Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 810668 mal)

Offline Little Indian #5

• Hero
  • Username: Little Indian #5
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4150 am: 6.11.2020 | 08:04 »
Muss man so auf Kritik reagieren?
Ich finde der Ton Kunden gegenüber sollte ein anderer sein,

Ist kein Problem. Spätestens seit der Reaktion bin ich ein Ex-Kunde von Uhrwerk.
Ich kann mein Hobby-Budget auch bei Verlagen verbraten, die ihren Kunden mit etwas mehr Respekt begegnen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #4151 am: 6.11.2020 | 08:11 »
Was ist den beim Kazeteam sonst so los, besonders unter den gegebenen Umständen könnte es wichtigere Baustellen geben?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #4152 am: 6.11.2020 | 08:11 »
Igitt, Silent Pat reagiert menschlich. Wie kann er es wagen???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Silent Pat

• Kofferraumdealer
  • Hero
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #4153 am: 6.11.2020 | 08:15 »
Was ist den beim Kazeteam sonst so los, besonders unter den gegebenen Umständen könnte es wichtigere Baustellen geben?

Soweit ich weiß, gibt es da derzeit wegen grundsätzlichen Änderungen (nicht unbedingt negativen Änderungen - nur einfach Änderungen) in der Firma einiges an Baustellen. Und Corona hat da wohl auch größere Auswirkungen auf den Workflow (gehabt).

Aber da bin ich leider der falsche Ansprechpartner - zumindest bei dieser allgemeinen Frage zu Kaze.
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 08:16 von Silent Pat »
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.

Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Little Indian #5

• Hero
« Antwort #4154 am: 6.11.2020 | 08:17 »
Igitt, Silent Pat reagiert menschlich. Wie kann er es wagen???

Silent Pat tritt hier nicht als einfaches Mitglied der Community auf, sondern als Repräsentant eines Verlages, der hier u.a. auch die Akquise von Kunden betreiben will. Da kann man, finde ich, schon etwas strengere Verhaltensmaßstäbe anlegen. Und auch von einem "einfachen Communitymitglied" wäre eine solche Reaktion unangemessen.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #4155 am: 6.11.2020 | 08:21 »
Silent Pat tritt hier nicht als einfaches Mitglied der Community auf, sondern als Repräsentant eines Verlages, der hier u.a. auch die Akquise von Kunden betreiben will. Da kann man, finde ich, schon etwas strengere Verhaltensmaßstäbe anlegen. Und auch von einem "einfachen Communitymitglied" wäre eine solche Reaktion unangemessen.
Wenn Du korrekten Umgang mit ihm erwartest, warum gehst Du nicht korrekt mit ihm um?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4156 am: 6.11.2020 | 08:25 »
Lasst bitte die persönlichen Angriffe und Unterstellungen, das gilt für alle Seiten. Wenn ihr ein persönliches Problem miteinander habt, klärt das woanders.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline SeldomFound

• Adventurer
  • Username: SeldomFound
« Antwort #4157 am: 6.11.2020 | 08:31 »
Nun, ich stimme zu, dass Pat wesentlich mehr Einfluss auf die Szene als ich zum Beispiel hat. Aber ich verstehe auch, dass er noch immer wie ich Rollenspielfan ist und nicht einfach nur der Verlagsvertreter. In diesem Sinne ist das "Bullshit" für mich nachvollziehbar und ich bin bereit es als ein Ausdruck unter Freunden anzusehen.

Gleichzeitig ist es wahr, dass ich seit dem Record of Dragon War-Fiasco fast schon unterbewusstlich mich vom Uhrwerk-Verlag als mein Haupt-Rollenspielverlag abgewendet und mich zunehmend Produkte der Konkurrenz zu gewendet habe, in erster Linie um einen Ersatz für Record of Dragon War zu finden.

Menschlich bin ich noch immer vom Uhrwerk Verlag überzeugt, aber meine Treue als Kunde hat definitiv Schaden erlitten.

Edit: Um das deutlich zu machen, ich will keine Kompensation oder Bestrafung. Dies ist nur eine Selbstreflexion von mir über die letzten Posts hier.
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 08:34 von SeldomFound »

Offline Silent Pat

• Kofferraumdealer
  • Hero
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #4158 am: 6.11.2020 | 08:37 »
Menschlich bin ich noch immer vom Uhrwerk Verlag überzeugt, aber meine Treue als Kunde hat definitiv Schaden erlitten.

