Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 172583 mal)

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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #550 am: 3.04.2012 | 19:00 »
Man kann untote Pferde erschaffen, aber nicht auf ihnen reiten.

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #551 am: 3.04.2012 | 19:01 »
Man kann untote Pferde erschaffen, aber nicht auf ihnen reiten.
Ist das nicht ohnehin ein bisschen ekelig?
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #552 am: 3.04.2012 | 19:05 »
Ist das nicht ohnehin ein bisschen ekelig?

man kannaber auch keine lasten damit transportieren.

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #553 am: 3.04.2012 | 20:44 »
Gibt es dafür keine Tragkraft Regeln?

ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #554 am: 3.04.2012 | 21:32 »
Anscheinend kann man das Pferd nicht mit den nötigen Diensten belegen die es benötigen würde, um lasten oder reiter zu tragen. Gewerkschaftsvorschrift oder so.

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #555 am: 3.04.2012 | 22:15 »
Hm, körperliche Hilfe evtl.

ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #556 am: 3.04.2012 | 22:25 »
Angeblich gibt das körperliche Hilfe nicht her. Soweit wir wissen, geht es einfach nicht. Da es Extradienste für Transport und Gepäcktragen gibt, das Pferd diese aber ums verrecken nicht bekommen kann, geht es einfach nicht-nach momentanem Wissensstand.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 22:35 von ErikErikson »

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #557 am: 3.04.2012 | 22:36 »
Das benötigt doch gar keinen Dienst, weil das Tier aktiv nichts tut. Du würdest es doch auch keinen Dienst kosten lassen, dem Pferd einen Hut aufzusetzen.
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #558 am: 3.04.2012 | 22:40 »
Das benötigt doch gar keinen Dienst, weil das Tier aktiv nichts tut. Du würdest es doch auch keinen Dienst kosten lassen, dem Pferd einen Hut aufzusetzen.

Aha. Interessant. Und ein Djinn braucht auch den Dienst Transport nicht, um zu transportieren, weil er aktiv nichts tut?

Am besten wir fangen jetzt eine Diskussion drüber an, ob sich das Gerittenwerden eines Djinnes substanziell vom Gerittenwerden eines untoten Pferdes unterscheidet.

Ich weiss dennoch den Versuch zu schätzen, diesen Fehler durch Uminterpretation zu beseitigen und werde euch mit weiteren Regelperlen verschonen.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 22:43 von ErikErikson »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #559 am: 3.04.2012 | 22:50 »
Angeblich gibt das körperliche Hilfe nicht her. Soweit wir wissen, geht es einfach nicht. Da es Extradienste für Transport und Gepäcktragen gibt, das Pferd diese aber ums verrecken nicht bekommen kann, geht es einfach nicht-nach momentanem Wissensstand.
Witziger weise kann das Pferd aber eine Kutsche ziehen, da dass unter "Körperliche Hilfe" fällt.
Gepäck tragen scheint übrigens sowohl unter "Körperliche Hilfe" als auch unter "Lastentransport" zu fallen.


Das benötigt doch gar keinen Dienst, weil das Tier aktiv nichts tut. Du würdest es doch auch keinen Dienst kosten lassen, dem Pferd einen Hut aufzusetzen.
Naja wenn ich nicht völlig falsch liege, fallen bei Untoten weder Dienstkosten an noch gibt es eine "Dienstekonto" das die Anzahl der Dienste irgendwie limmitiert, aber prinziepiell muss ein Untoter schon den entsprechenden Dienst beherrschen (in diesem Fall also Transport) damit er ihn verrichten kann.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 22:56 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #560 am: 9.04.2012 | 21:14 »
Ich fand das thema eigentlich schön, solange es um Regelzitate ging. So ein Small Talk wie jetzt finde ich nicht mehr so passend :(

Dann mal was Neues. Ein Bogen in der Hand eines mäßig begabten Kämpfers kann einen auf der Stelle töten, aber ein Schwert nicht.

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Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #561 am: 10.04.2012 | 08:23 »
Naja, das Äquivalent zum Fernkampf + aus deinem Beispiel ist der Wuchtschlag beim Schwert.
klar kannst du dir über zielen den Fernkampf + erleichtern aber da und vorallem bei der Ansage gibt es Grenzen. (Grenzen gibt es auch beim Wuchtschlag)

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Wuchtschlag und Fernkampf + bei großgenugen Ansagen und bestätigter guter Attacke beides den Gegner killen.

