Heyho, mich würde interessieren, wer von euch ein paar Ideen für den Kern der Erzählspielregeln für die Weltenfabrik hat. Neben dem Abhandeln von Konflikten, der Charakterprogression etc. brauche ich auch Regeln, die bestimmen sollen, wer welche Elemente ins Spiel einbringen kann und wie dies geschehen soll. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um die Version ohne SL und es soll ganz klar um die Erzählspieldimension des Ganzen gehen. Kommentare von wegen "das verträgt sich nicht mit Oldschool" oder ähnliches bitte ich zu unterlassen.
Meine ersten Überlegungen betreffen die verschiedenen Elemente, die regelseitig bedacht werden sollen. Grundsätzlich soll jeder Spieler auf alles im Spiel Einfluss haben außer auf die SCs anderer Spieler.
Als Elemente wollte ich unterscheiden:
- Locations
- NSCs
- dramatische Wendungen/ Plotstrukturen
- Nebenkonflikte
- sonstige Fakten
(die verschiedenen Welten der Weltenfabrik sollen die Spieler gemeinsam erfinden, aber um ein bisschen Überraschung ins Spiel zu bringen, wollte ich dann einzelnen Spielern Einfluss geben...)
Fällt da jemandem noch mehr ein?
Wichtig wäre mir zweitens auch die Abhandlung... mir fallen da vor allem zwei Mechanismen ein:
- Auffüllung der Ressourcen des SCs durch Einbringen von Spielelementen (d.h. "Belohnung fürs Erzählen")
- Bietsystem bzw. Bezahlsystem fürs Einbringen (d.h. "Erzählen als Belohnung")
Gibt es hier weitere Ideen?
Drittens suche ich noch nach einem Eskalationssystem für Konflikte, um eine gewisse dramatische Struktur hineinzubringen. Eventuell könnte man ja die Punkte, die man fürs Erzählen ausgeben darf, nach einem gewissen Muster strukturieren (z.B. 5-Akt-System oder 3-Akt-System), um sicherzustellen, dass das Finale eben erst zum Schluss kommt etc. - oder schränkt das die erzählerische Freiheit dann schon zu sehr ein, wenn man weiß: "Diese Szene soll den Höhepunkt erst vorbereiten, hier kann ich noch nicht so auf die Kacke hauen."? Auch hier bin ich gespannt auf weitere Inspirationen.
Das ganze ist nicht unabsichtlich im Brainstorming gelandet, ich bin gespannt auf jede Idee!