Hmm, interessante Anforderungen...
Wenn Du nach weiteren Alternativen suchst, wie wäre es mit
"Roma Arcana"?
Das ist ein schön gemachtes, alternativ-historisches Setting, dass im antiken römischen Reich angesiedelt ist, aber dieses mit einigen Fantasyelementen anreichert...
Sehr vorteilhaft ist, dass es vom feeling usw. noch viel Ähnlichkeit zur classic fantasy hat, aber eben mal was anderes bietet, durch die Historie auch sehr glaubhaft ist und nicht die ganzen Klischees mit Elfen u. Zwergen etc. auftreten. Schön finde ich zudem, dass es sich hier noch um das Bronze-Zeitalter handelt, also z.B. auch waffentechnisch noch eine frühere Ära vorliegt als gewöhnlich, also auch wieder mehr Abwechslung!
Die Idee des römischen Reichs sollte ja klar sein, kurz zur Fantasy-Komponente: z.B. verfügen dann Priester bestimmter Götter (Mars, Jupiter, bzw. Isis u.a.) über einige entsprechende magische Fähigkeiten und es gibt auch Druiden (v.a. keltische), (germanische) Gestaltwandler u.ä. Als Ergänzung zur irdischen Fauna existieren einige Echsen-Rassen (quasi Dinosaurier), die sich IMHO recht stimmungsvoll einfügen, z.B. als exotischere Zugtiere vor Karren. Die Fantasy-Elemente sind insgesamt angenehm gemäßigt und subtil gehalten, was ich auch gut finde, so dass das Setting nach wie vor vom Flair der Antike geprägt ist. Es ist natürlich auch direkt möglich Kampagnen mit dunkler Färbung zu spielen, in Rom finden sich ja an jeder Ecke gelebte Dekadenz, Sklaverei, Mordanschläge geplant von korrupten Senatoren, dann kommen noch rituelle Opferungen, schwarze Magie usw. hinzu... and you're done!
Explizit für das Setting selbst gibt es zwar nur wenig Material, aber es gibt dafür ohne Ende fertiges Material zum römischen Reich plus Griechenland/Ägypthen, Götter-Mythen, Heldensagen usw. usf. was alles direkt verwendet werden kann - von diversen entsprechenden Rollenspiel-Quellenbüchern, Filme über die Antike, bis zur historischen Buchsammlung, alten Karten usw. in der Bibliothek Deines Vertrauens
Roma Arcana selbst findet sich im Sourcebook
GURPS Fantasy der 4th Ed.Und entsprechend Deinem Ruf nach vielen Quellenbüchern: Die gibt es für GURPS (als Universalsystem) ja bekanntlich ohne Ende, zu jedem Genre, historischen Epochen etc.
Passend hier wäre v.a. GURPS Imperial Rome [
http://www.sjgames.com/gurps/books/imperialrome/ ], aber auch Egypt, Greece usw... Diese Bände sind i.d.R. günstig bei ebay o.ä. zu kriegen und lassen sich sehr gut mit Roma Arcana kombinieren, um bei Bedarf jede Menge Background und direkte Rollenspiel-Plothooks zur irdischen Antike inkl. mythischer, fantasy-mäßiger Elemente geliefert zu kriegen. Es gibt es u.a. auch ein schönes Sourcebook mit Fokus auf Gladiatoren [
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-1642 ]
Was die Magie-/Fantasy-Elemente angeht, kann man - wenn der Sinn danach steht - etwa aus dem Fantasy-Buch selbst, bzw. GURPS:Magic oder Thaumatology auch noch diverse andere Aspekte ergänzen und ansonsten gibt es z.B. noch "Lands Out of Time" falls man z.B. detaillierter auf die Saurier eingehen möchte.
Falls Dich die Details realer historischer "Technologien" dieser Zeit interessieren und Du das relativ authentisch einbringen wollen würdest bzw. einfach mehr Hintergrundbeschreibungen dazu willst (alte Waffen u. Rüstungen, Wagen, Boote, altertümliche Medizin, Werkzeuge usw.), kann ich auf jeden Fall das Low-Tech-Sourcebook empfehlen (ist durch das ganze Hintergrundmaterials auch wieder systemübergreifend von Nutzen, siehe
http://www.sjgames.com/gurps/books/low-tech/)