@Christoph:
Mich rotzt generell das System an mit dem DSA die Benutzung von Waffe+Waffe, Waffe+Schild, Waffe+Parierwaffe angeht - möglichst
unterschiedlich, möglichst kompliziert und schön mit verschiedenen Initiativephasen und auf ne Weise, wie es im Fluff gar keinen Sinn
macht in der Reihenfolge die SF zu erlernen wie man sie erlernen muss.
@Xemides:
In DSA 3 gabs "Wuchtschlag" und "Finte" auch schon, haben wir zumindest benutzt, nur ohne "SF" die man lernen musste.
Davon abgesehn finde ich nicht - und ich spiel seit 90 & DSA2 DSA - dass die Kämpfe so viel schneller geworden sind.
Ich mein, bitte, wow, ich kann jetzt ne "ganze runde aktion" benutzen und nen Hammerschlag machen. Funktioniert aber nicht gegen
große Gegner und Leute mit großen Schilden (Da wird der Schlag scheinbar schwächer... oder ne, er würde mit den ab XX TP automatisch
BF Test ja theoretisch besser sein als das Schildspalter Manöver..). Davon mal abgesehn.. wow.. +8 auf Attacke, gegner normale Parade -
wenn ich also tatsächlich treffe, und der Gegner tatsächlich nicht pariert (sehr wahrscheinlich bei nem normalen Kämpfergegner zu dem
Zeitpunkt wo ein Charakter Hammerschlag schon beherrscht) richt ich ganz viel Schaden an...
Ja, sehr sinnvolle beschleunigen des Kampfes - funktioniert höchstens so:
Wer solche Manöver vor Attackewerten im Bereich über 20 einsetzt ist selbst schuld - denn er kann in der nächsten KR seine Parade voll vergessen
(ist schließlich um den Aufschlag des misslungenen Manövers erschwert..) und wird dann ganz zügig umgehauen. +1