Pros und Contras des Mitführens eines Spielleitercharakters:
Pro: Der Charakter kann einen praktischen (aber nicht mächtigen) Skill haben, den die SC's evtl. nicht abdecken. Soll heißen: Der Charakter kann beispielsweise recht gut angeln oder Auto fahren. Nützlich für die ganze Gruppe. Dazu kann er sich evtl. auch im Falle eines Kampfes mit beteiligen.
Pro: Bei Spielwelten, die die Spieler selbst kaum oder noch gar nicht kennen, kann der SL-SC der Gruppe gewisse Basics erläutern - und zwar Ingame! Man muss also nicht immer ins Off switchen, was der Athmosphäre bekanntlich nicht dienlich ist.
Contra: Die Spieler könnten den Eindruck gewinnen, dass sie ohne diesen SL-Charakter aufgeschmissen wären und schwierige Aufgaben nicht ohne seine Hilfe bewältigen können.
Contra: Dieses Contra ist das größte Gegenargument überhaupt. Führst du als SL einen eigenen Charakter mit, werden die Spieler irgendwann denken, dass du diesen bevorzugst (bessere Skills, besseres Equipment, wird seltener von den Feinden angegriffen, erleidet weniger Schaden durch Attacken, läuft nicht in Fallen und so weiter und so fort). Ganz egal, ob du ihn genau so wie die Spielercharaktere behandelst oder nicht (oder ihn sogar benachteiligst) - meiner Erfahrung nach denken die Spieler irgendwann, dass du ein Pet mitführst.
Genau aus diesem Grund lasse ich keine eigenen Charaktere mehr mit der Gruppe laufen. Habe ich zu Beginn meines Spielleiterdaseins zwar ganz gerne mal gemacht, hat sich aber letztlich immer als suboptimal herausgestellt (ja, auch wenn der Charakter oft benachteiligt war im Gegensatz zu den eigentlichen SC's).
Wie ich es heute in meiner eigenen (Dark Fantasy) Runde und Spielwelt sehr gerne mache:Alle NSC's haben einen starken Background. Das reicht von der Schankmaid über den fahrenden Händler bis hin zum professionellen Söldner auf dem Schlachtfeld. Sobald die SC's auf einen NSC treffen, wird diesem sofort ein Background verpasst. Name, Vorgeschichte, Skills, Absichten, persönliche Einstellungen, Freunde, Feinde, Beruf, Privatleben... Einfach alles. Das hört sich jetzt nach wahnsinnig viel Aufwand an, ist es aber nicht. Das schüttel ich mittlerweile echt aus dem Handgelenk. Ich überlege mir einfach mal ganz kurz auf die Schnelle, was sich so anbieten könnte und während die Spieler gerade abgelenkt sind, erweitere ich das permanent.
Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass ich gewisse NSC's wirklich vorbereite. Das heißt, dass ich mich vor der Session hinsetze und mir das Konzept gründlich überlege. Sofern ich Zeit habe, kommen auch schon direkt die vielen kleinen Einzelheiten hinzu. Dies mache ich aber meist nur, wenn dieser NSC gerade Sinn für die Handlung macht oder es einfach ein stylischer Evil Villain sein soll. Aus Langeweile habe ich aber auch tatächlich einmal einen zwergischen Holzfäller mit komplettem Hintergrund erstellt. Da habe ich rund 6 Stunden dran gearbeitet. Der tauchte dann mal in der Taverne auf, trank mit den SC's diverse Bier, schnackte mit dem über Gott und die Welt (Arbeit, Familie, Politik und was weiß ich alles...). Das war sein großer Auftritt. Die Spieler fanden das total klasse. Ein absolut plausibler NSC, der aber eigentlich überhaupt nicht relevant ist und trotzdem super ins Geschehen passt. War ein persönliches SL-Highlight für mich.
Natürlich gibt es auch hier einen ganz gravierenden Nachteil: Wenn du verdammt viel Liebe ins Detail für unzählige NSC's steckst, wird es immer wieder passieren, dass die einen ganz dusseligen Tod erleiden oder einfach nie wieder mehr vorkommen, weil die Charaktere bloß ein einziges Mal zum Holzhändler mussten um sich für den Winter einzudecken. Sowas passiert am Laufenden Band. Der NSC, an dem ich wohl am längsten überhaupt gearbeitet habe (rund 5 Tage Vorbereitung) hat nicht einen einzigen Satz anfangen können, weil er vorher von einem Spielercharakter umgebracht wurde. Das ist dann eben Pech. Man muss es mit einem Lächeln betrachtet.
Oh, und bevor die Frage aufkommt, wie man sich als SL um alles in der Welt soooo viele detaillierte NSC-Backgrounds merken soll: Wir haben einen laufenden Chronistenjob in der Gruppe. Das heißt, dass solche Begegnungen notiert werden und wenn ich dann mal kurz in die Chronik reinschaue, weiß ich im großen und ganzen auch wieder, welcher NSC das nun war und was seine Geschichte ist.
So, ich hoffe, dass ich bezüglich dieses Themas weiterhelfen konnte.