Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 172307 mal)

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #800 am: 14.08.2015 | 12:08 »
Das ist nicht korrekt. Ich mag das Regelwerk auch nicht, aber auf die von Dir beschriebene Szene habe ich eine andere Sicht. Das muss erlaubt sein oder? Schau Dich hier einfach ein bisschen um. Es gibt viel zu entdecken. Wenn es aber eines NICHT gibt, dann sind das DSA-übliche oder gar DSA-freundliche Diskussionsstrukturen.

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #801 am: 14.08.2015 | 12:14 »
Wunderbar, direkt beleidigt zu werden...
inwiefern? btw. deine GMV Begründung war eine provokante Beleidigung und btw. IRL liegst du damit MKN auch falsch, lebensgefährlich ziemlich sicher ja, autotödlich MKN NOT!

Zitat
btw Ich ändere die Regeln nicht während des Spieleabends
das hattest du oben mit deiner Kritik am Regeltreuen SL impliziert
Zitat
Aber ich sehe schon, ich treffe auf die DSA-üblichen Diskussionsstrukturen, du magst das Regelwerk nicht also musst du ein Arsch sein...
  :muharhar: :muharhar:

Oh Mann der war echt gut :cheer: :cheer: :cheer:
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #802 am: 14.08.2015 | 12:23 »
Ist zwar eine schlechte Qualitaet, aber bitte schoen ;D

Alter ... ich brech weg  ~;D

Es war sooo klar, dass man sowas nur HIER findet  >;D

Offline murksmeister

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #803 am: 14.08.2015 | 12:59 »
Schwerttänzer lass es gut sein. Diese Diskussion führt zu nichts, wir driften langsam ab zu Kindergarten große Gruppe... Da ist mir meine Zeit zu kostbar und ich bin mir sicher dass du aus dieser unterhaltung auch nichts positives mehr ziehen würdest. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir miteinander als SL nicht klar kommen würden und kehren zurück  :btt:
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Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #804 am: 14.08.2015 | 13:35 »
Das Problem liegt hier mE sehr wohl im DSA-System begründet, da es nämlich einerseits so fein auflöst, dass es eine genaue Situation definiert "Gegner in Hals getroffen", aber dann andererseits der gezeitigte Effekt den gerade erzeugten Vorstellungsraum wieder bricht.

Brauchbar wäre, wenn man so eine feine Auflösung haben will: "Du hast ihn in den Hals getroffen, er röchelt und hat große Mühe, sich auf den Beinen zu halten."

oder wenn man es etwas grobkörniger mag: "Du hast eine Wunde erzielt, er bräuchte aber noch zwei um umzukippen und ist auch sonst nicht groß behindert -- hm, sagen wir, der Pfeil steckt in seiner Seite."

Oder wenn man ohne Wundsystem spielt: "Du hast getroffen und 8 Schaden gemacht. Der ist noch frisch!"

Aber eben genau diese hier dargestellte Mischung, die wirkt halt eher Slapstickartig.
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #805 am: 14.08.2015 | 13:40 »
Das Problem liegt hier mE sehr wohl im DSA-System begründet, da es nämlich einerseits so fein auflöst, dass es eine genaue Situation definiert "Gegner in Hals getroffen",
aber nicht gut genug um den gewünschten Effekt zu erzielen

Zitat
aber dann andererseits der gezeitigte Effekt den gerade erzeugten Vorstellungsraum wieder bricht.
der gemeinsame Vorstellungsraum wird aber eher durch die Wünsche die mit ich habe GMV und ihr nicht, eben nicht begründet werden.

Mein Faktenwissen sagt mir das der Vorstellungsraum wohl falsch besetzt ist und der GMV eben nicht gesund ist
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #806 am: 14.08.2015 | 14:48 »
Dein "Faktenwissen" sagt dir, dass man mit einem Pfeil im Hals noch munter rumturnen und Befehle brüllen kann, als wäre nichts gewesen? oÔ

Da sag ich jetzt einfach mal nichts dazu, die Lächerlichkeit dieser Aussage kann einfach mal für sich stehen.
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #807 am: 14.08.2015 | 15:08 »
Nein. aber es sagt mir, das ein Kopftreffer auch nicht automatisch tödlich ist.
das trotz schwerer Verletzungen noch Menschen handlungsfähig blieben und da es 3er wunden bedarf um ein  Körperteil auszuschalten, dürfte eine Wunde nicht sonderlich schwer sein.
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Offline Jeordam

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #808 am: 14.08.2015 | 15:09 »
Kommt ganz drauf an wo das Ding steckt. Halsschlagader, Luftröhre oder Rückenmark wäre schlecht, aber Speiseröhre oder vor allem die Nackenmuskeln stören erstmal recht wenig.

