Autor Thema: Suche nach System für historisches Wikinger Setting  (Gelesen 5168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #25 am: 5.07.2011 | 17:30 »
GURPS hat Talente, das sind Vorteile, die einem Boni auf bestimmte Fähigkeiten geben, aber ich vermute du meinst was anderes. Was sollen deine Talente den bewirken? Wahrscheinlich sind das einfach andere Vorteile bei GURPS.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #26 am: 5.07.2011 | 17:38 »
Fpr BRP hat Chaosium vor kurzem ein Islandbuch herausgebracht, frag mich bitte nicht ob das gut ist, ich muss es erst noch bestellen...

<- verkappter BRP-Fanboy
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #27 am: 5.07.2011 | 18:18 »
@Odium: Wie Woody schon sagte sind Talents in GURPS Advantages, die dir Boni auf eine Anzahl von Skills geben. (zB Green Thumb oder Mathematic Ability.)

Tolle AttackenTM und Ähnliches können per Character Points schon zu Beginn des Spiels 'gekauft' werden. Sei es per Weapon Master/Trained by a Master und Cinematic Skills und Techniques oder per Advantages wie zB Innate Attack.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #28 am: 6.07.2011 | 12:02 »
Wie siehts in der Hinsicht denn bei GURPS aus? Gibt es da nur Fertigkeiten oder auch was in Richtung Talente?

Wie bereits gesagt wurde sind Talents bei GURPS ein spezieller Vorteil für Fertigkeiten, um mal ein plastisches Beispiel zu geben: "Talker", also eine Begabung für Rhetorik, sprachlichen Subkontext usw., würde bei allen Fertigkeitsanwendungen, die viel mit Reden zu tun haben Boni geben (Fast Talk, Diplomacy, Detect Lies, ...)

Du suchst ja wahrscheinlich nach Vorteilen, die Wikinger auszeichnen, aber nicht alleine nur Fertigkeit sind, da sollte sich diverses finden lassen... Auf Anhieb fallen mir Beispiele ein wie "High Pain Treshold" (harte Sau was Schmerzen angeht) bzw. auch "Hard to Kill" oder "Combat Reflexes", "Fit" (wegen vieler körperlicher Arbeit an Deck usw.), vielleicht sowas wie "Absolute Direction" (exzellenter Orientierungssinn) oder "Fearlessness" (abgebrüht)... sowas in der Art ;)

Hier gibt es z.B. eine recht schöne Kurzübersicht über alle wesentlichen Vorteile, die das Basic Set hergibt, die genaue Bedeutung müsste man jeweils dort nachschlagen, wenn man die (noch) nicht kennt... http://www.gurpsnation.com/arquivos/advantagescategories.pdf

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #29 am: 6.07.2011 | 16:58 »
Danke für die Tipps in Richtung GURPS, aber nach kurzer Prüfung muss ich erhlich sagen: 60€ für das Basisset ist mir deutlich zu viel, dafür das ich das System kaum als Hauptsystem nehmen werde :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #30 am: 6.07.2011 | 17:44 »
Danke für die Tipps in Richtung GURPS, aber nach kurzer Prüfung muss ich erhlich sagen: 60€ für das Basisset ist mir deutlich zu viel, dafür das ich das System kaum als Hauptsystem nehmen werde :)

GURPS Light, gab es zumindest für die 3E IIRC umsonst. Kann durchaus reichen (Speziell da Vikings IIRC eh für 3E und nicht die aktuelle 4E ist)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Suche nach System für historisches Wikinger Setting
« Antwort #31 am: 6.07.2011 | 18:16 »
Jo, richtig, das deutsche Lite 3e kann man gratis laden und das (einzelne) Basisbuch der 3. Edition kriegt man oft sehr günstig gebraucht, z.B. bei ebay... (bzw. z.B. hier Amazon Marketplace für 14 inkl. Versand: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/155634127X/ref=sr_1_18_olp?ie=UTF8&qid=1309968789&sr=8-18&condition=used )

Hat dann in der Tat den Vorteil, dass man direkt auch Templates aus dem Vikings verwenden kann, obwohl es natürlich cooler ist die aktuelle Edition zu haben, die 3. geht aber auch gut, hab ich ebenfalls lang gespielt (und das Kernsystem ist ja auch in weiten Teilen gleich).

Bei Amazon und einigen anderen Versand-Händlern kommt man für das 4th Basic Set übrigens auch mit ca. 49 EUR hin, aber wenn man tatsächlich nur ein Setting damit spielen will, ist das aber verständlicherweise ziemlich viel, obwohl es natürlich auch Farb-Hardcover sind, das sollte man bedenken (bei Ebay hab ich übrigens grad sogar ne Auktion mit nur knapp über 40 für beide gesehen).

« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 07:27 von OldSam »