Wenn ihr was braucht, um den anderen zu zeigen, warum es gerade im Rollenspiel wichtig ist, dass man sich an seine Termine hält: Ich habe das mal durchgerechnet¹ (für alle, die es nicht in dem anderen Thread gesehen haben):
→ Statistische Zwänge im Rollenspiel- und Kampagnendesign
Alternativtitel: „Warum es die meisten Runden ruiniert, wenn Spieler im Durchschnitt jedes 4. Mal absagen.“
¹: Wer erkennt den Ursprung des Zitates?
Sehr schöne Darstellung, aber das Ganze hat mMn zwei entscheidende Schwächen:
1. Es geht von 1 Termin pro Woche aus. Es gibt aber durchaus Runden, die nur alle 2 Wochen oder 1 mal im Monat spielen.
Ich würde postulieren, dass eine 1x pro Woche Runde eher toleriert wenn 1 Sitzung pro Monat ausfällt, als die 1x pro Monat Runde es toleriert wenn von 12 Terminen nur 9 Stattfinden.
Jetzt kommt aber dazu, dass die 1x pro Monat Runde eher noch auf den gleichen Tag nächste, übernächste oder in 3 Wochen ausweichen kann, als die 1x pro Woche Runde auf einen anderen Tag in der gleichen Woche. (Wenn jetzt aber jeder darauf baut, dass man ja ausweichen kann, dann kann das sogar dazu führen dass mehr Runden ausfallen.)
Wenn man von 1x pro Monat mit Ausweichmöglichkeit auf andere Wochen ausgeht, dann wäre bei einer 50% Wahrscheinlichkeit dass alle in einer Woche können die Wahrscheinlichkeit dass es IRGENDWANN diesen Monat klappt schon bei 94% (wenn ich die Statistik gerade nicht versaut habe). - Das Problem ist natürlich, dass wir davon ausgehen müssen, dass die anderen Wochen tendenziell schon verplant sind und daher die Wahrscheinlichkeit dass alle an einem potentiellen Ausweichtermin können deutlich geringer ist als die Wkeit für den Haupttermin.
2. Du gehst davon aus, dass eine Gruppe nach ihrer Teilung keine Schnittmenge mehr hat. Dies ist mMn zwar für 1x pro Woche Runden noch eine gute Annahme, aber schon bei 2x pro Monat Runden und erst recht bei 1x pro Monat nicht mehr so ohne weiteres anzunehmen.
Gruppe_alt mit Spielern A, B, C, D, E, F könnte sich in Gruppe_neu1 mit SL A, und Spielern B, C, D (jeder erste Samstag im Monat) und Gruppe_neu2 mit SL A und Spieler D, E und F (jeder 2te und 4te Freitag im Monat) aufteilen.
Dadurch wird mMn das Teilungsproblem stark entschärft, da eine Runde nicht mehr mit "n bis 2n" Beteiligten Spielbar sein muss sondern mit "n bis 2n-x; wobei x die Anzahl der Leute die in beiden Runden sitzen ist".
Dass eine Runde bei Ausfall 1 Person trotzdem spielen muss, sonst geht gar nix. Das hätte man mir mal vor 1-2 Jahren statistisch zeigen sollen, das hätte mir damals ziemlich was gebracht.