Autor Thema: Mögt ihr Rätsel?  (Gelesen 17967 mal)

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MadMalik

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #50 am: 25.05.2011 | 19:06 »

Soll man das Forschen dann ausspielen und somit den Erfolg von den Ideen und Methoden der Spieler sowie Skills der Charaktere abhängig, machen, die für die Forschungen nötig sind?
Genau das soll man, man kann gerne Ideen und Methoden der Spieler mit einfliessen lassen und aber auf die Skills des Charakters zurückgreifen können. ZB hat Indy einen hohen Wert in christliche Geschichten und Mythen und kann sich daher vom SL flüstern lassen, dass der Herr Jesus ein Zimmermann war, auch wenn der Spieler selbst als Bantu nur sehr rudimentäres wissen über die westliche Auslegung Christlicher Ideologien hat. Daraus kann er entweder selbst schlussfolgern oder sich, wenn der die passenden Analyseskills hat, sich noch mehr Tips/Lösungen geben lassen.
Alternativ wäre die Konfliktösung halt noch durch ein Abstraktes System lösbar, aber da fallen mir keine Konkreten Beispiele ein, und ich nehm mir seid Jahren keine Zeit mehr selbst Regeln/Systeme zu basteln
Ich will ja nicht verbieten, dass Leute etwas selbst einbringen, ich will den Spielern nur halt auch einen spielerischen Vorteil geben, wenn sie sich einen geistigen Supercharakter gemacht haben.

Zitat
Oder soll man einfach mal schnell auf "Klugheit" würfeln und fertig?
Du reduzierst meine Aussage sehr auf den Klugheits Stat, aber dagegen kann ich nichts machen. Ich wäre froh wenn du einfach auf 'Textverständnis' würfeln könntest um meine ganzen Beiträge gelesen zu haben bevor zu antwortest, das würde die Diskussion stark vereinfachen.
Wenn man ein schnelles Ein-Würfel-Wurf System haben will, warum nicht, dann wäre dagegen nichtmal so viel einzuwenden. Mir ist das aber eher nix.

Offline Teylen

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #51 am: 25.05.2011 | 19:36 »
Indiana Jones tritt gerade in den Raum, in dem er den heiligen Gral sucht. Dort stehen einige hundert dieser Pokale und Kelche, durch intensives vorhergehendes Forschen, könnte man herausfinden, welcher der richtige ist.
Indiana Jones hat aber in der Szene ueberhaupt nicht viel rumgeforscht.
Weder an den Kelchen, noch vorher.
Es gibt sogar ne Szene wo er die Raetsel angekuendigt kriegt und es dann etwa heisst "Ach, verschieben wir das Raetsel Problem doch auf morgen [wenn wir inner Hoehle sind]"

Zitat
Soll man das Forschen dann ausspielen und somit den Erfolg von den Ideen und Methoden der Spieler sowie Skills der Charaktere abhängig, machen, die für die Forschungen nötig sind?
Wo wurde den im Film das forschen ausgespielt o_O?
Er sieht eine Menge Kelche die er eben zu 99% nicht auseinander halten kann und schliesst dann aus der einfacheren Information Zimmermann=Arm das es der armseligste Kelch ist.
Nix mit Methoden, wirklicher Raetselei oder sonstigem SchnickSchnack.


Zumal die Aufloesung des Raetsels nicht mal nun so unbedingt zwingend-eindeutig sein muss.
Ebenso gut haette es ein Fisch Gefaess sein koennen, der Kelch eines Fischers, ein mystisch besonders strahlender Kelch, ein roemischer Legionaers Kelch, eine Holz-Schuessel oder ein gemaessigter Kelch etc. pp. [es muss ja nicht die Bettelkelch Loesung die einzig wahre sein]
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 19:40 von Teylen »
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #52 am: 25.05.2011 | 19:54 »
Wo wurde den im Film das forschen ausgespielt o_O?

