Hallo,
spielen zwischen den Jahren sollte bei mir soweit klappen, ich muß nur am 27. und 30.12. zweimal in meine Mails schauen undd ggf. eingegangene Tickets annehmen, aber nicht bearbeiten.
Was die Räuberproblematik betrifft, so stimme ich Dir zu, dass das dringend beseitigt werden muß. (Allerdings würde ich beim unserem Termin im November erst die angefangene Geschichte um Gilads "neuen" Halbbruder ausspielen.)
Situation:
1. Eine Gruppe Räuber macht schon eine Weile unsere Gegend unsicher.
2. Sie stehlen von uns eingezogene Steuern auf dem Weg zu Gilad und verteilen das Geld.
3. Alle Bemühungen des Bundes, sie zu schnappen sind bisher ins Leere gelaufen, weil sie schon über unser Eingreifen informiert waren und unseren Leuten dadurch ausweichen konnten.
4. Gilad ist sauer auf uns, weil wir das nicht in den Griff bekommen.
Ich hatte das so verstanden, dass Handelskaravanen auf dem von uns zu schützenden Land überfallen werden und nicht unsere Steuertransporte an Gilad. Letzteres ließe sich durch einen entsprechend verstärkten Schutz (ggf. auch mit Magiern) ja leicht sichern.
Vermutungen:
1. Die Räuber haben viele Unterstützer unter den Bewohnern unserer Gegend.
2. Sie haben einen Informanten in unserem Bund.
Ersteres sehe ich genauso, letzteres ist möglich, aus meiner Sicht aber keinesfalls sicher und auch eher unwahrscheinlich. (Ich vermute eher einen Informanten um Umfeld der Karavanserei.) Allerdings sollte es höchste Priorität genießen in diesem Punkt Sicherheit zu erhalten und einen möglichen Informanten zu enttarnen (und sie/ihn, sofern sie/er existiert zum Doppelagenten umzudrehen). Am einfachsten wäre es wohl, wenn Michele möglichst allen Leuten im Bund mal unauffällig in die Augen schaut oder wenn das zuviele sind man den Kreis auf diejenigen Leute einschränkt, die öfters den Bund verlassen und/oder Kontakt nach außen haben.
Lösungsansätze:
1. Wir bringen einen Informanten in die Gruppe der Räuber. Z. B. indem wir für die Bewohner eines unserer Dörfer sichtbar ein Bundmitglied "verstossen", dass dann über diese Bewohner Kontakt zu den Räubern aufnimmt, weil es sich Rächen will. Ab dann kann unser Informant aktiv werden.
2. Wir machen uns wieder beliebter unter den Bewohnern der Gegend und graben den Räubern damit die Unterstützung ab.
3a. Wenn wir eine der Münzen der nächsten Lieferung halbieren, sollten wir mit der einen Hälfte die andere eigentlich orten können. Wenn wir das im Geheimen machen, müssten wir die Räuber endlich mal überraschen können. Im Zweifelsfall können wir zur Ablenkung ja eine größere Einheit zu einem anderen Ort führen und nur eine kleine Gruppe mit Magiern verlässt diese Einheit unterwegs, um zum eigentlichen Ziel zu reisen.
3b. (Wenn 3a nicht möglich.) Wir könnten einen unserer Leute in die Kutsche mit der nächsten Steuerlieferung so verstecken, dass er von den Räubern mit gestohlen wird. Dann kann er, so er Magier ist, aktiv werden, oder er versteckt sich, belauscht die Räuber, sammelt möglichst viele Informationen in kurzer Zeit und kommt zu uns zurück.
Vorraussetzung für effiziente Gegenmaßnahmen ist in jedem Fall, dass diese nicht durch irgendeinen Informanten verraten werden können.
Darüber hinaus wäre es für die Planung hilfreich ein paar mehr Details über die Überfälle zu wissen. Wieviele und welche Karavanen werden überfallen und welche werden nicht überfallen? (Wichtig wäre Größe und Schutz der jeweiligen Karavanen, der/die Eigentümer, Richtung in der sie gezogen sind, Ort des Überfalls, Anzahl und Ausrüstung der Angreifer, Befragung von evtl. Überlebenden um ggf. ein Muster darin zu erkennen.)
Was Deine Vorschläge betrifft, so benötigt das Einschleusen eines eigenen Informanten wohl einiges an Zeit. Außerdem muß er Gelegenheit haben mögliche Informationen an uns weiter zu geben und der Hintergrund plausibel sein. Vielleicht ist es eine Idee bei einer Befragung der Dörfer einen unserer Leute, der einen Fehler macht schlecht zu behandeln und so als möglichen Informanten für die Räuber interessant zu machen. (Das ist aber zugegeben kein Selbstläufer.)
Deine anderen Vorschläge beruhen zwar auf der meines Wissens nach falschen Steuer-Idee lassen sich aber umsetzen, wenn wir selbst eine Karavane ausrüsten, die ein plausibles Ziel für einen Überfall wäre. Wobei man auf diese Weise den Räubern auch eine Falle stellen kann, indem die Karavane viel kampfstärker ist, als sie eigentlich aussieht.
Weitere Möglichkeiten wären:
- Bessere Bewachung der Karavanen durch Grogs von uns
- Kundschafter aussenden, die die Gegend beobachten ohne selbst gesehen zu werden
- Informationen in den "verdächtigen" Dörfern sammeln (entweder durch unbemerktes Beobachten, unauffälliges Herumfragen und/oder durch eine offizielle Untersuchung)