Ich denke, das durchaus eine nachvollziehbare Reaktion - ob nun bewußt oder unbewußt. Ich kann nur die Probleme die es im Zuge der Insolvenz gab und immer noch gibt (egal aus welchen Gründen die auch immer jetzt noch da sind) nicht einfach mit einem Fingerschnippen wegzaubern... dafür fehlen mir immer noch drei Infinity-Stones, inkl. dem Zeitstein...

Offline Little Indian #5

• Hero
« Antwort #4159 am: 6.11.2020 | 08:40 »
Wenn Du korrekten Umgang mit ihm erwartest, warum gehst Du nicht korrekt mit ihm um?

Was ist denn an meinem Umgang nicht korrekt?

Ich habe durch die Unterstützung eines Projekts bei kickstarter einen Anspruch gegen Uhrwerk erworben. Das versprochene Projekt hängt nicht nur zwei Jahre hinterher, es ist seitens des Verlages auch mehrfach deutlich gemacht worden, dass man sich für dieses Projekt nicht mehr verantwortlich fühlt, weil man es an einen anderen Verlag abgegeben habe - was nach meiner Einschätzung ohne Zustimmung der Unterstützer gar nicht möglich ist.

Natürlich hat sie Insolvenz bei Uhrwerk Probleme ausgelöst, dafür habe ich sehr wohl Verständnis. Aber es hat nie detaillierte Auskünfte über die Hintergründe gegeben und interessanterweise hat die Insolvenz nicht dazu geführt, dass zukünftige Projekte abgeblasen worden wären. Insbesondere bzgl. Star Trek ist es für mich immer noch ein Rätsel, dass ein insolventer Verlag das Recht zur Nutzung einer der teuersten Lizenzen im Rollenspielbereich erhält. Das ist vermutlich auf das gute Standing zurückzuführen, dass der Uhrwerk Verlag sich in der Vergangenheit - zu Recht - eworben hat und auf das Verhandlungsgeschick von Silent Pat.

Wozu die Insolvenz allerdings sehr wohl geführt hat, ist, dass alte Projekte nicht wie versprochen abgeschlossen wurden (bei Roll Inclusive fehlen bis heute einige der Stretch Goals und die Auslieferung der Verkauf von Die Verbotenen Lande ist wesentlich anders gelaufen als versprochen - worüber Pat ja selbst nach eigenen Angaben unglücklich war). Projekte bei Record of Dragon War und Designers & Dragons liegen seit geraumer Zeit komplett brach, ohne dass noch irgendwelche Bemühungen seitens des Verlages erkennbar wären, diese Projekte voranzutreiben.

Bei mir hat das den Eindruck erzeugt, dass man sich beim Verlag lieber mit den lukrativen neuen Projekten befassen möchte und nicht mehr mit den "Altlasten". Und das habe ich hier - in einem, wie ich finde, angemesenen Ton - kommuniziert.

Und diese Kritik - die ja auch nicht nur von mir kam - soll kein "korrekter Umgang" sein? *kopfschüttel*

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #4160 am: 6.11.2020 | 08:57 »
Und diese Kritik - die ja auch nicht nur von mir kam - soll kein "korrekter Umgang" sein? *kopfschüttel*
Wir wurden ja gebeten, uns nicht zu kabbeln.

Insofern, ganz sachlich, _ich_ empfinde Deine Reaktion auf "Bullshit" als nicht korrekt.

(Das soll es jetzt auch gewesen sein, alles weitere bitte per PM)

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
« Antwort #4161 am: 6.11.2020 | 08:58 »
Bei mir hat das den Eindruck erzeugt, dass man sich beim Verlag lieber mit den lukrativen neuen Projekten befassen möchte und nicht mehr mit den "Altlasten". Und das habe ich hier - in einem, wie ich finde, angemesenen Ton - kommuniziert.

Hier ist m.E. der Punkt. Du findest den Ton, in dem du das (wiederholt) hier kommunizierst angemessen. Auf Empfänger-Seite kommt der aber nicht angemessen an, sondern sehr unterstellend bzw. Tatsachen darstellend. Zudem sind nahezu alle Posts hier im Thread, die du zum Uhrwerk-Verlag machst negativer Natur (zumindest kommen Sie bei mir so an).
Ich verstehe durchaus, wenn man gefrustet ist, weil Dinge in einem Kickstarter nicht so laufen, wie man sich das vorstellt.
Gleichzeitig sollte man aber auch sehen, dass die Verantwortlichen (in dem Fall hier SilentPat) auf höfliche und nicht unterstellte Nachfragen möglichst transparent antworten.