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #809 am: 14.08.2015 | 15:14 »
Vor allem wenn man es mit einem Kleinkaliber Kurzbogen zu tun haben könnte und dem (Lang?)bogenhybe verfallen ist
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #810 am: 14.08.2015 | 15:40 »
Dein "Faktenwissen" sagt dir, dass man mit einem Pfeil im Hals noch munter rumturnen und Befehle brüllen kann, als wäre nichts gewesen? oÔ

Da sag ich jetzt einfach mal nichts dazu, die Lächerlichkeit dieser Aussage kann einfach mal für sich stehen.

Fast so lächerlich wie Leute ohne Systemahnung die sich dann auf ein hohes Podest stellen und ihr halbwissen rausquäken.
Wer auf den Hals zielt und dann nur 1 Wunde verursacht, hat schlicht nicht besonders toll getroffen.
Ergo ist da kein Pfeil IM Hals, sondern er hat den Hals nur verletzt oder irgendwelche unproblematischeren Teile gelocht

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #811 am: 14.08.2015 | 15:53 »
Genau das ist es ja, wo das System so versagt: wenn es so harmlos ist, sollte es keine "Wunde" sein, sondern eben ein Streifschuss mit HP-Schaden uns fertig.
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #812 am: 14.08.2015 | 16:01 »
Also das ist jetzt keine faire Kritik an DSA.

Es gibt nunmal die drei Wundstufen und nicht nur eine. Drei Wundstufen schalten die betroffenen Gliedmaßen aus, aber ein oder zwei sind halt schlimmer als ein oberflächlicher Schnitt oder eine Beule, aber noch kein Hals- und Beinbruch (wortwörtlich). Gebrochene Rippen zum Beispiel. Oder halt ein durchlöcherter Halsmuskel statt durchlöcherter Halsschlagader + Luftröhre. Definitiv störend, aber keine 100% Mannstoppwirkung.

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #813 am: 14.08.2015 | 16:02 »
Jetzt verwirre ihn nicht mit Fakten.
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #814 am: 14.08.2015 | 16:23 »
Feuersänger, du kommst echt nur zum Shitposten in diesen Kanal, kann das sein?

"Bäh, das System kennt feinere Abstufungen als Schwarz-Weiss, was für ein Unfug!!!111"

Nur mal so aus reiner Neugier, hast du eigentlich auch die Regelwerke zur Verfügung über deren vorgebliche Probleme du hier diskutierst, oder ist das mehr so eine Beteiligung auf der Basis von "der Schwager meines Oheims hat von seiner Stieftochter erfahren dass sie mal Online was gelesen hat"?
Als Systemchannel-Mod der sonst immer peinlich auf Faktennahe Diskussionen bedacht ist, wäre das nämlich kein besonders gutes Verhalten.
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #815 am: 14.08.2015 | 16:48 »
Da guckt er mal über den Tellerrand und dann sowas.  >;D
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #816 am: 14.08.2015 | 16:57 »
Würde ja nichts (oder weniger) sagen wenn das hier die Blubberrunde wäre und er kein D&D Systemmod und DSA-Nichtspieler wäre.
Aber so...
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #817 am: 14.08.2015 | 17:00 »
Lasst uns lieber über das Konzept von Hit Points diskutieren und wie es sich in diesem konkreten Fall herunterbrechen lässt  ~;D

@ Darius: Dass ein Thread über DSA-Regelperlen auch wieder ausgiebigst für kathartische Orgien der Selbstoffenbarung genutzt werden würde, war aber doch ein bisschen absehbar oder? Feuersänger ist da sicherlich nicht derjenige, der am schlimmsten über die Stränge schlägt. Freu Dich stattdessen doch darüber, dass er endlich mal diesem D&D-Trash den Rücken zuwendet und so langsam dem Ruf der Erleuchtung zu folgen scheint.

