Deadlands Classic wurde mit vielen Produkten "übernommen".
Deadlands wurde ursprünglich von Spielzeit gemacht, ja. Übrigens von unter anderem einem gewissen Patric Götz. Seit der Gründung von Uhrwerk lief es dann in Kooperation, wobei wir sämtliche Schritte der Produktion sowie natürlich dann den Vertrieb übernommen haben. Nicht ohne Grund stehen drüben im Archiv 9 Bücher, auf denen hinten auch das Uhrwerk-Logo steht. Bei einigen davon handelt es sich natürlich "nur" um Nachdrucke, aber auch die muss man erstmal machen, an die Linie glauben und die Kosten dafür tragen. Aber z.B. Smith and Robard's und das Bucht der Toten sind bei uns rausgekommen.
Auch das einzige genuin deutsche Produkt (Die Toten der Prärie) haben wir rausgebracht, das habe ich sogar selbst geschrieben - weil wir eben bereit waren mit der Linie mal was auszuprobieren und weil wir sie geliebt haben (bzw. immer noch lieben, auch wenn wir nichts dafür machen). Ist übrigens gefloppt, leider. Und war zusammen mit den nie guten Zahlen der alten Bücher und den unglaublich schlechten Verkaufszahlen von Hölle auf Erden (das deutlich schlechter lief als alle anderen Deadlands-Bücher) ein Grund warum es da schleppender lief, bis die Lizenz schlussendlich auslief.
Ja, L5R und 13th Age wurden früh eingestellt. Beides weil es in der Produktion sehr teuer war und von Beginn an sehr schlecht lief. Es stimmt zwar, dass Folgeprodukte oft eine Linie beleben können (so lief es bei uns u.a. bei Contact), aber wenn die Zahlen von Beginn an so miserabel sind wie in diesen Fällen und dann die Zusatzprodukte auch nicht billig in der Produktion sind, dann kann man sich ausrechnen, dass es nichts bringt die zu machen. Denn selbst wenn durch sie die Verkaufszahlen der GRWs verdoppelt würden, lohnt es sich noch nicht.
Ich will dir deine Meinung auch gar nicht nehmen (kann ich vermutlich eh nicht
), aber es ist schon sehr selektiv zu sagen "DER und HEX sind die Ausnahmen, Deadlands zählt nicht, Hölle auf Erden aber schon, FATE ignoriere ich und L5R und 13th Age sind die Regel!". Denn warum sind in der Aufzählung denn nicht L5R und 13th Age die Ausnahme von der HEX-, FATE- und DER-Regel? Eher gilt: Es gibt keine Regel, das ist von den konkreten Situationen und Faktoren abhängig. "Uhrwerk hat mindestens zwei mal Linien nach dem GRW oder dem ersten Folgebuch eingestellt" ist eine Aussage, der ich nicht widersprochen hätte. Einem "Uhrwerk stellt generell Linien meist nach dem GRW oder dem ersten Folgebuch ein" (so kam deine Aussage bei mir an) widerspreche ich hingegen schon - eben weil es diverse Gegenbeispiele gibt.
Es ist so und bleibt dabei, dass wir wirtschaftlich denken müssen. Und manchmal laufen Sachen schlechter als man von Anfang an gedacht hat. Auch deutlich schlechter. Und zwar dann mitunter so, dass es keinen Sinn ergibt, da noch Arbeit und Zeit reinzustecken, da man nur im allerbesten Fall bei den Folgeprodukten weniger Minus fährt oder das Minus des GRWs verringert. Und zwar auch wenn man hinter einem Projekt steht und es gerne machen will. Die Realität spielt da manchmal anders.
Hätte man 13th Age noch pushen können, wenn man sehr viel Arbeit in Werbung, Promo und ähnliches gesteckt hätte? Oder wenn man einfach mit Gewalt mehr Bücher in den Mark gedrückt hätte? Vermutlich ja. Aber auch wenn wir die Zahlen um 50% hätten steigern können mit dieser reingesteckten Arbeit (was utopisch ist), wäre es immer noch zu schlecht gelaufen. Das Minus wäre im besten Fall reduziert worden (vllt aber auch vergrößert mit Folgeprdukten, zumal Arbeitszeit ja auch nicht kostenlos ist), aber an der Einstellung des Spiels ändert das nichts. Die Zahlen waren wirklich von Anfang an
richtig mies. Nicht "ganz okay, aber nicht zufriedenstellend". Mies.
