In einem Interview auf Discord (finde leider gerade den Link zur Aufzeichnung nicht) hat Pat angesprochen, dass die eher mäßigen Verkäufe von Numenera nach dem sehr guten Start überrascht haben und dass die nächsten Bände nach dem Bestiarium, wenn es denn noch welche gibt, möglicherweise die Into-the-Bände sind.
Ich habe meine eigene Theorie, warum Numenera nicht performt und wäre in dem Zusammenhang neugierig, was die Gedanken waren, die zur Veröffentlichungsreihenfolge geführt haben. Evtl. könnt ihr hier was dazu sagen?
Die ersten Bände die nach dem Crowdfunding rausgekommen sind, waren die Hintergrundbände Reiseführer in die neunte Welt und Torment: Tides of Numenera.
Die Hintergrundbeschreibung im Grundregelwerk bietet genug Spielraum für mehrere lange Kampagnen. Eine Erweiterung des Hintergrunds ist meiner Meinung nach nur für sehr erfahrene Numenera-Gruppen wirklich nützlich und auch bei mir sind die beiden Bände (Deutsch+Englisch) auch nach Jahren primär Regalhüter.
Im Gegensatz dazu haben die für praktisch jeden nützlichen Bände Handbuch der Numenera, Seltsame Entdeckungen und das Bestiarium jeweils sehr lange auf sich warten lassen (bzw. tun es noch). Das sind Bände, die bei mir bei Numenera regelmäßig im Einsatz sind.
Und offenbar ist der weitere Veröffentlichungsplan auch auf Bände ausgelegt, deren englische Versionen ich höchstens hin und wieder zum Schmökern aus dem Regal nehme, aber kaum wirklich gebraucht habe. Die Into-Bände erweitern ebenso wie der Reiseführer und Torment ein ohnehin schon extrem umfangreiches Setting nochmal weiter in neue Bereiche (Meer, Weltall, andere Dimensionen). Das ist toll für Gruppen, die schon alles gesehen haben. Für Neulinge oder "selten-"Spieler (Und damit meine ich in diesem Zusammenhang jede Gruppe, die nicht die letzten Jahre durchgehend mit Numenera verbracht hat), sind sie schlicht und ergreifend kein wirklicher Gewinn.
Nicht falsch verstehen: Es sind TOLLE Bände, hoch unterhaltsam zu lesen und mit viel Material, aber sie sind eben nichts, was jemand braucht, der nicht ohnehin völlig Numenera verfallen ist und alles andere durchgespielt hat.
Ich denke außerdem, für viele Rollenspieler ist Numenera für freies Spiel erstmal zu abgefahren und überwältigend (Auch wenn es dafür natürlich hervorragend geeignet ist, wenn man erstmal im Setting drin ist). Also warum werden nicht mehr der fertigen Abenteuer übersetzt, die man sofort nutzen kann?
Warum nicht The Devil's Spine (Abenteuerkampagne), Jade Colossus (Frei platzierbarer Abenteuerschauplatz/Dungeon+Dungeon-Generator!), Explorers Keys (Weitere 10 Instant-Adventures) oder eine Sammlung der neueren pdf-Abenteuer? Oder einen der Schnellstarter The Spire of the Hunting Sound oder Ashes of the Sea? Oder das Bestiarium 2 (Wenn mal das erste da ist)? Monster gehen immer.
Ich vermute, es gab ausführliche Besprechungen und gute Gründe, warum Uhrwerk diese Veröffentlichungsreihenfolge für sinnvoll hält. Ich kann sie nur nicht im geringsten nachvollziehen und würde das Zurückbleiben von Numenera hinter den Erwartungen darauf zurückführen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren und bin eben sehr neugierig, was hinter diesen Entscheidungen stand/steht.
Und ich werde auf jeden Fall jeden weiteren Numenera-Band von Uhrwerk kaufen.
Danke