Und Kickstarter ist keine Vorbestellung, sondern ein gewisses Risikokapital, was man einem Unternehmen zur Herstellung eines Produkts gibt. Insofern ist der Anspruch mit Sicherheit anders als bei einer Vorbestellaktion. Wie das mit der Übertragung solcher Recht und einer nötigen Zustimmung im Falle einer Insolvenz aussieht kann ich rechtlich allerdings nicht ganz beurteilen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Übertragung durch den Insolvenzverwalter veranlasst oder zumindest geprüft worden ist und somit rechtlich vollständig ok ist.

Ich muss an dieser Stelle übrigens anmerken, dass "Bullshit" zwar eine verständliche Reaktion von Seiten SilentPats war, welche in meinen Augen trotzdem nicht angemessen ist.

Ansonsten zum Thema:
Uhrwerk hat von mir immer noch einen sehr hohen Vertrauensvorschuss. Mein Problem ist eher, dass die Produkte mich da leider alle wenig bis gar nicht interessieren.  :'(
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #4162 am: 6.11.2020 | 09:04 »
Vielleicht mal um etwas abzukühlen:

@Silent Pat: Ich glaube nicht, dass - selbst bei einer unangemessenen Äußerung - Du auf dieses Niveau ("Bullshit") verfallen musst. Dazu bist Du einfach zu clever. Ein einfaches "Dieser Kommentar ist unangemessen und beleidigend" hätte gereicht, oder??? Aber manchmal ist man zu emotional. Das kann man aber auch korrigieren. Und ich finde es auch manchmal gut, wenn man sagt das man nichts sagen kann (wie im Kaze-Beispiel). Die Backer möchten manchmal nur eine Wasserstandsmeldung. Ist nervig, aber nötig.

@Little Indian #5: Ich glaube wegen diesem einen Vorgang die gesamte Arbeit von Uhrwerk zu verdammen ist ebenso unangemessen. Auch ich ärger mich manchmal über Uhrwerk, z.B. weil ich immer noch auch Antworten aus dem Hauseigenen Forum warte, die nicht beantwortet wurden. Aber gleich komplett brechen? Das ist etwas übertrieben. Da gibt es andere Verlage - und ich meine nicht Ulisses - die deutlich weniger zu Ihren Kunden stehen. Ich hoffe, dass dies nur dem ersten Ärger entsprungen ist und Du vielleicht doch wieder Deinen Frieden mit Uhrwerk machst.

Offline Lord of Badlands

• Experienced
  • Username: Lord of Badlands
« Antwort #4163 am: 6.11.2020 | 09:09 »

Aber das scheint ja jetzt bei Uhrwerk wohl die generelle Einstellung zu sein, einfach nur hoffnungsvoll nach vorne zu sehen und alle Vorgänge aus der Zeit vor der Insolvenz zu ignorieren.

Sorry, aber das ist KEINE Kritik, das ist schlicht und einfach eine (bôswillige) Unterstellung, und somit - wie Pat schon angemerkt hat - Bullshit. [emoji2371]

Sent from my R15 using Tapatalk

Offline Silent Pat

• Kofferraumdealer
  • Hero
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #4164 am: 6.11.2020 | 09:09 »
Auf einige konkrete Frage dazu kann ich durchaus eingehen - da es konkrete Fragen sind. ;)

Zitat
Ich habe durch die Unterstützung eines Projekts bei kickstarter einen Anspruch gegen Uhrwerk erworben. Das versprochene Projekt hängt nicht nur zwei Jahre hinterher, es ist seitens des Verlages auch mehrfach deutlich gemacht worden, dass man sich für dieses Projekt nicht mehr verantwortlich fühlt, weil man es an einen anderen Verlag abgegeben habe - was nach meiner Einschätzung ohne Zustimmung der Unterstützer gar nicht möglich ist.