Das hat aber nichts mit "Nicht dahinterstehen" zu tun sondern mit "realistisch einschätzen, wann an etwas aufhören muss". Rückblickend wäre ein Crowdfunding hier vllt besser gewesen (vor allem weil das halt Publicity wecken und eine Eigendynamik entwickeln kann - oder eben zeigt, dass kein Interesse da ist). Das war definitiv ein Fehler von uns anzunehmen, dass 13th Age aufgrund der sehr positiven Rezeption alleine gut laufen würde. Aber wie gesagt: Da sind strategische Fehleinschätzungen dann das Problem, kein irgendwie geartetes "Uhrwerk steht nicht hinter Übersetzungen". Haben wir ja auch bei anderen Linien bewiesen, dass es nicht so ist (die von dir genannten "Ausnahmen").
So, wieder mehr Text geworden als geplant - ich belasse es jetzt aber auch mal dabei bei dem "Nebenkriegsschauplatz". Mir ging es nur darum, auch "die ander Seite" mal darzusteleln.
Ich möchte anmerken, dass die Bezeichnung Addon für Hölle auf Erden komisch wirkt. Es ist eine eigene Spiellinie mit eignen Regelwerk. Oder ist alles was nach Vampire für die World of Darkness kam nur Addons?
Ja, natürlich ist das ein eignes Regelwerk, völlig losgelöst spielbar. Aber es ist stark mit Deadlands verwoben und wir wären vor allem nie auf die Idee gekommen es zu machen, wenn wir nicht auch Deadlands Classic gemacht hätten. Insofern war es für uns intern immer eine Fortführung der Deadlands Linie, wenn auch eine eigenständige (das meinte ich mit "Addon" - vllt haben wir da nur unterschiedliche Verständnisse gerade von dem Wort?). Und wir hatten ja auch Folgebücher geplant (konkret halt "The Wasted West" als erstes). Aber da waren die Zahlen wie gesagt von Beginn an deutlich zu schlecht um das zu priorisieren - und am Ende ist dann die Lizenz ausgelaufen.
Aber von mir aus kannst du es auch gerne als dritte nach dem GRW eingestellte Linie zählen. Dem stehen dann aber immer noch mindestens drei Linien gegenüber, die völlig anders liefen.
Ich verwehre mich ja auch nicht gegen den Ärger darüber oder gegen die Aussage, dass wir schon mehrfach Linien nach dem GRW wegen mangelndem Erfolg eingestellt haben. Ich wehre mich dagegen zu sagen, dass das die
Norm ist bei uns.
Ich möchte dies auch positiv verstanden haben. Bitte lieber Uhrwerkverlag überlegt euch ein neues Konzept, wie ihr mit Fremdlinien umgeht.
Da können wir dann vielleicht auch schon zu einem versöhnlichen Abschluss kommen, denn das haben wir bereits: Es ist unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft neue Linien ohne Crowdfunding starten, sofern da nicht Gunstfaktoren vorliegen (z.B. großes "Franchise", das vermutlich alleine Aufmerksamkeit generiert für einen Start in den Markt). Der Markt hat sich einfach gewandelt in den letzten Jahren (Pat schrieb dazu ja weiter oben auch was) und heutzutage sind vor allem die Läden extrem konservativ geworden was das ins Programm nehmen von neuen Spielen angeht. Das ist ein reales Problem - und Crowdfundings / Vorbestelleraktionen können da helfen das abzufedern.
@Hexxer: Check, das stimmt alles. Sorry, sollten keine alternativen Fakten sein.
Die vier Abenteuer gab es bei uns aber bereits in Print, bevor es sie in Englisch in dieser Form gab (oder irre ich da gerade? du hast mich verunsichert
). Bei Revelations of Mars bezieht sich die Entscheidung zur Nicht-Veröffentlichung natürlich auf die ganze Linie - das Hauptbuch nicht zu machen, aber dann die geplanten Abenteuer würde keinen Sinn ergeben. Insofern korrigiere ich mich: "Als einziges wurde entschieden, die Revelations of Mars-Linie nicht zu veröffentlichen".
Die Pocket-Ausgabe des GRWs habe ich schlicht vergessen.