Im Film sind Rätsel denkbar schlecht zum Darstellen, zu schnell würden sich die Zuseher langweiligen (wie u. U. im Rollenspiel).
Gutes Beispiel ist der "Da Vinci Code" - beim Lesen, da habe ich mitkombiniert, da hat man mehr Zeit, bis nach x Seiten des Rätsels Lösung daher kommt. Aber im Film geht das nicht, da hat man die Rätsel dem Medium Film mässig schön komprimiert um Leerläufe zu vermeiden.

Offline DasBunker

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #53 am: 25.05.2011 | 20:20 »
Zitat
Soll man das Forschen dann ausspielen und somit den Erfolg von den Ideen und Methoden der Spieler sowie Skills der Charaktere abhängig, machen, die für die Forschungen nötig sind?
Schlüsselworte: "Skills der Charaktere".
Wenn die Spieler nicht darauf kommen, sollte IMHO die Möglichkeit für die Charaktere mit den passenden Skills die Möglichkeit bestehen zu würfeln. Das fände ich weniger unpassend, als die Nahkampfsau mit Intelligenz auf Pflanzenniveau plus Nachteil "Vollpfosten", die das Rätsel löst, weil dessen Spieler eben neben Rollenspiel Gralsforschung als Hobby betreibt.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #54 am: 25.05.2011 | 20:25 »
@Kelch-Rätsel: Na, ich würde da nicht anfangen wollen, alle 100 Kelche zu beschreiben. Auch 10 Kelche nicht.

Und wenn ein Spieler den Skill "Jesus-Mythologie" oder etwas ähnliches hat und würfeln möchte, ob er mal eine Beschreibung des Heiligen Grals gelesen hat - soll ich ihm dann sagen: "Nein, rätsel du mal schön"? (ich gehe mal davon aus, dass auch die Rätsel-Befürworter das für Unfug halten, aber ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will)

Außerdem, wenn es in einem System den Skill "Rätseln" gibt und ein Charakter den gut kann, dann sehe ich kein Problem darin, den Spieler darauf würfeln zu lassen. Im Normalfall denken die Spieler bei einem Problem ja ohnehin erstmal kurz selber nach, wie sie dieses lösen können - und wollen dann würfeln, wenn ihnen auf die Schnelle keine eindeutige Lösung einfällt. Sei es, dass die Situation in der dunklen Gasse nicht eindeutig ist ("Was seh ich denn mit meiner Wahrnehmung?"), oder dass ein mathematischer Code auftaucht ("Ich hab Kryptographie ziemlich hoch, da kann ich doch würfeln, oder?")

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #55 am: 25.05.2011 | 20:27 »
Okay, da das Indi-Beispiel nicht 1:1 übertragbar ist hier ein neuer Versuch:


Die Stadt Winterfurt steht kurz vor der Vernichtung durch den Großdrachen Galf.

Die einzige Hoffnung die dem Dorf bleibt, sind die Helden, sie sollen in das Grab des Drachentöters Sieghold, in diesem soll ein Gegenstand liegen, mit dem man Drachen vertreiben könne, welcher Art dieser ist, ist jedoch vorerst unklar.

Auf einem Relief des Brunnens der Stadt kann man mit gelungener Wahrnehmungs-Probe Sieghold erkennen, der etwas an seinen Mund hält, leider ist ein Teil des Reliefs zerbrochen und man erkennt nicht, worum es sich genau handelt.

In der Bibliothek kann man mit genug Zeitaufwand oder einem Wurf auf Suchen/Intelligenz erfahren, dass gehörnte Riesen die Erzfeinde von Drachen sind. Diese Leben im Düsterland.

Ein Barde/Gelehrter/Ahnengeist erzählt einem gegen Gegenleistung oder entsprechendes Charisma, dass Sieghold einst ins Düsterland zog um Riesen zu töten.


