Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 172564 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #600 am: 11.04.2012 | 18:46 »
Ne, "Kampfgetümmel" bezieht sich in dem Fall auf den Fall dass ein Schütze auf jemanden schiesst, der gerade mit jemand anderes im Nahkampf steht. +2 pro Kämpfer für die DK NS, +3 für die DK H.

Also: Schütze schiesst auf A, der mit B in DK N kämpft => Fernkampfprobe um 2x2 erschwert und falls der Angriffswurf um maximal diese 4 Punkte daneben geht, wird zufällig ausgewürfelt ob nun A oder B getroffen wurde.

Die Erschwerniss könnte man zwar auch für den Fall "Bogenschütze im Nahkampf" anwenden, ich würde das aber lieber komplett verbieten.
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Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #601 am: 11.04.2012 | 19:00 »
Warum? Wenn jemand genug AP in seine Fähigkeiten gesteckt hat, soll er das ruhig können. Und jemand der jede Runde nachladen, schießen und (sicher) gezielt Ausweichen kann hat schon eine gute Entwicklung durch gemacht.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #602 am: 11.04.2012 | 19:13 »
Wer AP ausgibt, soll durchaus einen Gegenwert bekommen und Spieler können (und sollen) in meinen Augen auch kompetent werden.

Die obige Kombo ist effektiv ein AT-lastig geskillter Nahkämpfer (da effektive PA selten über 14-15), dessen Angriffe unparierbar sind und der dazu noch eine reduzierte Wundschwelle mitbekommt und alles was es dafür braucht sind ein TaW um die 14 (also ziemlich niedrig) und gerade einmal 3-4 Sonderfähigkeiten ohne großartige Voraussetzungen (Schnelladen und Ausweichen 1-3) und ne super-häufige Waffe (Kurzbogen).
Sobald dann die ersten Dukaten reinkommen, ignoriert der Build dann auch noch einige Rüstungstypen.

Im konkreten Fall stimmt da die Verhältnismäsigkeit einfach nicht und es fällt in meinen Augen unter "Bug im System" der gestrichen gehört.

Das ich dir sowas wahrscheinlich ohne größere rumeiereien als Startchar zusammenbasteln kann, macht es nicht besser.
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #603 am: 11.04.2012 | 19:38 »
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Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #604 am: 11.04.2012 | 19:40 »
Das Problem ist für mich eher, das Nahkämpfer so etwas nicht können :D

Aber mal kurz gerechnet:

Ausweichen: Ge 15 + 700 Ap; Dann kommen wir auf einen Ausweichenwert von 16 - 18. Die Ausweichenprobe wird um 4 bis 8 Punkte Erschwert. Dazu Schnellladen für 200 und vermutlich ein Scharfschütze für 300 + die AP für Das Bogentalent auf 10+. Am Besten noch Kampfreflexe für 300. Das ist schon ein bischen Holz.

Aber insgesamt ist es Bei DSA schwer sowas ohne Spielbeispiel abzuschätzen. In meiner Pausiserenden Runde hatten wir einen Recht effektiven Kurzbogenschützen, aber ich hatte als SL nie ein Problem das er über war... eher das die Nahkämpfer der Gruppe zu ineffektiv warenb

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #605 am: 11.04.2012 | 19:50 »
Das geht auch deutlich günstiger


Utulu als Rasse, Fernkämpferprofession bgb Schaukämpfer (bekommt Ausweichen 1-3 verbilligt).
Bleiben noch massig GP übrig, um den Charakter breiter zu gestalten.
Begabung "Bogen" und Entfernungssinn kann man optional noch zum abschmecken reinpacken, sind aber nicht notwendig.
Alternativ halt den 08/15 (halb-)Elfen.

Weder Scharfschütze noch Kampfreflexe sind notwendig, man macht eh nur Schnellschüsse.

Und nochmal:
Ich habe keine Probleme mit kompetenten Leuten (weil mir Erik mal wieder irgend nen schwachsinn unterstellt) und sehe gerne Startcharaktere im TaW 15 Bereich (Die letzte reine Fernkämpferin bei mir in der Gruppe hat auch auf die 28 gewürfelt und war nichtmal optimiert).

Ich möchte nur dass kompetente Leute für ihren Kram auch angemessene AP-Mengen ausgeben und ich möchte keine extremen Buguser (Balsam-Batterie).
Das ist bei dem Nahkampf-Kurzbogenhüpfer aber nicht der Fall, da ist mir jeder Legolas-Verschnitt mit Falkenauge lieber (okay, ein Elfenbogen-Nahkampfhüpfer ist nochmal schlimmer).
« Letzte Änderung: 11.04.2012 | 19:57 von Darius_der_Duellant »
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #606 am: 11.04.2012 | 20:00 »
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #607 am: 11.04.2012 | 20:04 »
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Offline Jens

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #608 am: 12.04.2012 | 09:15 »
Kampfreflexe ist Voraussetzung für Ausweichen III, für Ausweichen II braucht man zusätzlich noch Aufmerksamkeit.

