Schwachsinnig ist wohl eher sich über Hausregeln von irgendwelchen Hanseln aufzuregen die man nicht bespielen muss.
Naja, Brettspieler...
Der Thread heißt immerhin "DSA Regelperlen" oder nicht? Steht nix von "offiziellen Regeln ab Version X bis Version Y, Auflage Z, Revision Q..." insofern ist es durchaus valide, eine Hausregel die es zumindest schonmal in die Wiki geschafft hat, zu hinterfragen.
Und um nochmal darauf Bezug zu nehmen: Es geht nicht darum, dass es besonders schwer wäre, 17 Werte zu addieren. (zumal einige von den Modifikatoren auch noch ein Teiler eines anderen TaW sind, also durchaus nicht nur Addition...) Aber - wie du schon selbst bemerkt hast - ändern sich die Werte sowieso sehr selten. Die meisten Modifkatoren bewegen sich im Bereich von 1-3 (+/-) und zumindest die negativen Modifikatoren umfassen durchaus gängige Vorteile wie Gefahreninstinkt. Wenn jetzt jemand im üblichen Rahmen Vor- und Nachteile kauft ist also ein fixer Modifikator für die Wache-Probe im Mittleren Bereich von -3 bis +3 relativ wahrscheinlich. Um also im Endeffekt einen Modifikator von 0 (+/-1) zu erreichen, 17 Werte miteinander zu verrechnen - das halte ICH für nicht mehr verhältnismäßig.
In meiner (nicht wirklich stark begrenzten) Rollenspielwellt, in der auch DSA 4.1 NOCH eine prominente Rolle einnimmt, ist mir noch KEINE (Haus-)Regel irgendeines anderen Systems untergekommen, die auch nur annähernd an die Komplexität (im Sinne von: Menge an zu verrechnender Werte) dieses Wertes herankommt. Früher mal war (MU+KL+St/3)-2xAG das höchste und komplexeste, das man sich vorstellen konnte. Und DIE Formel kann ich immer noch
Und allein DAS qualifiziert diese Hausregel absolut für diesen Thread.
Das kann man anders empfinden, aber das als total einfach, simpel und schnell und nachvollziehbar darzustellen erfordert schon ein wenig... Willen, es auf Teufel komm raus nicht zu akzeptieren, dass dies eine nachvollziehbare Sichtweise sein könnte.
Und was Brettspieler jetzt davon disqualifiziert, sich in einem dafür vorgesehen Thread über Hausregeln von DSA auszulassen erschließt sich mir auch nicht.