Das stimmt SO nicht. Ich FÜHLE mich für dieses Projekt durchaus verantwortlich, genauso wie ich mich für Designers & Dragons weiterhin veranwortlich fühle. Wie schon gesagt wurde vor etwas über einem Jahr von mehreren bei RoDW involvierten Seiten die Theorie aufgestellt, dass es für das Projekt besser wäre, wenn es bei der neu aufgebauten Spieleabteilung von Kazè landet. Auch wenn ich bei dieser Entscheidung selber wenig Einfluss hatte damals, hatte ich damals durchaus zugestimmt, dass das wohl so ist. Das es HEUTE leider so aussieht, als wäre die Einschätzung falsch gewesen ist.. unschön... aber ich KANN mich nicht die fertigen Texte und Bilder herbeizaubern und das Projekt einfach selber bei Uhrwerk fertig stellen. Wir wären praktisch durchaus in der Lage, dieses Box schnell zu machen, wenn Kaze da mitspielt. Dafür müsste ich aber selber erstmal mit jemandem da reden...

Zitat
Natürlich hat sie Insolvenz bei Uhrwerk Probleme ausgelöst, dafür habe ich sehr wohl Verständnis. Aber es hat nie detaillierte Auskünfte über die Hintergründe gegeben und interessanterweise hat die Insolvenz nicht dazu geführt, dass zukünftige Projekte abgeblasen worden wären. Insbesondere bzgl. Star Trek ist es für mich immer noch ein Rätsel, dass ein insolventer Verlag das Recht zur Nutzung einer der teuersten Lizenzen im Rollenspielbereich erhält. Das ist vermutlich auf das gute Standing zurückzuführen, dass der Uhrwerk Verlag sich in der Vergangenheit - zu Recht - eworben hat und auf das Verhandlungsgeschick von Silent Pat.

Ein Insolventer Verlag, der laut Meinung des Insolvenzverwalters und dessen "Finanzen- und Strukturendurchleuchters" durchaus nach einem Neustart in der Lage ist, sinnvoll wirtschaftlich zu arbeiten. Also hat der IV sein okay dazu gegeben, noch in 2019 die Weichen zu stellen, in 2020 sinnvolle Projekte machen zu können, die der neueun Firma helfen schnell wieder auf die Beine zu kommen und auch mehrere Arbeitsplätze zu sichern. Es ist übrigens AUCH eher ungewöhnlich für eine Insolvenz, das 2019/2020 noch IM Insolvenzzeitraum der "alten" Firma so viele offene Projekte abgeschlossen wurden, seien es CF wie DVL oder auch nur "normale" angekündigte Titel. Das hätte auch SEHR viel negativer ausgehen können. Wenn das negativste ist, das DVL an die Backer nicht eine Woche vor der SPIEL verchickt werden konnte, bzw. DVL auf der SPIEL verkauft werden MUSSTE, dann ist das ein insgesamt eher gutes Ergebnis (nicht "ideal", natürlich, aber mMn gut)

Zitat
Wozu die Insolvenz allerdings sehr wohl geführt hat, ist, dass alte Projekte nicht wie versprochen abgeschlossen wurden (bei Roll Inclusive fehlen bis heute einige der Stretch Goals und die Auslieferung der Verkauf von Die Verbotenen Lande ist wesentlich anders gelaufen als versprochen - worüber Pat ja selbst nach eigenen Angaben unglücklich war). Projekte bei Record of Dragon War und Designers & Dragons liegen seit geraumer Zeit komplett brach, ohne dass noch irgendwelche Bemühungen seitens des Verlages erkennbar wären, diese Projekte voranzutreiben.

Es liegt von unserer Seite nichts brach - wir haben es "nur" entweder derzeit nicht in der Hand (RoDW) oder es gibt vor allem technische Probleme (D&D). Und auch gerne zum dritten Mal - ja, bei Designers & Dragons ist mindestens die Kommunikations "nicht so gut".

Zitat

Der Eindruck ist falsch - ausser man versteht in rein wörtlich. Ich glaube es ist sehr weit verbreitet, sich lieber mit neuen Projekten zu WOLLEN als mit alten Projekten die auch noch Probleme machen. Das bedeutet aber NICHT, dass ich/wir das auch machen. Es ist an vielen Stellen allerdings nötig, AUCH neue lukrative Projekte voranzutreiben um die Erledigung der "Altlasten" auch finanzieren zu können. Z.B. ist natürlich das Geld für Designers & Dragons auf einem Konto der Firma Feder  & Schwert, auf das ich weder zugriff habe, noch an das ich irgendwie drankommen kann um das Projekt damit umzusetzen. Das ist aber leider weder für unsere Drucker noch für die DHL ein Argument, mit dem sie uns die fünf Bücher dann netterweise gratis Drucken oder versenden würden.