Als die Helden dann in der Grabkammer ankommen, befindet sich unter vielen Grabbeigaben das Horn eines Riesen, das zum Rufhorn umgebaut wurde. Dieses ist das Werkzeug, mit dem man den Drachen vertreiben kann.

Für die Nachforschungen sollen meiner Meinung nach also auch Würfelwürfe dienen aber das Kombinieren, Nachforschen etc sollte meiner Meinung nach Aufgabe der Spieler sein.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #56 am: 25.05.2011 | 22:33 »
Klingt für mich nach einem Abenteuer wo es nach einem gepatzten / fehlgeschlagenen Wurf [also einer von drei] oder entsprechender Rätsel Unlust [wo man dann die einzig wahre Lösung raten darf] gegen die Wand fährt.

Wäre nichts für mich.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #57 am: 25.05.2011 | 22:44 »
An die Rätsellösung-erwürfeln-Spieler: Gesetzt den Fall, jeder Spieler in der Gruppe kennt des Rätsels Lösung, aber kein Charakter packt die Probe: Wird dann der Fehlschlag so selbstverständlich akzeptiert, wie Proben eingefordert werden, wenn die Spieler mal wieder denkfaul / zu blöde sind?

Ganz nebenbei spiel ich RSP nicht zum Abschalten, dafür gabs die Glotze, die ich vor Jahren aus dem Haus geschmissen habe. Abschalten macht keinen Spaß.

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Was die Unterstützung durch Eigenschaften und Skills angeht sind wir gar nicht soweit auseinander, wir kommen da nur aus versch. Richtungen.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #58 am: 25.05.2011 | 23:17 »
An die Rätsellösung-erwürfeln-Spieler: Gesetzt den Fall, jeder Spieler in der Gruppe kennt des Rätsels Lösung, aber kein Charakter packt die Probe: Wird dann der Fehlschlag so selbstverständlich akzeptiert, wie Proben eingefordert werden, wenn die Spieler mal wieder denkfaul / zu blöde sind?

Hehe, DIE Frage gefällt mir.

Also ich liebe Rätsel, sowohl als SL als auch als Spiler. Wenn ich nur stupide Monter hauen will kann ich auch einfach nen MMO zocken, und wenn ich nur nen Charakter darstellen will such ich mir ne Theatergruppe.

Das Interessante am Rollenspiel im Vergleich zu normalen Spielen ist doch eben das es individuell ist und auch mal Hirnschmalz fordert. Natürlich nicht im Sinne von "Vom Spieler was verlangen, was der nicht kann aber sein Char eigentlich schon". Und auch nicht in der Variante "SL sitzt da 4 Stunden und wartet auf Lösung". Aber ich liebe gut durchdachte Rätsel, die ich eben selber lösen kann, und wenn alles reisst halt doch einfach mit ner Probe. Als SL muss man da ein Gespür haben, wann es genug ist.

Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #59 am: 25.05.2011 | 23:38 »
Zitat
Klingt für mich nach einem Abenteuer wo es nach einem gepatzten / fehlgeschlagenen Wurf [also einer von drei] oder entsprechender Rätsel Unlust [wo man dann die einzig wahre Lösung raten darf] gegen die Wand fährt.

Wäre nichts für mich.

Es war ein Beispiel, eher sogar ein Modell. Und es war deshalb ein Modell, weil ich nicht die Zeit hatte mir ein plausibles Rätsel auszudenken, das auch noch spielbar ist. In meiner Runde würde ich je nach Anzahl der Hinweise beziehungsweise gelösten Rätsel Abstufungen im letztendlichen Erfolg der Gruppe machen, sodass man auch ohne alle Teile weiter kommt eben nur keinen "makellosen Erfolg" hinlegen kann, sondern eher sowas wie ein knapper Sieg oder eine letztendliche Dilemmasituation, in der man ein Übel wählen muss. Wenn jedoch sowohl Spieler alsauch Charaktere auf ganzer Linie versagen, dann gibts eben auch mal einen totalen Fehlschlag / TPK.
Aber das ist schon wieder zu übergreifend auf "Rätselplots" angewandt, die ja aus mehr als nur einem Rätsel im Sinne des Threads bestehen.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #60 am: 25.05.2011 | 23:57 »
Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen. Das, was du da beschreibst, würde ich nicht als Rätsel, sondern als Szenario begreifen.

