativ leicht erhältlichen Zutaten auch akzeptable Ergebnisse erreichen. WdA mag das aber geändert haben, das kann ich nicht beurteilen.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #312 am: 31.05.2011 | 17:40 »
Gabs da nicht immer Zutaten nicht ersetzt werden können ?

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #313 am: 31.05.2011 | 17:44 »
Ja, den jetzt sind diese DSA-Autoren so unverschämt, dass sie uns gar nichts mehr zum sich aufregen übrig lassen. Wie soll man sich darüber den nicht aufregen. :)
Gut, man sollte natürlich erwähnen, dass der gesamte Regelkomplex mit Erläuterungen (die aber auch die Werkstatt und Zutatenbeschaffung sowie die Modifikation und Neu-Erstellung von Rezepturen betreffen) von S. 15 bis S. 22 reicht. Aber wenn man die Erläuterungen nicht braucht, sondern einfach nur nachschlagen will, was man würfeln muss, um ein Elixier zu brauen: S. 19 außen.

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #314 am: 31.05.2011 | 18:03 »
Was ist denn an den Alchimieregeln perlenhaft? Dass sie zusammengefasst auf einer halben Seite Platz finden? (WdA S. 19 außen, inkl. Verdünnen und Haltbarkeit verlängern).

Ich besitze nur "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen".
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #315 am: 31.05.2011 | 23:56 »
@Orko
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #316 am: 1.06.2011 | 05:13 »
@Felix R:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #317 am: 1.06.2011 | 09:07 »
@X
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #318 am: 1.06.2011 | 10:05 »
@X
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #319 am: 1.06.2011 | 10:34 »
Weniger Spoiler, mehr Perlen bitte!  ;D
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #320 am: 1.06.2011 | 10:44 »
Selber!  ;D

Aber im Grunde wurden doch alle genannt, oder?

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #321 am: 1.06.2011 | 13:43 »
Ein schönes Perlenbeispiel für die Beschwörungsregeln:

Zitat von: Nekros aus dem DSA4 Forum
Vorteile des Beschwörers (Affinität (Dämonen), Wesen der Nacht III)
SF des Beschwörers (Former der Formlosigkeit, Integra Ritual, Bannschwert)

Beschwörung:
-2 passendes Gewand (- bedeutet Erleichterung, + Erschwernis)
-1 Sternenkonstellation (kann sich im Bereich von -3 bis +7 Aufhalten)
-3 Ort (kann -7 bis +7 sein)
-5 Wahrer Name (kann bis -7 sein kommt auf die Qualität des Wahren Namens an)
-1 Kreide (Alchemistische Zauberkreide kann -1 bis -3 Punkte erleichtern)
-1 Kerzen (Alchemistische Beschwörungskerzen kann -1 bis -3 Punkte erleichtern)
-4 Donaria (Geschenke an den Dämon können max. bis -7 Erleichtern)
-1 Bannschwert
-3 Wesen der Nacht III
-3 für Vorbereitung Malen/Zeichnen (TaP*/2); nur bei einem Integra Ritual
-4 für Vorbereitung Magikunde mit Spezialisierung (Dämonologie) (TaP*/2); nur bei einem Integra Ritual
+6 für die Verleihung der Eigenschaft Resistenz gegen magische Angriffe (mit Form der Formlosigkeit erst möglich)
+10 Beschwörungsschwierigkeit des Dämons
= eine um 12 Erleichterte Beschwörungsprobe auf einen ZfW von 15 (das Integra Ritual erhöht den ZfW um 7 Punkte); dürfte also klappen

Kontrolle:
-2 passendes Gewand
-3 für Affinität zu Dämonen
-0 Sternenkonstellation (kann sich im Bereich von -1 bis +2 Aufhalten (leitet sich aus der Erleichterung aus der Beschwörung her))
-1 Ort (kann -2 bis +2 sein (leitet sich aus der Erleichterung aus der Beschwörung her))
-2 Wahrer Name (kann bis -2 sein kommt auf die Qualität des Wahren Namens an (1/3))
-0 Kreide (Alchemistische Zauberkreide kann -0 bis -2 Punkte erleichtern)
-1 Kerzen (Alchemistische Beschwörungskerzen kann -1 bis -3 Punkte erleichtern)
-1 Donaria (Geschenke an den Dämon können max. bis -2 Erleichtern; neue Geschenke die bei der Beschwörung wurden Verbraucht)
-1 Bannschwert
-5 für die 15 ZfP* aus der Beschwörung (diese können, müssen aber nicht für die Erleichterung der Kontrollprobe verwendet werden, maximal bis -7)
+2 Gesinnung des Befehls (kann -3 bis +7 sein)
+4 für die Dauer des Befehls (+0 bis +4, bei Bindung oder Manifestation entfällt diese Erschwernis)
+3 Kontrollschwierigkeit des Dämons
= Eine um 7 Punkte erleichterte Kontrollprobe auf einen Kontrollwert von 14 (Eigenschaften aus denen sich der Kontrollwert errechnet 14(Mut)+14(Mut)+14(KL)+13(CH)+15(ZfW mit Integra Bonus)=14); also hast du einen Effektiven Kontrollwert von 21, da bei 20 die Probe immer misslingt bräuchtest du "nur" einen 19 Anstreben

Wer will das wirklich im Spiel oder auch nur vorher ausrechnen?
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #322 am: 1.06.2011 | 13:46 »
Ach, bei Magiesystemen finde ich komplexe Regeln gar nicht so störend, so lange der Spieler das dann so machen kann, dass er die anderen nicht vom Handeln abhält. Ein Magierspieler, der sich "für eine Beschwörung zurückzieht" und dann Zahlen und kryptische Regelbegriffe vor sich hin murmelt und Notizen macht, das passt schon irgendwo.  :D

Kritisch wird es nur, wenn es um Actionsequenzen geht und dann sowas passiert.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #323 am: 1.06.2011 | 14:44 »
Für Actionsequenzen dauert so ein Beschwörrung wohl doch einigen Minuten oder Stunden zulange.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA-Regelperle
« Antwort #324 am: 1.06.2011 | 14:45 »
Also so eine "komplexe" Boniverrechnung gibts auch bei Artesia, wie ich vor kurzem feststellen musste. Das braucht sich damit nicht hinter DSA zu verstecken. Im Gegenteil: Bei Artesia muss man sowas für jeden Zauber durchführen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.