Sorry wegen der Threadaufwärmung, aber ich hab ihn erst jetzt auf dvd gesehen.
Der vierte Teil bietet zwar mehr vom selben, setzt aber weniger auf bombastische Blockbuster-Schauelemente, sondern mehr auf altmodische Abenteuerfilmanteile.
Er war natürlich nicht so gut wie der unerreichte erste Teil, aber es war kein schlechter Film, der mich ganz gut unterhalten hat.
Sparrows neue Stimme hat mich nicht gestört, auch das Fehlen alter Crewmitglieder nicht wirklich. Ich hätte mir mehr neue Musikstücke gewünscht, aber Hans Zimmer hatte diesmal wohl keine große Lust sich richtig ins Zeug zu legen - vielleicht wird das ja was in der angedeuteten Fortsetzung.
Für mich ist es jedenfalls nicht ganz nachvollziehbar, wie einem andere Filme der Reihe gefallen haben, aber dieser überhaupt nicht, denn trotz einer etwas schwächeren Regie gibt es hier doch einfach nur mehr von der gewohnten Piraten-Action, die solide in Szene gesetzt wurde.
Edit:
Der Auftritt der Meerjungfrauen hat mir jedenfalls mit am besten gefallen und die Szenen waren diesmal auch nicht so überladen wie im dritten Teil, wo teilweise einfach zu viel los war und ein Superlativ das nächste hetzte. Vermißt habe ich einen Schiffskampf mit der Queen Anne's Revenge, hier hätte man vielleicht den Angriff auf die Black Pearl zeigen können, aber damit hätte man Barbossas einbeinigen Auftritt beim König verspielt. Außerdem fehlten etwas die Winkelzüge verschiedener Parteien, die in den anderen Filmen so großen Raum einnahmen, und der Zeitfaktor wer wann wo ankommt war etwas sehr variabel, und warum haben die Spanier Ponce de Leons riesigen Schatz da einfach verkommen lassen oder wollten sie den später holen? Insofern hätte einiges vielleicht genauer oder ausführlicher erklärt werden können, aber dann wäre man mit 130 Minuten wohl nicht ausgekommen. Ach ja, und der Film war fast so dunkel und hatte so viele Nachtszenen wie ein Vampirfilm, aber dafür gab es diesmal wirklich Jack Sparrow bis zum Abwinken.