Wenn ich von "Rätseln im Rollenspiel" spreche, meine ich eher echte Rätsel ("Morgens bin ich tot, aber am Mittag werde ich neu geboren"), Puzzlespielchen (Tangram, Sudoku o.ä.), "Findet die Teile der vier Elemente, wie in diesen Sinnsprüchen angegeben" oder einen codierten Text. Eben Zeug, an dem eher die Spieler herumknobeln sollen als die Charaktere.

Lustigerweise mag ich solche Dinger sogar, wenn sie nicht im Rollenspiel vorkommen, wo mich dann eben andere Dinge interessieren.  :)
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #61 am: 26.05.2011 | 01:01 »
An die Rätsellösung-erwürfeln-Spieler: Gesetzt den Fall, jeder Spieler in der Gruppe kennt des Rätsels Lösung, aber kein Charakter packt die Probe: Wird dann der Fehlschlag so selbstverständlich akzeptiert, wie Proben eingefordert werden, wenn die Spieler mal wieder denkfaul / zu blöde sind?
Nicht jeder der gegen OT-Rätsel ist dafür Inplay alles durch zu würfeln.
Imho ist das nur eine Strohpuppe die gerne aufgebaut wird ... Um dann auch gleich mal wieder ausfallend zu werden wie denkfaul und blöde doch alle sind die etwas gegen Outplay Rätsel haben.

Zitat
Ganz nebenbei spiel ich RSP nicht zum Abschalten, dafür gabs die Glotze, die ich vor Jahren aus dem Haus geschmissen habe. Abschalten macht keinen Spaß.
Nun und ich unterscheide ob ich ein RSP spiele oder irgendein mehr oder weniger eintöniges XY Gehirnjogging Spiel auf einer Konsole spiele.
Ernsthafter formuliert. Wenn ich an Rätseln knobeln möchte, verstecke ich das ebenso wenig in einer Rollenspiel Sitzung, wie ich dafür auch nicht Wer Wird Millionär einschalten würde, sondern suche mir etwas wo das Rätsel eine entsprechende Selbständigkeit hat und die dafür angemessene Zeit / Konzentration erhält.

Also ich liebe Rätsel, sowohl als SL als auch als Spiler. Wenn ich nur stupide Monter hauen will kann ich auch einfach nen MMO zocken, und wenn ich nur nen Charakter darstellen will such ich mir ne Theatergruppe.
Wenn ich Rätsel lösen will spiele ich Go [Löse entsprechende Probleme], kaufe mir ein 1000 Teile Puzzle oder suche eine Rätselseite auf.
Allessammt zweckdienlicher und idR. anspruchsvoller als Rätsel in Rollenspielen.

Es war ein Beispiel, eher sogar ein Modell.
Es gibt gute Modelle und schlechte Modelle.
Das wäre für mich ein Modell das zwei elementare Gründe aufführt wieso Rätsel nicht geeignet sind.
Der erste ist das die Spieler mit nur einem Fehlschlag in mehreren geforderten Würfen das Abenteuer bzw. die Rätselauflösung gegen die Wand fahren.
Das zweite ist das die Spieler auf genau eine Lösung kommen müssen, was in dem Modell auf mich den Eindruck erweckt das ich mich gerailroadet führen könnte.

Kurz, das Modell fand ich wenig überzeugend OT-Rätsel in Rollenspielen etwas abzugewinnen.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #62 am: 26.05.2011 | 01:04 »
Ich find das Szenario von Blutschrei jetzt nicht sooo blöd, weil die Spieler ja mehrere Hinweise haben und eventuell ja auch schon einer ausreicht, um das richtige Teil zu finden.

