Bei Coriolis bin ich auch wieder dabei. Da freue ich mich schon drauf.
Allerdings bin ich mitlerweile nicht mehr davon überzeugt, dass das dritte Free-League-Setting, "Tales from the loop", ins Uhrwerk-Portfolio passt. Mit persönlich gefällt's, keine Frage, ich bedauere auch nicht, am Crowdfunding teilgenommen zu haben, aber ich glaube, dass sich das Setting für den deutschen Rollenspielmarkt als zu nischig erweisen wird.
"Tales from the Loop" ist hauptsächlich für Schweden und alternativ den USA in den 80ern geschrieben. USA würde sicherlich noch klappen, aber da es hauptsächlich um Schweden geht, könnte das Setting für den deutschen Durchschnittsrollenspieler uninteressant sein. Und das ganze Setting auf "Deutschland in den 80ern" umzubauen, dürfte viel zu viel Manpower kosten.
Weiterhin scheinen viele Spieler ein Problem mit "Ich spiele ein Kind" zu haben.
Nein, ich denke, dass eine deutsche Ausgabe von "Tales from the Loop" floppen würde.
Was besser in's Uhrwerk-Portfolio passen dürfte, ist "City of Mist". Warum? Nun ...
- "City of Mist" bringt eine besondere Art von Urban Fantasy, die es noch bei keinem weiteren Uhrwerk-Rollenspiel gibt (und "Wearing the Cape" geht ja in eine ganz andere "Jetztzeit-Richtung")
- solange die Kollegen von PG die "Dresden Files" immer noch nicht realisiert haben, gibt es kein weiteres Rollenspiel in so einem Setting auf deutsch
- Fate-Core ist bereits bei Uhrwerk im Portfolio, mit "The Sprawl" geht's auch in Richtung PbtA, und "City of Mist" mixt beide Systeme und nimmt praktisch auf Charakterebene die Aspekte von Fate und auf Abenteuerebene die Moves von PbtA
- Man kann "City of Mist" ohne Probleme in eine deutsche Großstadt "importieren", anders als bei "Tales from the Loop", bei dem einige Anpassungen seitens des SL geleistet werden müssten
Ich glaube, "City of Mist" auf deutsch wäre bei Uhrwerk gut aufgehoben.