Beim Fernkampf+ bleibt man ja mit der Ansage beim TAW Bogen hängen. Ab 10 oder 15 aufwärts betritt man da ja schon den Bereich, wo man schon etwas mehr als nur mässig begabt ist. Bei 24 ist dann für die meisten doch Schluss.

Bogenschaden + 15 liegt auch wenn man sehr nahe dran ist und noch 1-2 Punkte wegen der Nähe bekommt meistens doch noch unter LP (25-28 + RS).
(Wenn jetzt jemand mit Zonenausfall und Bauchwunden kommt, dann spielt er ohne den Fernkampf+)

ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #562 am: 10.04.2012 | 11:13 »
Irgendwie scheint man beim Bogen aber schneller hochzukommen. ist das deshalb, weil da nicht auf AT/PA verteilt wird?

Offline Senebles

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #563 am: 10.04.2012 | 11:20 »
Exakt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Master Li

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #564 am: 10.04.2012 | 11:51 »
Und die Wundschwelle wird zusätzlich noch um 2 verringert... Zumindest bei Pfeilen ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Naga

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #565 am: 10.04.2012 | 12:02 »
Das wird aber durch den Probenaufschlag weitgehend ausgeglichen. Menschengroßes Ziel auf mittlere Entfernung ist schon +6. Da reduziert sich dann auch recht schnell der Spielraum für Fernkampf-Ansagen von "Anfängern"... ;)

Insbesondere seit mit DSA4.1 die Wundschwelle für Nahkampfwaffen gesenkt wurde schenken sich Fernkampfwaffen und Nahkampfwaffen in der Praxis nicht mehr viel.

Offline Jeordam

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #566 am: 10.04.2012 | 12:10 »
Doch, eigentlich schon. Wer schiesst denn schon auf mittlere Entfernung. Mit Fernkampfwaffen kann man schon um die 5 Punkte mehr ansagen, und ein Pfeil kann vor allem nicht pariert werden! Gegen kompetente Gegner muss ein Nahkämpfer die Ansage in die Finte stecken, sonst trifft er bis Kampfende überhaupt nicht, ein Fernkämpfer steckt die Ansage in den Schaden und hustet den Gegner mit dem ersten Schuss um.

Offline Senebles

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #567 am: 10.04.2012 | 12:56 »
Doch, eigentlich schon. Wer schiesst denn schon auf mittlere Entfernung. Mit Fernkampfwaffen kann man schon um die 5 Punkte mehr ansagen, und ein Pfeil kann vor allem nicht pariert werden! Gegen kompetente Gegner muss ein Nahkämpfer die Ansage in die Finte stecken, sonst trifft er bis Kampfende überhaupt nicht, ein Fernkämpfer steckt die Ansage in den Schaden und hustet den Gegner mit dem ersten Schuss um.

Gut beschrieben. Wenn man dann noch die Geschwindigkeit berücksichtigt, in der der geübte Schütze nachlädt ...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #568 am: 10.04.2012 | 13:09 »
Dieeselbe Geschichte mit Unterwasserkämpfen. Alles was im Wasser schwimmt macht unverhältnismäßig viel Schaden. man kann also nicht durch einen einzigen Schwertschlag sterben, aber durch einen Haibiss schon. 

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #569 am: 10.04.2012 | 13:18 »
Zitat
Und die Wundschwelle wird zusätzlich noch um 2 verringert... Zumindest bei Pfeilen
Vor allem gibt es im Arsenal noch so lustige Sachen wie Pfeile die den RS ganz oder teilweise umgehen.

Was man allerdings nicht vergessen darf ist das ein FK+ die Ladedauer erhöht, so dass du dann weniger AT hast als jemand der Normal schießt oder mit einer Nahkampf Waffe zuschlägt.
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Offline Jeordam

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #570 am: 10.04.2012 | 13:31 »
Vor allem gibt es im Arsenal noch so lustige Sachen wie Pfeile die den RS ganz oder teilweise umgehen.

