Nein, dezidierte Marktforschung betreiben wir nicht. Wir haben aber ein recht gutes "Bauchgefühl", was das Zielpublikum und seine Wünsche angeht. Zumindest ist das vom Verkaufserfolg ausgehend wohl gut.
Zielgruppe war:
- klassische Rollenspieler (also keine Erzählspieler, etc.)
- Fans klassischer Fantasy
- Freunde von Crunch und Auswahlmöglichkeiten
- Leute, die Gamismus/funktionierende Regeln im Zweifel vor Simulation stellen, ohne dass ihnen simulationistische Elemente völlig egal sind
- Fans einer stimmigen und gut ausgearbeiteten Welt, bei der nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben ist
- Freunde einer Verzahnung von Welt und Regeln (im Gegensatz zu Leuten, die eine Welt eh mit ihrem liebsten Universalsystem spielen wollen
Halt in beliebiger Kombi der Punkte, muss nicht alles auf jeden zutreffen. Das waren grobe Leitlinien beim Design. Ob wir auch genau diese Leute
getroffen haben oder ob zufällig andere Leute in großer Zahl unsere Bücher kaufen, wissen wir aber nicht.