An GURPS stört mich inzwischen das es "Rampenlicht-Diebe" magisch anzieht da sich Charaktere sehr leicht "breit" anlegen lassen und dann überall dazwischenhauen können. Da sind mir inzwischen Systeme mit klarer definierten Klassen lieber.
Das ist zum Glück gar kein Problem, auch ohne schlichte Absprachen, die das ja schon lösen können. Für Nischenschutz auf Systemebene, würde ich einfach zusätzlich das GURPS Dungeon Fantasy - Addon nehmen!
Ist sowieso richtig cool - sehr schöne und schnelle Char-Erschaffung mit verschiedenen "Klassen" und Rassen für alle Geschmäcker! (Für mich aufgrund der Systemvorteile, taktischen Optionen usw. klar das bessere D&D). Überdies werden, wenn man das zulässt, auch noch zig Cross-Over-Möglichkeiten geboten, also statt einfachem Menschen-Paladin oder Zwergen-Priester, kann man z.B. auch Barbaren-Priester-Halbork, menschlicher Krieger-Barde oder elfischer Scout-Ritter sein, wenn man will - ist beim Wunsch nach klareren Klassen aber wahrscheinlich gar nicht so gewollt, also einfach nur die straighten Sachen reinnehmen
Und bei einem Wikinger Setting, wie es hier angestrebt ist, sind schon prinzipiell mehrfach keine klaren Nischentrennungen gegeben, da sollte man sich v.a. für ein paar Details absprechen und halt schauen das möglichst viele Situationen mehrere Leute gleichzeitig einbeziehen.