@ Grinder: Kurzer Off-Topic-Exkurs: Mit meiner Family verbimmeln wir morgen Klamotten auf dem Flohmarkt. Ich steuer haufenweise Platten und CDs bei. Dabei ist mir die Complete Discography von Minor Threat in die Hände gefallen. Ist nun nicht gerade die Musik, die ich parallel zur Arbeit unbedingt hören müsste. Aber im Auto zum Wecken verrichtet das Ding hervorragende Dienste. Stagediving und die entsprechenden Konzerte meide ich allerdings mittlerweile. Bin aber früher in Holland gerne mal zu deren Krach von Boxen gesprungen. I´M SEEING REEEEEEEEEED!!! Gutes Forenmotto auch.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #818 am: 14.08.2015 | 17:07 »
Naja...
Es gibt ja durchaus einigen Regelschmonz den man hier auf faktenbasis diskutieren kann. Da muss man sich nicht unbedingt Unfug aus den Fingern ziehen.

Ansonsten hast du allerdings recht.
Man sollte sich ja eigentlich über jeden Neuling freuen.
In diesem Sinne:
Toll dass sich ein weiterer Brettspieler zur Abwechslung mal mit einem Rollenspiel beschäftigen möchte!
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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #819 am: 14.08.2015 | 17:10 »
Naja...
Es gibt ja durchaus einigen Regelschmonz den man hier auf faktenbasis diskutieren kann. Da muss man sich nicht unbedingt Unfug aus den Fingern ziehen.

Ansonsten hast du allerdings recht.
Man sollte sich ja eigentlich über jeden Neuling freuen.
In diesem Sinne:
Toll dass sich ein weiterer Brettspieler zur Abwechslung mal mit einem Rollenspiel beschäftigen möchte!

Siehste! Nun müsstest Du das nur noch so formulieren, dass es ehrlich, freundlich, warm und anziehend wirkt. Hm. Schwierig. Vielleicht müsste das flo oder so übernehmen. Einer der Sympathieträger jedenfalls. Und wenn wir dann ganz viel Glück haben, tanzt Feuersänger bald mit der Trommel um den Weihnachtsbaum und bejubelt die neuen DSA-Perlen!
« Letzte Änderung: 14.08.2015 | 17:12 von Wellentänzer »

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #820 am: 14.08.2015 | 17:15 »
Freun-was?
Du sprichst in Zungen!
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Wellentänzer

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #821 am: 14.08.2015 | 17:18 »

Romaal

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #822 am: 14.08.2015 | 17:20 »
Also das ist jetzt keine faire Kritik an DSA.

Es gibt nunmal die drei Wundstufen und nicht nur eine. Drei Wundstufen schalten die betroffenen Gliedmaßen aus, aber ein oder zwei sind halt schlimmer als ein oberflächlicher Schnitt oder eine Beule, aber noch kein Hals- und Beinbruch (wortwörtlich). Gebrochene Rippen zum Beispiel. Oder halt ein durchlöcherter Halsmuskel statt durchlöcherter Halsschlagader + Luftröhre. Definitiv störend, aber keine 100% Mannstoppwirkung.

Genau das ist aber der Grund, warum das DSA-Wundensystem so ein Schmarrn war (und jetzt Gott-sei-Dank passé). Die Zeiten, in denen man auf Tabellen ausgewürfelt hat, wohin genau nun der Treffer ging, sind doch schon ewig vorbei. Man stelle sich ein Gefecht mit einem Drachen vor, bei dem ich nach meinem Bogenschuss frage, ob der Pfeil nun das Auge getroffen hat oder doch nur den Halsmuskel.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #823 am: 14.08.2015 | 17:30 »
Was ist daran schlecht?
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Offline Trollkongen

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Re: DSA-Regelperle(n)
« Antwort #824 am: 14.08.2015 | 17:34 »
Grundsätzlich gefallen mir Trefferzonen auch. Sorgen für mehr Immersion ("10 TP im Bauch" haben jedenfalls eine anschaulichere Wirkung als "10 TP"), bieten aber vor allem auch eine gewisse taktische Komponente. Das Problem ist allerdings die Umsetzung, gerade auch bei DSA.