Naja, wow. Wenn man denn nur alles der Start-AP in die Kampftalente pumpt. Das hat aber kaum jemand gemacht, mit dem ich gespielt habe. Auf Stufe 1 wurde allenfalls das Hauptwaffentalent und Raufen gesteigert, oft noch Hiebwaffen weil man da immer eine Waffe findet. Da sind die 150 AP ehrlich gesagt herzlich egal und keine 6 GP Professionskosten wert.
Den Krieger aus Thorwal (der hat fluffgemäß Zweihandhiebwaffen als Hauptwaffe, der arme Narr!) kannst du ohnehin nicht vergleichen, (Äpfel-Birnen, wenn du einen Ritter willst, dann baust du dir einen schweren Kriegsreiter, keinen Infanteristen) eher den aus Gareth, welcher auch ein Kriegsreiter ist. Die unterscheiden sich kaum, Wuchtschlag können die meisten Krieger nicht.
An relevanten SF braucht ein Krieger/Ritter eigentlich nur: Wuchtschlag (200 AP), Finte (200 AP), Meisterparade (200 AP), Gegenhalten (200 AP), Rüstungsgewöhnung II (200 AP) und evtl. Waffenspezialisierung (100 AP), insgesamt also 1100 AP
Vom Rest würde ich tunlich abraten, weil die meisten Manöver broken sind, desweiteren überschneiden sich Ritter und Krieger was den Komplex Schildkampf und Rüstungsgewöhnung I angeht, so dass ich das unberücksichtigt lasse. Kampfstil ist klar Dicke Rüstung + Gegenhalten, so dass wir uns Finessen wie Aufmerksamkeit und Kampfreflexe sparen können. Idealerweise nehmen wir hierfür einen Zweihänder, zur Not Hiebwaffe und Schild.
Wenn wir unterstellen, dass der Krieger nichts von oberem verbilligt bekommt, dann spart er sage und schreibe: 275 AP, kann sich im Schnitt also eine weitere SF leisten. Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
Der Ritter des alten Schlages ist ganz ganz ganz großer Blödsinn. Wo soll der sinnvollerweise beheimatet sein? In der Feenwelt? Der normale Ritter ist per definitionem schon veraltet und am Aussterben, der ist quasi schon "vom alten Schlag" und leben in Nostergast bzw. Weiden. Was ist noch rückständiger als diese beiden Provinzen? Eben. Zudem ist es quatsch, dass der der Ritter als Adliger dann besser Ackerbau und Niederwerfen kann anstelle von Staatskunst und Rechtskunde. Naja, diese Variante ist in der Tat total daneben.
Ansonsten sehe ich keinen dermaßen Großen Vorteil des Kriegers, aber das liegt wieder einmal an der relativen Schwäche anderer Regelteile in diesem Fall der meisten Manöver und dazugehörigen SF. Die lohnen sich einfach nicht, deswegen halte ich 3000 AP für utopisch, es sei denn du willst später einmal den Waffenmeister der einen derartige Summe benötigt. Das ist aber wieder ein anderes problematisches Thema.