Zumal ich es unfair finde, von einem skizzierten Szenario-Entwurf auf das fertige Abenteuer zu schließen.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #63 am: 26.05.2011 | 01:43 »
Zitat
An die Rätsellösung-erwürfeln-Spieler: Gesetzt den Fall, jeder Spieler in der Gruppe kennt des Rätsels Lösung, aber kein Charakter packt die Probe: Wird dann der Fehlschlag so selbstverständlich akzeptiert, wie Proben eingefordert werden, wenn die Spieler mal wieder denkfaul / zu blöde sind?
Es geht zumindest mir und vermutlich auch anderen "Würflern" nicht darum, daß gewürfelt werden muß. sondern darum, daß die Option besteht würfeln zu können, wenn die Spieler auf dem Schlauch stehen es aber plausibel ist, dass ein Character darauf kommen könnte.

Wenn alle auf die Lösung kommen, dann ist das OK, wenn keiner darauf kommt und die Probe versaut wird, muß sich die Gruppe evtl. einen anderen Weg suchen.

Zitat
Drachentröter-Beispiel
Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich würde dieses Beispiel jetzt nicht wirklich so als Rätsel im Sinne dieses Threads sehen. Im Sinne dieses Threads käme mir da eher sowas, wie ein Rätselmund in einem Dungeon, eine Rätsel-Sphinx oder etwas ähnliches in den Sinn.
Und in diesem Falle würde ich als Spielleiter das Weiterkommen nicht von dem Lösen des Rätsels abhängig machen, sondern den Spielern mehr Steine in den Weg legen, wen das Rätsel nicht gelöst wird. (z.b. müsste die Gruppe sich einen anderen Weg suchen oder müsste sich auf handfestere Weise mit der Sphinx auseinandersetzen.

Zusammenfassend würde ich folgendes sagen:
- Wenn kein Spieler auf die Lösung kommt, dürfen die würfeln, deren Charaktere darauf kommen könnten. Für eine erfolgreiche Probe gibts dann einen Wink mit dem Zaunpfahl.
- Wenn ein Spieler die Lösung weiß, es aber nicht plausibel ist, daß dessen Charakter auf die Lösung kommen könnte, möge er sich bitte erstmal zurückhalten und wenn wirklich niemand auf die Lösung kommt Zaunpfahlwinken.
- Wenn das Rätsel von der Gruppe, auch mit Zaunpfahlwinks nicht gelöst wird, sollte das die Gruppe nicht in eine Sackgasse bringen, sondern der Gruppe das erreichen ihres Ziels höchstens erschweren.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #64 am: 26.05.2011 | 01:58 »
Zusammenfassend würde ich folgendes sagen:
- Wenn kein Spieler auf die Lösung kommt, dürfen die würfeln, deren Charaktere darauf kommen könnten. Für eine erfolgreiche Probe gibts dann einen Wink mit dem Zaunpfahl.
- Wenn ein Spieler die Lösung weiß, es aber nicht plausibel ist, daß dessen Charakter auf die Lösung kommen könnte, möge er sich bitte erstmal zurückhalten und wenn wirklich niemand auf die Lösung kommt Zaunpfahlwinken.
- Wenn das Rätsel von der Gruppe, auch mit Zaunpfahlwinks nicht gelöst wird, sollte das die Gruppe nicht in eine Sackgasse bringen, sondern der Gruppe das erreichen ihres Ziels höchstens erschweren.

Das sind alles gangbare Vorschläge, wenn ein Rätsel in einem Abenteuer sozusagen vorkommen muss, etwa weil sich Informationen irgendwie hinter einem Passwort befinden. Aber das macht mich jetzt nicht so an, dass ich sage: Wow, Rätsel sind ein Element, das die Story bereichert oder die Handlung spannender macht.