Was man allerdings nicht vergessen darf ist das ein FK+ die Ladedauer erhöht, so dass du dann weniger AT hast als jemand der Normal schießt oder mit einer Nahkampf Waffe zuschlägt.
Aber auch nur bis du dir den Meisterschützen zugelegt hast. Dann kostet der Schuss +drölfzig dich nur eine einzige Aktion mehr. Und das ist jetzt wirklich keine Schwierigkeit.

Ich weiss jetzt nicht ob das schon genannt wurde, aber der Dumdumdifar ist ziemlich lustig. Ein absoluter Allerweltsdämon, kostet quasi nichts und kann von jedem blutigen Anfänger mühelos beschworen werden. Wenn man ihm jetzt den Sturmangriff verpasst, was 2 oder 3 ZfP* kostet, also wirklich jeder hinbekommt, dann macht der plötzlich einen Schaden von 155 SP und ist dabei quasi unverwundbar. Das reicht um den durchschnittlichen Charakter mit einem Angriff fünfmal zu killen. Und er kriegt es so ungefähr 100 mal hin bevor der Schaden sich auf 55 SP reduziert und man ihn vielleicht irgendwie mal treffen könnte.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #571 am: 10.04.2012 | 13:33 »
Und genau darum sollte man mit dem Zonensystem spielen.
Dann ist glücklicherweise der FK+ nicht mehr anwendbar.


OT:
Nicht direkt eine Regelperle, mehr eine undurchdachte Antwort im Redax-Stübchen:

Beim Eisenhagel wird die FK+-Ansage nun auf JEDES EINZELNE Projektil aufgeschlagen.


Aber auch nur bis du dir den Meisterschützen zugelegt hast. Dann kostet der Schuss +drölfzig dich nur eine einzige Aktion mehr. Und das ist jetzt wirklich keine Schwierigkeit.

Ich weiss jetzt nicht ob das schon genannt wurde, aber der Dumdumdifar ist ziemlich lustig. Ein absoluter Allerweltsdämon, kostet quasi nichts und kann von jedem blutigen Anfänger mühelos beschworen werden. Wenn man ihm jetzt den Sturmangriff verpasst, was 2 oder 3 ZfP* kostet, also wirklich jeder hinbekommt, dann macht der plötzlich einen Schaden von 155 SP und ist dabei quasi unverwundbar. Das reicht um den durchschnittlichen Charakter mit einem Angriff fünfmal zu killen. Und er kriegt es so ungefähr 100 mal hin bevor der Schaden sich auf 55 SP reduziert und man ihn vielleicht irgendwie mal treffen könnte.

Ah, das funktioniert auf Spielerseite auch mit Paktgeschenken  >;D
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Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #572 am: 10.04.2012 | 13:34 »
Man muss eine anzahl an Aktionen Zielen, die der Ansage entspricht. Wobei sich das mit Scharfschütze um 2 reduziert und bei Meisterschütze auf generell eine Aktion reduziert.

Was man DSA Hier vorwerfen kann ist, neben der Aufbereitung der Regeln, die aufwendige Verrechnungskultur (Mittelgroß + 2, sehr Nah -2, Kampfgetümmel +2, Dämmerung +2, böiger Seitenwind +4)

Ein gewisses Loch ergibt sich übrigens wenn man einen FK-Wert von 25+ hat aber keine Fk-SF. Meine Freundin hat einen Robin-Hood-SC der mit seiner Armbrust einen FK Wert von 25 hatte, aber ohne  Kampf SF keinen Grund eine Ansage zu machen (Halbierter Schaden aus Ansage, Lange Zeiten zum Ziele) Sie hat dann mit mehreren Gespannten Armbrüsten bereit und einen Treffer pro Runde landen, solange sie keine 20 gewürfelt hat.

Offline Senebles

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #573 am: 10.04.2012 | 13:45 »
Wegen der von Dir geschilderten Auswirkungen von SF Meisterschütze wird niemand FK 25 ohne Sonderfertigkeiten haben.
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Offline TeichDragon

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #574 am: 10.04.2012 | 13:47 »
Sie hat dann mit mehreren Gespannten Armbrüsten bereit und einen Treffer pro Runde landen, solange sie keine 20 gewürfelt hat.

Wie transportiert man bitte mehrere und auch noch gespannte Armbrüste???