Einige der Beteiligten (Depp, Zimmer) haben ja immer mal wieder geäußert, dass sie eigentlich keine Lust auf einen vierten Teil haben. Und leider merkt man dem Film das an. Pirates 4 ist der Prototyp einer reinen geldbezogenen Fortsetzung, bei der eigentlich alle kreativen Ideen schon längst aufgebraucht sind. Den Film braucht kein Mensch.
Gut zusammen gefasst. Gerade die Aussage bezüglich der Ideen, die nicht wirklich verwandt wurden, charakterisiert diesen Film hervorragend. Nichts wird wirklich konsequent weiter entwickelt oder im Film wirklich vordergründig genutzt, außer dem initialen "Look what we got here"-Moment. Nicht nur Blackbeards Gimmicks sind one-shots, sondern auch viele der anderen Umstände im Film und, ganz besonders tragisch, auch
sämtliche Charaktere. Gerade die Spanier sind exemplarisch dafür: Ihr Vorhandensein ist vollkommen irrelevant für die Story, ihre Motivation absolut nicht nachvollziehbar, ihr Verhalten gleicht einem Springteufel.
Ihre Begründung für die Zerstörung der Quelle der ewigen Jugend ist vollkommen Banane, denn es kommt aus dem Nichts und geht ins Nichts, wie eigentlich ihr ganzer Auftritt im Film und die letzte Szene mit ihnen, besagte Zerstörung, wirkt wie eine kurze Zusammenfassung von allem, was sie im ganzen Film gemacht und zur Story beigetragen haben: Sie tauchen aus dem Nebel auf, machen irgendwas das für die Story des Films null Konsequenzen oder Belang hat und Verschwinden dann wieder wort- und folgenlos.
Mehrmals kommt einem fast schon zwangsläufig der Gedanke, dass hier mehrere Scripts zu einem zusammen gewurschtelt wurden, denn der Film hat mehrere gute Ansätze, aber alles verläuft sehr sehr schnell im Sand. Letztendlich ist der ganze Film eine Aneinanderstückelung von Szenen geworden, die wohl irgendwas miteinander zu tun haben sollen, aber letztendlich kein Gefühl für eine zusammenhängende Story hinterlassen, auch weil es extrem viele Plotholes gibt. Seien dies Große wie, dass anscheinend jeder weis, wo Ponce De Leones Schiff ist (obwohl am Anfang des Filmes klar etabliert wurde, dass es eben nicht bekannt ist) oder auch so Kleinigkeiten, wie das Austrocknen der Meerjungfrau in der Sonne, an einem Ort wo bei hellerlichtem Tag kaum die Sonne hinscheint (mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass die anderen Meerjungfrauen an dieser Stelle nicht wegen Austrocknung starben, sondern schlichtweg verhungerten - sowieso: Was zur Hölle sollte dieser Ort darstellen?! Die Träne kann man der Meerjungfrau immer und überall entlocken, dazu braucht es keinen abgelegenen Opferort, gerade auch weil gesagt wurde, dass die Träne
frisch sein muß. Stattdessen holt man sich die Träne an einem scheinbar einen halben Tagesmarsch entfernten Ort...). Sowieso ist die Abwesenheit von sinnvoller Beleuchtung in diesem Film prägnant. Wirkt das diesige London noch glaub- und sinnhaft, besteht der Rest des Films zu gut drei Vierteln aus Nachtsequenzen oder Sequenzen in extrem dunkler Umgebung, wodurch viele Szenen kaum erkennbar werden, was bei einigen Actionszenen durch wirren Schnitt und fehlende Detailschärfe (und nichtvorhandene stringente Handlungen der Charaktere), zu einem matschigem und langweiligem Bildbrei führt (Duel zwischen Angelica und Sparrow in der Schänke ist hier sehr exemplarisch), den man sonst nur von Post-Production 3D-Filmen kennt. Die 3D-Version des Filmes mit den verdunkelnden Brillen möchte ich mir garnicht nicht vorstellen... Das restliche Viertel des Filmes scheint zwar bei Tag gedreht worden zu sein, aber entweder befindet man sich an Orten, an die nur indirekt Licht fällt (Dschungel oder der zum Tempel erklärte Ort der Quelle, der jegliche Ruinentempelhaftigkeit missen lässt) oder es scheint als regnete es gleich, fast so als hätte man das diesige Wetter aus dem CGI-London mit nach Hawaii genommen (die Schlußszene und die nach dem Abspann waren, glaube ich, die einzigen echten und erkennbaren Tagszenen).
Und so vieles mehr... Warum musste man erst über die komplette Insel latschen, wo doch De Leones Schiff auf einer Klippe am Meer ist? Ist Ponce De Leone nun noch geisterhaft am "Leben"? Wie konnte Barbossa vor Jack auf Leones Schiff sein, obwohl er erst nach Jack und Blackbeard bei Whitecap Bay war, kein Schiff mehr hatte und somit weder den Spaniern folgen konnte noch einen anderen Anhaltspunkt hatte als Jack zu folgen? Wer hat Barbossas Charisma geklaut? Warum musste man den Injoke mit Jacks unglaublichem Glück und überirdischem Improvisierungstalent so dekonstruieren? Wie hat Blackbeard nun seinen historisch verbrieften und im Film angespielten Tod überlebt und warum lässt er sich auf einen Kampf mit Barbossa ein, obwohl er der Prophezeiung um den Einbeinigen doch so sehr glaubt? Was hat es mit den Voodoozombieoffizieren und dem Quartiermeister auf sich? Warum hatte Barbossa kein interesse an ewiger Jugend? Warum in drei Teufels Namen hasst Angelica Jack dafür, dass er sie gerettet hat, nachdem ihr Vater ihren Tod für sein Leben
mehrmals in ihrem Beisein in Kauf genommen hat? Wer war der Spanier nun eigentlich? Und und und und...