Und wenn ich von Rätseln spreche, dann meine ich irgendwelche Reimsprüche, wo die Antwort nachher "die Zeit" ist oder irgendwelche zerschnipselten Handouts, die am Spieltisch verteilt und zusammengesetzt werden.
Wenn es einfach um Informationen geht, die irgendwie erworben werden müssen (Wer ist der Täter? Welcher Knopf ist der richtige? Welche Farbe hat das Höschen von der feschen Tina in der 9b?), fällt das für mich nicht unter Rätsel, das sind eher Ermittlungen und Krimielemente, wie sie in jedem Abenteuer vorkommen können.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #65 am: 26.05.2011 | 02:26 »
Nicht jeder der gegen OT-Rätsel ist dafür Inplay alles durch zu würfeln. Imho ist das nur eine Strohpuppe die gerne aufgebaut wird ...

IMHO ist das ein IMHO. Die Strohpuppe tanzt fröhlich durch diesen Strang.

Zitat
Um dann auch gleich mal wieder ausfallend zu werden wie denkfaul und blöde doch alle sind die etwas gegen Outplay Rätsel haben.

Es.Ist.Nicht.Outplay. Nochmal: Ein Rätsel ist dasselbe wie eine Falle, eine merkwürdige Begebenheit in der Spielwelt oder ein Ork mit einem großen Eßbesteck.

Zitat
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Boah. Wenn ich Rollenspiele spiele, will ich als SL und als Spieler von allen Beteiligten in jeder kreativen und intellektuellen Hinsicht gefordert werden. Wenn ich mich langweilen will, spiel ich eintönige SPiele mit eintönigen Regeln, leg Puzzles...

EDIT

Zitat
Zusammenfassend würde ich folgendes sagen:
- Wenn kein Spieler auf die Lösung kommt, dürfen die würfeln, deren Charaktere darauf kommen könnten. Für eine erfolgreiche Probe gibts dann einen Wink mit dem Zaunpfahl.
- Wenn ein Spieler die Lösung weiß, es aber nicht plausibel ist, daß dessen Charakter auf die Lösung kommen könnte, möge er sich bitte erstmal zurückhalten und wenn wirklich niemand auf die Lösung kommt Zaunpfahlwinken.
- Wenn das Rätsel von der Gruppe, auch mit Zaunpfahlwinks nicht gelöst wird, sollte das die Gruppe nicht in eine Sackgasse bringen, sondern der Gruppe das erreichen ihres Ziels höchstens erschweren.

Jo. Und so sieht er aus, der GMV.

EDIT 2/

Ich fand Blutschreis erstes Rätsel (das mMn kein Rätsel ist) schon nicht schlecht: Ich hätte nämlich nicht 100 oder 10 oder 1000 Pokale beschrieben, sondern die Tatsache, daß dort hunderte Pokale in allen Formen, Farben und Preisklassen stehen, das Ganze natürlich verpackt in zwei bis drei Zeilen hübsche Prosa. Et voilà: Euer Zug Spieler. Ach übrigens, die Höhle stürzt ein.
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 02:49 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #66 am: 26.05.2011 | 07:40 »
Ich denke, da wir jetzt raushaben, dass es sich beim Würfeln um eine Option handelt mit der alle Beteiligten eigentlich leben können in irgendeiner Variation, müssen wir nicht weiter darüber mastubi... diskutieren, wessen Rollenspielstil der geistig anspruchsvollere ist.

