ne die meisterschaften als spezialisierung als auch die Erfolgsgrade sind prima ideen nur die fuelle und unterschiedlichste individuelle Ausprägungen sind einfach zuviel. hier müsste man sich etwas begrenzendes o vereinfachendes einfallen lassen . man muss das auch immer vom SL aus sehen: NSC erschaffung ist in splimo auch deswegen sehr aufwendig bzw ich hab dafür viel zeit gebraucht...
Die Erfolgsgrade finde ich persönlich nicht so schwer, aber ich hatte bisher kaum Mitspieler, die mit der Rechnerei klargekommen sind. Wenn dann fände ich eine Vereinfachung in Richtung von: Man hält sich an die in Fünferschritten abgestuften Schwierigkeitsgrade, und wenn man den jeweils nächsten erreicht, ist das ein Erfolgsgrad, gut. Dann hat man immer feste Schwellen (beim Abwehrwert würde ich dann sogar einfach immer die nächste Schwelle gelten lassen, egal ob das jetzt +5 oder +2 oder auch nur +1 ist).
Meisterschaften: Ja, okay es muss nicht ganz ohne sein. Aber bitte ohne die vielen aufeinander aufbauenden und Wechselwirkenden Sachen ohne Unterscheidungen zwischen freien und angesagten Manövern (geht bei Mythras ja auch) und so.
Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread zu Wunsch-SpliMo-Light machen!