Und Schaukämpfer sind eh immer die besten ;D

El God

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #609 am: 12.04.2012 | 09:23 »
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Spoilerposts --> Blubberthread?

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #610 am: 12.04.2012 | 10:51 »
@Jens, Mist, stimmt.

Naja, 150 AP/300 AP mehr, die machen den Kohl auch nicht mehr fett und ändern am Grundproblem nichts.
Viel viel zu günstig für das was dabei rauskommt und wahrscheinlich so auch nicht vorgesehen.

@Dolge: Finaler Spoiler

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Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #611 am: 12.04.2012 | 13:30 »
Das kann und will DSA 4 aber nicht leisten. Soweit ich weiß, bekommt das auch kein anderes Spiel vom (Kern)Regelumfang eines DSA 4 hin.

Weils in den Bereich Regelperle fällt entspoilert: Wege der Helden behauptet, das die Erschaffungsregeln dem Balancing dienen. Ist natürlich Unsinn.

Offline Edvard Elch

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #612 am: 12.04.2012 | 16:47 »
Weils in den Bereich Regelperle fällt entspoilert: Wege der Helden behauptet, das die Erschaffungsregeln dem Balancing dienen. Ist natürlich Unsinn.

"Damit alle aventurischen Helden zu Beginn ihrer Laufbahn in etwa gleich stark sind[...]" (WdH 7).
Da sind gleich zwei Einschränkungen drin:
Geblanced ist das ganze bei Spielbeginn ein kleines bisschen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline General Verdacht

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #613 am: 12.04.2012 | 16:54 »
die frage ist doch aber warum man so ein balancing macht? wenn man die generierung von helden vielseitige rudn individueller machen möchte, dann sollte man das nicht mit einem generierungspunktesystem einschränken. warum muss ein halbwegs kompetenter magier als quasi schwerstbehinderter charakterarsch starten? um so stark zus ein wie ein zuckerbäcker? das macht weder inhaltlich sinn, noch ist es überhaupt praktikabel. ich halte balancingregeln für reife gruppen für absolut überflüssig. auch wenn sich die liste an vor und nachteilen ja noch überschaubar hält halte ich das insgesamt für unsinn.
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Offline Glühbirne

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #614 am: 12.04.2012 | 17:03 »
"Damit alle aventurischen Helden zu Beginn ihrer Laufbahn in etwa gleich stark sind[...]" (WdH 7).
Da sind gleich zwei Einschränkungen drin:
Geblanced ist das ganze bei Spielbeginn ein kleines bisschen.

Jap, aber es ist Trotzdem Unsinn. Auch wenn ich mit richtig mühe gebe mit einem ... Jäger ... werde ich noch lange nicht mit einem mittelmäßig gebauten Elfenwaldläufer mithalten können. Nicht mal in meinem Spezialgebiet.

Edit: Umgedreht habe ich aber schon oft in Diskussionen erlebt, das Spieler diesen Satz für Bahre Münze genommen haben (Mit den verständlichen Einschränkungen, dass das Balancing nicht Perfekt ist)

Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #615 am: 14.04.2012 | 12:58 »
Die Frage ist doch aber, warum man so ein Balancing macht? Wenn man die Generierung von Helden vielseitiger und individueller machen möchte, dann sollte man das nicht mit einem Generierungspunktesystem einschränken. Warum muss ein halbwegs kompetenter Magier als quasi schwerstbehinderter Charakterarsch starten? Um so stark zu sein wie ein Zuckerbäcker? Das macht weder inhaltlich Sinn, noch ist es überhaupt praktikabel. Ich halte Balancingregeln für reife Gruppen für absolut überflüssig. Auch wenn sich die Liste an Vor- und Nachteilen ja noch überschaubar hält, halte ich das insgesamt für Unsinn.

Sorry, ich konnte nicht anders. Der Deutschlehrer in mir hat kurzzeitig die Oberhand gewonnen.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #616 am: 14.04.2012 | 13:25 »
Hunde können fast mehr tragen als Pferde.