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #67 am: 26.05.2011 | 08:07 »
Ich fand Blutschreis erstes Rätsel (das mMn kein Rätsel ist) schon nicht schlecht: Ich hätte nämlich nicht 100 oder 10 oder 1000 Pokale beschrieben, sondern die Tatsache, daß dort hunderte Pokale in allen Formen, Farben und Preisklassen stehen, das Ganze natürlich verpackt in zwei bis drei Zeilen hübsche Prosa. Et voilà: Euer Zug Spieler. Ach übrigens, die Höhle stürzt ein.
Dann lasse ich die Spieler überlegen welcher wohl der richtige Pokal ist und wenn sie mit ner coolen Erklärung kommen, dann haben sie den richtigen Pokal erwischt.
Dann haben wir Kinderschokolade: Spannung, was zu Spielen und Gedankenfutter. ;)
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #68 am: 26.05.2011 | 08:27 »
... und fühlen uns verarscht.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #69 am: 26.05.2011 | 08:30 »
Wieso, zu wenig Railroading?

Ansonsten, gerade angesichts der Tatsache das es RPGs gibt die ganz offensiv den Spielern dazu auffordern Fakten zu schaffen?
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #70 am: 26.05.2011 | 08:36 »
... und fühlen uns verarscht.
Nope. Du wüsstest von Anfang an was auf Dich zu kommt. :)
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #71 am: 26.05.2011 | 08:39 »
Ja, trotzdem. Ich (ICH - persönlich) hätte bei einem Rätsel gerne eine vorher feststehende Lösung. Mir würde es den Spaß nehmen, wenn ich weiß, dass ich nur eine schnuffige Idee haben muss und der Spielleiter durchwinken würde.

Das wäre wie wenn bei "Genial daneben" nicht die richtige Antwort, sondern irgendeine originelle Antwort gesuch würde.
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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #72 am: 26.05.2011 | 08:45 »
@Glgnfz:
Das weiss ich. :)

Interessanterweise glaube ich, dass Du aber beim Diplomatiespiel mit mehreren Fraktionen damit dann keine Probleme mehr hast (Schnuffige Lösung die plausibel klingt und die Fraktionen gegeneinander hetzt.).
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blutschrei

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #73 am: 26.05.2011 | 09:01 »
@Glgnfz:
Das weiss ich. :)

Interessanterweise glaube ich, dass Du aber beim Diplomatiespiel mit mehreren Fraktionen damit dann keine Probleme mehr hast (Schnuffige Lösung die plausibel klingt und die Fraktionen gegeneinander hetzt.).

Das ist doch ein logischer Bezug zwischen Meta- und Ingamebene.

Diplomatische Verhandlungen zwischen 2 Fraktionen sind eher eine dynamische Angelegenheit, in die verschiedene, auch unvorhergesehene Lösungsmöglichkeiten eingreifen können. Es würde dadurch keine Ingame-Tatsache verändert werden, die Dinge würden lediglich anders genutzt werden.

Wenn es aber um einen von hundert Gegenständen geht, dann habe ich doch den Anreiz, herauszufinden, welcher der richtige ist und möchte dann am Ende auch angemessenen Erfolg für RICHTIGE Vorgehensweisen ernten. Wenn der Spielleiter sagt "wenn dir was gutes einfällt stimmts", dann habe ich kein Erfolgserlebnis, das ich mir in irgend einer Weise erarbeitet hätte, ich müsste lediglich irgendwie die Spielweltlogik verdrehen.
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LöwenHerz

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Re: Mögt ihr Rätsel?
« Antwort #74 am: 26.05.2011 | 09:05 »
Ja, trotzdem. Ich (ICH - persönlich) hätte bei einem Rätsel gerne eine vorher feststehende Lösung. Mir würde es den Spaß nehmen, wenn ich weiß, dass ich nur eine schnuffige Idee haben muss und der Spielleiter durchwinken würde.

Das wäre wie wenn bei "Genial daneben" nicht die richtige Antwort, sondern irgendeine originelle Antwort gesuch würde.

Ich kenne einen SL, der genau so, wie Du es beschreibst, seine kompletten Kampagnen "vorbereitet". Probleme werden erschaffen und ohne Lösungsansatz vorgesetzt. Führt über kurz oder lang zu ziemlich viel Frust...
Sehe das also -leidgeplagt- sehr ähnlich, wie Du :)