Jep, auch und vor allem für Glorantha
Wenn ihr euch nicht sklavisch an die Veröffentlichungen von Chaosium halten müsst und Glorantha zusammen mit Runequest ordentlich promoten wollt, dann fände ich es sehr gut und hilfreich, sich von vornherein etwas mehr auf das Setting zu stürzen. Im GRW bekommt man das Meiste nur angerissen. Jetzt schmökere ich mich gerade durch das Glorantha Sourcebook, und das ist auch irgendwie toll, aber vor allem als Hintergrundmaterial, nicht als Spielmaterial. Bei aller Faszination für das Setting meinerseits fällt es mir total schwer, mithilfe der auf absehbare Zeit greifbaren Sachen (als nächstes sollen ja nur GM Pack und Bestiary kommen) einen Fuß nach Glorantha zu bringen. Immer wieder lese ich vielversprechende Andeutungen über Orte wie das Shadow Plateau, die Snake Pipe Hollow, das alte Pavis etc, also fantastische Orte für Abenteuer, aber ich fürchte, es wird lange dauern, bis man dazu Material bekommt (es sei denn, man versenkt im Gebrauchtmarkt hunderte Euro für entsprechendes und zu Sammlerpreisen gehandeltes Material aus älteren Editionen). Die ganze Kosmologie und Geschichte und das Göttergedöns aus dem Sourcebook ist wirklich schön und gut, aber losspielen kann man damit eigentlich nicht.
Ich hätte mir von Chaosium tatsächlich gewünscht, entweder erst einmal ein Sourcebook rauszubringen, das Glorantha als bespielbare Welt beschreibt -- und nicht nur die kosmologischen, historischen Grundlagen etc --, oder das Sourcebook um einen Teil, der einige der abgefahrenen Ecken beleuchtet, zu erweitern. Vielleicht könnt ihr das nachbessern, wenn ihr nicht gezwungen seid, den Originalveröffentlichungen zu folgen.