Offline General Verdacht

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #617 am: 14.04.2012 | 16:43 »
Sorry, ich konnte nicht anders. Der Deutschlehrer in mir hat kurzzeitig die Oberhand gewonnen.

wäre für mich auch ne lösung wenn jemand meine posts nochmal richtig geschrieben drunter postet.

hunde können ähnlich viel tragen wie pferde? kann man hinter sie auch 400D teure karren spannen? angesichts solcher preise fragt man sich doch, warum der beruf des "karrenbauers" in aventurien nicht wesentlich verbreiteter ist. kannste nen wagen zusammenschustern biste ein gemachter mann!
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #618 am: 14.04.2012 | 17:26 »
Kann man, es gibt Hundekarren  ;D

Aber ja, die Preise von Handwerksgütern sind nochmal so ein Fall für sich.
Ebenso die Gewichte.
Man vergleiche einmal das Gewicht der echsischen Axt und einer aventurischen Unterhose.
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Offline Jens

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #619 am: 15.04.2012 | 16:31 »
Facepalm-Postings und Reaktionen wurden entfernt (in die Blubberrunde).
Solche Postings sind an der Grenze zur Beleidigung und ich bitte daher, sie zu unterlassen!

Offline Feyamius

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #620 am: 15.04.2012 | 21:19 »
Jedes Posting von General Verdacht ist durch seine Form an der Grenze zur Beleidigung gegenüber allen Forenusern.

El God

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #621 am: 15.04.2012 | 21:25 »
Kann dieser Schwachsinn nicht endlich mal ein Ende haben? 8]

Edit: Ich würde mich freuen, wenn sich derjenige, der diesen Post gemeldet hat, per PM erklären würde. Ich bin wirklich der Meinung, dass diese Hetzkampagne gegen einen einzelnen User eines Tanelorn unwürdig sein sollte.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 21:31 von La Dolge Vita »

Offline Jens

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #622 am: 15.04.2012 | 21:53 »
Jedes Posting von General Verdacht ist durch seine Form an der Grenze zur Beleidigung gegenüber allen Forenusern.
Und dieses Posting ist in seiner Sache absolut am Thema hier vorbei - wenn du mit General Verdacht ein Problem hast, diskutiere das per PN, melde seine Postings und wo er gegen die Hausordnung verstößt, wird entsprechend gehandelt.

Nur verstoßen "ohne Mühe mal eben schnell hingeschriebene Meinungen" nicht gegen die Hausordnung.

Also back2topic

Offline zaboron

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #623 am: 18.10.2012 | 23:26 »
Ok, zurück zum Thema. Ich spiel inzwischen ja schon lange DSA, und dachte ich hätte alles gelesen, aber manchmal fallen einem doch absurde Sachen auf, die man vorher unterbewusst ausgeblendet hat. Wie folgendes Beispiel zu den Schwimmen-Regeln in WdS 140:
Zitat
Seesöldnerin Jara hatte das Pech, dass die alanfanische Bireme, auf der sie angeheuert hat, vor Iltoken von einem Freibeuter mit einer gezielten Rotzensalve versenkt wird. Glücklicherweise ist der Strand nicht allzuweit entfernt, und so entschließt sie sich, Kürass (BE 2), Waffen und Marschgepäck (zusammen BE +1) nicht aufzugeben, sondern mit voller Ausrüstung an Land zu schwimmen. Im Gegensatz zu vielen alanfanischen Matrosen ist sie kräftezehrende Unternehmungen gewohnt und eine passable Schwimmerin (TaW 8). Sie kann also eine Strecke von 8 x 38 x(15 -6) Schritt zurücklegen, insgesamt als 2.736 Schritt.
Bedauerlicherwise ist das Ufer 3 Meilen entfernt und der Strand nicht so flach, dass sie die etzten 250 Schritt watend zurücklegen könnte. Als sie dies nach der Hälfte erahnt, beschließt sie, sich von ihrem Kürass zu trennen. Sie hat zu diesem Zeitpunkt 21 AuP verbraucht (pro AuP legt sie 9 x 8 = 72 Schritt (15 minus doppelte Behinderung mal TaW Schwimmen) zurück) Sie will die Rüstung ablegen und ihre Schwimmen-Probe +3 gelingt. Um den Kürass loszuwerden, 'verbraucht'sie (4 auf 1W6 gewürfelt) 8 Schritt Strecke, die auf die 3 Meilen aufgeschlagen werden. Mit den ihr noch verbleibenden 17 AuP legt sie jetzt eine Strecke von 1904 Schritt ( 8 x 17 x 14) zurück, was sie komfortabel über die Strecke von drei Meilen (eigentlich 3.008 Schritt) bringt.
Ich hätte jetzt so viele Kommentare dazu, lass das aber mal so stehen...

Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #624 am: 18.10.2012 | 23:30 »
Ha! Sie haben ja nicht die Gezeiten mit eingerechnet. Das ist falsch!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat