Autor Thema: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!  (Gelesen 16701 mal)

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Online Sashael

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #75 am: 24.07.2011 | 18:13 »
Festen Turnus werd ich nie mehr zu sagen. One shot oder wir lassen es.
Nur One shots? Wird das selbst bei sehr seltenem Rollenspiel nicht irgendwann unbefriedigend?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Taschenschieber

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #76 am: 24.07.2011 | 18:23 »
Nur One shots? Wird das selbst bei sehr seltenem Rollenspiel nicht irgendwann unbefriedigend?

Warum sollte es? One-Shots (gerade in unbekannten Systemen oder Settings) können viel Spaß machen.

Ich habe eine regelmäßige Runde, die genau deswegen eigentlich nur Oneshots oder Minikampagnen spielt, und das jetzt seit fast einem Jahr. Ging über HEX (Quickstart), Wushu, Dungeonslayers und Malmsturm (mit dem wir eine andere Kampagne in der "Hauptrunde" gerade anfangen) zu derzeit Savage Battletech. Und es macht uns allen durchaus Spaß, öfter mal was neues auszuprobieren.

Offline Jiba

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #77 am: 24.07.2011 | 18:23 »
Nur One shots? Wird das selbst bei sehr seltenem Rollenspiel nicht irgendwann unbefriedigend?

Kommt ganz drauf an... ich neige inzwischen auch zur Einstellung "Kürzer ist besser" - wegen diversen schlechten Erfahrungen mit diesen elendlangen Totlaufrunden, wo man vier Jahre spielt, doch irgendwie nichts im Spiel erlebt hat und dann so ein blödes der SL-hat-keinen-Bock-mehr-drauf-Ende serviert bekommt. Ein gelegentlicher One-Shot ersetzt bei mir inzwischen die Minikampagne, die Minikampagne ersetzt bei mir die Mehrere-Jahre-Kampagne. Ernsthaft, ich spiele eine Konstellation nicht länger als 1,5 Jahre und das wäre wirklich das Maximum.

Leider ist es bei sowas natürlich Voraussetzung, dass alle sich bei der Terminfindung auskotzen...  :-\
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Sashael

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #78 am: 24.07.2011 | 19:16 »
Leider ist es bei sowas natürlich Voraussetzung, dass alle sich bei der Terminfindung auskotzen...  :-\
Und dass alle am Termintag mehr als 4 Stunden Zeit haben. Und konzentriert Rollenspiel betreiben. Und auf Hartwurst verzichten (können).

Vielleicht hatte ich da bisher einfach zuviel "Pech" mit meinen Mitspielern. ;)
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Offline Jiba

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #79 am: 24.07.2011 | 19:40 »
Und dass alle am Termintag mehr als 4 Stunden Zeit haben.

Wieso mehr als 4 Stunden?
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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #80 am: 24.07.2011 | 19:45 »
Wieso mehr als 4 Stunden?
Weil ich diese Zeit für die absolute Untergrenze für befriedigendes Rollenspiel ansehe.  ;)
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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #81 am: 24.07.2011 | 19:48 »
Aber hat das wirklich was mit der Zeit zu tun? Ich meine in zwei Stunden geht vielleicht nicht viel... aber 4 Stunden oder 3... da dürfte doch was rumkommen. Für mich zumindest.  :-\
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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #82 am: 24.07.2011 | 20:04 »
Aber hat das wirklich was mit der Zeit zu tun? Ich meine in zwei Stunden geht vielleicht nicht viel... aber 4 Stunden oder 3... da dürfte doch was rumkommen. Für mich zumindest.  :-\
Dann freue ich mich für dich. :)

In meiner derzeitigen Runde als SL ist der anstrengendste Part das Antreiben der Spieler. OffTopic-Gelaber unterbrechen, Hartwurst unterbinden*, Szenen wechseln sobald die Spieler anfangen "in der Gegend rumzustehen" ... würde ich all das nicht tun, würde für das Betreten einer Stadt schon der halbe Abend draufgehen.

* Schon mal einen Marktbesuch mit einer Spielerin durchgemacht, die persönlich einen Verhandeln-Skill von +43 fantastillionen hat? Macht keinen Spaß. Vor allem, da ihr SC eine ruppige Druidin ist, deren Diplomatiefähigkeiten eher unterentwickelt sind. Und immer schmollt, wenn man sie dezent darauf hinweist. ;)
 
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Callisto

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #83 am: 24.07.2011 | 20:05 »
Wow. Da würd ich mal dezent fragen "Willst du ein Abenteuer erleben oder shoppen? Zum Shoppen musst du nicht herkommen" und eventuell mehr Geld raushauen, damit sie nicht mehr so sparsam verhandeln müssen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #84 am: 25.07.2011 | 00:57 »
Hat mit Geld oft nix zu tun, sondern mit Spaß am Shoppen. Vorschlag: Mitspieler sollen die Händler übernehmen. Dann haben entweder alle Spaß (und Du kannst eine rauchen oder vier), oder die Gruppe biegt das für Dich hin.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline aminte

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #85 am: 26.09.2011 | 16:59 »
*raise thread*
ARGS, ich könnte :puke:
Eigentlich wollten wir heute spielen. Gestern kam dann die Absage eines Spielers per SMS, ohne einen Ersatztermin, ohne das Okay, falls wir auch ohne ihn spielen wollen, obwohl wir das schon x-mal besprochen haben, dass genau solche Sachen drin sein müssen, wenn man eine Runde absagt. Aber okay, noch ist ja nicht alles verloren. Intensiver SMS-Austausch - und wir können doch heute zu dritt spielen. Dann rufe ich heute nochmal einen der Spieler an, um ihm zu sagen, dass wir heute auf jeden Fall spielen werden, und dann kommt die Ansage:"Ich hab mich für heute abend schon verabredet! Ich geh ins Kino." :bang:

Ersatztermin für diese Woche? Unmöglich, denn der dritte Spieler schreibt mir, dass er diese Woche überhaupt keine Zeit hat, weil seine Freundin in Holland ist.  wtf? >:(

Also gut, dann nächsten Montag, da ist ja schließlich Feiertag, da könnte man evtl. sogar etwas früher anfangen, und die verpassten Sitzungen wieder aufholen. NEIN, klappt auch nicht, weil seine Freundin dann wieder da ist, und er auf jeden Fall jede Minute jeder Stunde jedes Wochenendtages mit ihr verbringen will! Ohne ihn spielen geht aber auch nicht klar, denn er macht momentan den SL, außerdem hätte er ja heute gekonnt. Letzte Woche konnten wir auch schon nicht spielen

Also gut, dann nächste Woche wann? Dienstag ist der einzige Tag, an dem alle können. Und jetzt rutscht gerade die SMS rein, dass der Spieler, der diese Woche krank ist, nächste Woche Dienstag erst ab halb 9 kann, was auch schon wieder scheiße ist, weil wir nur bis elf Uhr spielen können.|:(( Die zweieinhalb Stunden werden wir mit Sicherheit damit verbringen, zu diskutieren, was falsch läuft, warum wir so selten spiele, ob das ganze überhaupt noch Sinn macht. Und bei der nächsten regulären Sitzung haben wir dann mal wieder einen Monat gar nicht gespielt. :gaga:

Offline McCoy

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #86 am: 19.10.2011 | 09:45 »
Warum hab ich eigentlich das Gefühl ich bin der einzige der sich um neue Termine schert und sich darum kümmert das alle mal wieder um einen Tisch sitzen?
Ich schreibe emails die nur von der hälfte der Leute gelesen, bzw. beantwortet wird. Wenn ich um Terminvorschläge bitte sagt einer "ich kann am x" und einer "ich kann am x nicht", statt mögliche Termine zu nennen, so das man sich auf einen einigen kann.
ARRRRGGGGHHH

Vor Wochen mal versucht nen neues Setting zu One shoten: Alle gefragt und 4-5 mögliche Leute zusammen bekommen. Auf Anfrage Charaktere vorgeneriert damit man zügig starten könnte und als es dann um einen konkreten Termin ging fingen 2 an rumzudrucksen, das ihnen das Setting gar nicht zusagt und die keine Lust hätten. WARUM ZU HÖLLE FRAGE ICH DANN VORHER?

Woran liegts? Bin ich zu empfindlich? Eine Diva? Brauch ich ein Snickers? Sind alle anderen doof, ignorant und undankbar? Werden wir es je erfahren??

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Callisto

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #87 am: 19.10.2011 | 21:29 »
Du fragst nach nem Termin für diesen ONESHOT und sie sagen erst zu und dann wieder ab? LAME!

Offline Foul Ole Ron

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #88 am: 19.10.2011 | 22:16 »
McCoy: versuch mal doodle.
Ist keine ultimative Lösung - kann aber schon mal helfen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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Online Sashael

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #89 am: 19.10.2011 | 22:27 »
McCoy: versuch mal doodle.
Ist keine ultimative Lösung - kann aber schon mal helfen.
Ja, meistens hilft es, den Frust schon im Voraus zu erleben. Dann erspart man sich die lästige Vorfreude.
Trotz doodle fallen in unserer 1x/Monat-Runde regelmäßig Termine komplett aus. Wir spielen immer noch an dem Kram, den ich mir vor nem Jahr ausgedacht habe. *seufz*
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Offline Foul Ole Ron

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #90 am: 20.10.2011 | 08:54 »
Freut mich, das ich Dir auch helfen konnte, Sashael  :gasmaskerly:
 Nein, im Ernst: das Problem hatte ich früher auch jedesmal in meiner Stamm-Runde. Und ich erinnere mich mit Grausen daran, wie beschissen ich das fand, und verstehe euch gut!
Bei uns hats im Endeffekt daran gelegen, das eben nicht alle das Spielen so Ernst genommen haben wie ich. Ich hab mich halt immer tierisch drauf gefreut, hab gelesen, Notizen gemacht, die ganzen Bücher gekauft, telefoniert und Emails geschrieben, ... .
Irgendwann hab ich dann festgestellt, das bis auf eine andere Person in der Gruppe eigentlich alle anderen genau so gern ins Kino oder ein Bier trinken gegangen wären. Wenn bei den Anderen irgendeine Kleinigkeit dazwischenkam, dann waren die gleich 'raus (und haben manchmal auch erst abgesagt, als der Rest schon am Tisch saß  :P ).
Genug der Jugendschwänke - ich glaube, das ist meist ein "Einstellungsproblem". Da treffen dann leidenschaftliche Rollenspieler auf Casual Gamer (mal stark vereinfacht), und damit unterschiedliche Prioritäten aufeinander.
Wir haben irgendwann"im Guten" die Gruppe aufgelöst, weil das Hobby für uns nicht "gemeinsam genug" war.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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Offline Vigilluminatus

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #91 am: 20.10.2011 | 09:20 »
Bin ich unheimlich froh darüber, dass meine Spieler halbwegs verlässlich sind - aber da wir aufgrund unkompatibler Uni/Arbeitszeiten eh nur 1x alle zwei Wochen spielen können, würd ich auch auszucken, wenn sie ständig absagen (ein engagierterer Spieler und ich hätten vorgeschlagen, hie und da einen spontanen Termin einzuschieben, was von den anderen schlicht ignoriert wurde). Daher zieht sich unser 3.5-Abenteuerpfad jetzt schon ins dritte Jahr, das wir auch noch zur Gänze brauchen werden. Und ich werd des Systems langsam müde.

Andererseits hab ich bereits eine Spielerin verloren, weil sie eben am Samstag, den wir als Spieltag fixiert haben, lieber mit ihren anderen Freunden Sport macht. Aber, um hier mal ein gutes Beispiel anzuführen, sie hat sofort, nachdem wir uns auf den Samstag geeinigt hatten, von sich aus die Konsequenzen gezogen und uns mitgeteilt, dass sie aussteigt, weil ihr Sport wichtiger ist als Rollenspiel - kein langes Elend mit ständigen Absagen. Auch solche Spieler gibt es!

Offline Hotzenplot

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #92 am: 20.10.2011 | 09:31 »

Genug der Jugendschwänke - ich glaube, das ist meist ein "Einstellungsproblem". Da treffen dann leidenschaftliche Rollenspieler auf Casual Gamer (mal stark vereinfacht), und damit unterschiedliche Prioritäten aufeinander.
Wir haben irgendwann"im Guten" die Gruppe aufgelöst, weil das Hobby für uns nicht "gemeinsam genug" war.

Da muss ich dem Praesi absolut zustimmen!
Ich habe mich emotional viel zu sehr an etwas gehängt, dass 60% der Runde lange nicht so wichtig ist wie mir. Ich hab mich aufgeregt noch und nöcher. Inzwischen habe ich meine Einstellung geändert. Ich mache nicht mehr so viel (Vorbereitung, Nachbereitung) und habe mich emotional von der Sache etwas entfernt. Ich habe auf unserer Homepage inzwischen eine Kalenderfunktion. Wer sich einträgt, kommt, wer nicht, der kommt nicht. Wenn es kurzfristig ausfällt, auch gut. Allein jobmäßig, aber auch in meiner Freizeit, habe ich genug Alternativen, ist mir halt nicht mehr so wichtig.
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Offline ArneBab

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #93 am: 20.10.2011 | 11:28 »
Da muss ich dem Praesi absolut zustimmen!
Ich habe mich emotional viel zu sehr an etwas gehängt, dass 60% der Runde lange nicht so wichtig ist wie mir. Ich hab mich aufgeregt noch und nöcher. Inzwischen habe ich meine Einstellung geändert. Ich mache nicht mehr so viel (Vorbereitung, Nachbereitung) und habe mich emotional von der Sache etwas entfernt. Ich habe auf unserer Homepage inzwischen eine Kalenderfunktion. Wer sich einträgt, kommt, wer nicht, der kommt nicht. Wenn es kurzfristig ausfällt, auch gut. Allein jobmäßig, aber auch in meiner Freizeit, habe ich genug Alternativen, ist mir halt nicht mehr so wichtig.

Wenn ihr was braucht, um den anderen zu zeigen, warum es gerade im Rollenspiel wichtig ist, dass man sich an seine Termine hält: Ich habe das mal durchgerechnet¹ (für alle, die es nicht in dem anderen Thread gesehen haben):

Statistische Zwänge im Rollenspiel- und Kampagnendesign

Alternativtitel: „Warum es die meisten Runden ruiniert, wenn Spieler im Durchschnitt jedes 4. Mal absagen.

¹: Wer erkennt den Ursprung des Zitates? :)
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 11:30 von ArneBab »
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LöwenHerz

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #94 am: 20.10.2011 | 15:48 »
Letzte Terminvereinbarung (für diesen Freitag) per SMS:


Ich: "Freitag 14h gehts weiter."

Er: "Freu' mich drauf!"


 ~;D :d

Offline McCoy

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #95 am: 20.10.2011 | 16:15 »
Natürlich gibt es da Differenzen in den Prioritäten bei den einzelnen Mitspielern. Da kann ich aber mit rechnen. Wenn ich aber nach Terminen frage die möglich sind und die hälfte gar nicht erst antwortet dann ist das schlicht und ergreifend unzuverlässig und/oder unhöflich.
Und wenn ich etwas zusage und den SL schon mal nen Char generieren lasse obwohl ich eigentlich gar nicht mitspielen will dann... :q
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #96 am: 20.10.2011 | 23:54 »
Wenn ihr was braucht, um den anderen zu zeigen, warum es gerade im Rollenspiel wichtig ist, dass man sich an seine Termine hält: Ich habe das mal durchgerechnet¹ (für alle, die es nicht in dem anderen Thread gesehen haben):

Statistische Zwänge im Rollenspiel- und Kampagnendesign

Alternativtitel: „Warum es die meisten Runden ruiniert, wenn Spieler im Durchschnitt jedes 4. Mal absagen.

¹: Wer erkennt den Ursprung des Zitates? :)
Sehr schöne Darstellung, aber das Ganze hat mMn zwei entscheidende Schwächen:

1. Es geht von 1 Termin pro Woche aus. Es gibt aber durchaus Runden, die nur alle 2 Wochen oder 1 mal im Monat spielen.
Ich würde postulieren, dass eine 1x pro Woche Runde eher toleriert wenn 1 Sitzung pro Monat ausfällt, als die 1x pro Monat Runde es toleriert wenn von 12 Terminen nur 9 Stattfinden.
Jetzt kommt aber dazu, dass die 1x pro Monat Runde eher noch auf den gleichen Tag nächste, übernächste oder in 3 Wochen ausweichen kann, als die 1x pro Woche Runde auf einen anderen Tag in der gleichen Woche. (Wenn jetzt aber jeder darauf baut, dass man ja ausweichen kann, dann kann das sogar dazu führen dass mehr Runden ausfallen.)
Wenn man von 1x pro Monat mit Ausweichmöglichkeit auf andere Wochen ausgeht, dann wäre bei einer 50% Wahrscheinlichkeit dass alle in einer Woche können die Wahrscheinlichkeit dass es IRGENDWANN diesen Monat klappt schon bei 94% (wenn ich die Statistik gerade nicht versaut habe). - Das Problem ist natürlich, dass wir davon ausgehen müssen, dass die anderen Wochen tendenziell schon verplant sind und daher die Wahrscheinlichkeit dass alle an einem potentiellen Ausweichtermin können deutlich geringer ist als die Wkeit für den Haupttermin.

2. Du gehst davon aus, dass eine Gruppe nach ihrer Teilung keine Schnittmenge mehr hat. Dies ist mMn zwar für 1x pro Woche Runden noch eine gute Annahme, aber schon bei 2x pro Monat Runden und erst recht bei 1x pro Monat nicht mehr so ohne weiteres anzunehmen.
Gruppe_alt mit Spielern A, B, C, D, E, F könnte sich in Gruppe_neu1 mit SL A, und Spielern B, C, D (jeder erste Samstag im Monat) und Gruppe_neu2 mit SL A und Spieler D, E und F (jeder 2te und 4te Freitag im Monat) aufteilen.
Dadurch wird mMn das Teilungsproblem stark entschärft, da eine Runde nicht mehr mit "n bis 2n" Beteiligten Spielbar sein muss sondern mit "n bis 2n-x; wobei x die Anzahl der Leute die in beiden Runden sitzen ist".

Dass eine Runde bei Ausfall 1 Person trotzdem spielen muss, sonst geht gar nix. Das hätte man mir mal vor 1-2 Jahren statistisch zeigen sollen, das hätte mir damals ziemlich was gebracht.
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 23:56 von SeelenJägerTee »

Offline ArneBab

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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #97 am: 22.10.2011 | 08:41 »
Sehr schöne Darstellung, aber das Ganze hat mMn zwei entscheidende Schwächen:

Mit den Schwächen hast du soweit Recht. Sie kommen aus der Vereinfachung heraus, dass ich mit homogenen Gruppen rechne. Allerdings sind sie nicht allzu gravierend:

Zitat
1. Es geht von 1 Termin pro Woche aus. Es gibt aber durchaus Runden, die nur alle 2 Wochen oder 1 mal im Monat spielen.

Das Problem ist natürlich, dass wir davon ausgehen müssen, dass die anderen Wochen tendenziell schon verplant sind und daher die Wahrscheinlichkeit dass alle an einem potentiellen Ausweichtermin können deutlich geringer ist als die Wkeit für den Haupttermin.

Das wäre auch meine Antwort gewesen :)

Außerdem finde ich bei Monatlichem Spielen einen Ausfall bei weitem gravierender als bei wöchentlichem. Dadurch kommt man noch viel weiter aus der Story raus.

Zitat
2. Du gehst davon aus, dass eine Gruppe nach ihrer Teilung keine Schnittmenge mehr hat. Dies ist mMn zwar für 1x pro Woche Runden noch eine gute Annahme, aber schon bei 2x pro Monat Runden und erst recht bei 1x pro Monat nicht mehr so ohne weiteres anzunehmen.
Gruppe_alt mit Spielern A, B, C, D, E, F könnte sich in Gruppe_neu1 mit SL A, und Spielern B, C, D (jeder erste Samstag im Monat) und Gruppe_neu2 mit SL A und Spieler D, E und F (jeder 2te und 4te Freitag im Monat) aufteilen.
Dadurch wird mMn das Teilungsproblem stark entschärft, da eine Runde nicht mehr mit "n bis 2n" Beteiligten Spielbar sein muss sondern mit "n bis 2n-x; wobei x die Anzahl der Leute die in beiden Runden sitzen ist".

Das stimmt, solange die Leute zusätzliche Zeit haben. Es wird noch besser, wenn die SL nicht gleich bleiben muss. Allerdings geht es hier dann danach nicht weiter, weil irgendwann alle Multi-Runden-Spieler die Grenze der Anzahl der Runden erreicht haben und damit nicht mehr in 2 Runden spielen können. Das Problem kommt dann also nicht bei der ersten, sondern erst bei der zweiten Teilung (wenn wir davon ausgehen, dass neue Spieler, die Zeit für 2 Runden haben, irgendwann in beiden Runden mitspielen).

Wenn wir Antipathien mitrechnen, geht das allerdings schon eher (jemand will lieber in eine neue Zweitrunde). Das könnte mit ein Grund sein, warum Rollenspiele für Leute mit sehr starken Ansichten zu Setting und gutem Spielstil gut funktionieren: Rundenteilung geht leichter, wenn nicht jeder in jede Runde will.

Zitat
Dass eine Runde bei Ausfall 1 Person trotzdem spielen muss, sonst geht gar nix. Das hätte man mir mal vor 1-2 Jahren statistisch zeigen sollen, das hätte mir damals ziemlich was gebracht.

Ich habe das irgendwann aus Erfahrung gelernt. Spiel mal die Sieben Gezeichneten Kampagne (DSA), in der bestimmte Leute *notwendig* sind. Da habe ich zum ersten (und letzten) mal einen Charakter umgebracht, weil die Planung mit dem Spieler nicht lief… (das bereue ich noch heute, ~10 Jahre danach).

PS: Darf ich deinen Beitrag unter die GPL stellen (freie Lizenz) und auf 1w6.org als Kommentar zum Artikel posten?
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« Antwort #98 am: 22.10.2011 | 09:09 »
Außerdem finde ich bei Monatlichem Spielen einen Ausfall bei weitem gravierender als bei wöchentlichem. Dadurch kommt man noch viel weiter aus der Story raus.
Mittlerweile führen wir ein Etherpad und ich schick den Link bei Terminbestätigung an alle Spieler (jedesmal, denn man kann sich den Link natürlich nicht in die Favoriten packen!), damit die sich nochmal die letzte(n) Session(s) durchlesen können.

Einmal habe ich ein "Was bisher geschah ..." Dokument erstellt und die verschiedenen Handlungsstränge einmal chronologisch zusammengefasst. Dazu noch eine Zusammenfassung der aktuell anstehenden Aufgaben (Questlog sozusagen).
Beim Questlog kamen dann auch Kommentare wie "Ich wußte gar nicht, dass wir soviel zu tun haben!" ...

Argh! Da gibt man den Spielern die Möglichkeit, sich auch frei für etwas zu entscheiden und dann bekommt man zu hören "Mir ist das zuviel, ich will nur eine Quest, die wir dann geradlinig abarbeiten" ...
Naja, das Problem mit dem eigenen Anspruch und dem der Anderen.
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Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #99 am: 22.10.2011 | 16:00 »
Mittlerweile führen wir ein Etherpad und ich schick den Link bei Terminbestätigung an alle Spieler (jedesmal, denn man kann sich den Link natürlich nicht in die Favoriten packen!), damit die sich nochmal die letzte(n) Session(s) durchlesen können.

Ich schreibe als Spieler meistens Tagebucheinträge auf 1w6.org, die auch gerne mal Geschichtenlänge annehmen. Das hat auch geholfen, aber einmal die Woche spielen ist noch besser :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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