Und zu guterletzt - ich finde nicht, das du in einem angemessenen Ton kommuniziert hast, aber ich möchte mich hiermit  trotzdem für das "Bullshit" entschuldigen. Ich war gestern Abend wirklich gestresst und nicht gut drauf. Ausserdem gibt es in diesem Thread durchaus einen anderen Post, der das "Bullshit" eher verdient hätte. Evtl. habe ich das auch etwas unfair auf deinen projiziert.

Noir

• Gast
« Antwort #4165 am: 6.11.2020 | 09:45 »
Entschuldigung, falls ich etwas zu forsch geantwortet habe. Das liegt zum einen natürlich an dem Timing innerhalb dieses Theads, aber auch sehr stark an meiner EIGENEN Ungeduld, dieses Buch endlich in Händen zu halten :)

Ich habe gestern einen Druck des Innenteils, der Poster und der  Cover bekommen :)

Keinen Probedruck oder einen digitalen Vorabdruck, sondern Teil der normalen Produktion, der jetzt gerde beim Drucker weiterverarbeitet wird. Die Seiten sehen sehr gut und gestochen scharf aus :) (Letzteres ist bei heller Schrift auf schwarzem Hintergund bei einem vollfarbigen Buch ein kleines Risiko - aber der Drucker scheint da wie gehofft sehr kompetent zu sein :) )

Kein Thema. Alles gut. Ich freu mich drauf!

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #4166 am: 6.11.2020 | 09:46 »
ist natürlich das Geld für Designers & Dragons auf einem Konto der Firma Feder  & Schwert, auf das ich weder zugriff habe, noch an das ich irgendwie drankommen kann um das Projekt damit umzusetzen. Das ist aber leider weder für unsere Drucker noch für die DHL ein Argument, mit dem sie uns die fünf Bücher dann netterweise gratis Drucken oder versenden würden.
Das ist schon ein Argument, dass einem auch bewusst sein sollte. Uhrwerk könnte (vermute ich mal?) Feder und Schwert einfach liquidieren lassen und das Thema abhaken. Tun sie aber nicht. Hier wird versucht ein Projekt, das keine Einnahmen bringt (Weil das Geld durch die Insolvenz blockiert ist) durch Querfinanzierung doch noch den Backern zugänglich zu machen. Das finde ich sehr anständig.

Aber ja, evtl. wären etwas häufigere News zu Feder und Schwert gut. Aber wenn es dann nichts neues gibt sind die Leute auch angepisst, also wie soll man es machen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Galotta

• Adventurer
  • suchtet Kampagnen!
  • Username: Galotta
« Antwort #4167 am: 6.11.2020 | 10:00 »
Was natürlich ein wenig komsich klingt, wenn ich selber länger kein neueres Update bei Designers & Dragons geschreiben habe. Das liegt vor allem an einer Mischung aus mentaler Blockade und Verdrängung der F&S-Situation denke ich.
Das zuzugeben ist so wichtig und toll. Deswegen mag ich Uhrwerk.
Es ist so stark, wenn man diese Zeilen mitteilen kann - denn es geht vielen Menschen so.. und oft fehlt die Kraft.

Packt es an, wenn Ihr könnt... und bleibt so. Weitermachen! Kopf hoch! Und an stillen Tagen warten wir Backer einfach mal noch einen Tag. Das ist ok so.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

SturmOhneNamen

• Gast
« Antwort #4168 am: 6.11.2020 | 10:25 »
Auf einige konkrete Frage dazu kann ich durchaus eingehen - da es konkrete Fragen sind. ;)

Das stimmt SO nicht. Ich FÜHLE mich für dieses Projekt durchaus verantwortlich, genauso wie ich mich für Designers & Dragons weiterhin veranwortlich fühle. Wie schon gesagt wurde vor etwas über einem Jahr von mehreren bei RoDW involvierten Seiten die Theorie aufgestellt, dass es für das Projekt besser wäre, wenn es bei der neu aufgebauten Spieleabteilung von Kazè landet. Auch wenn ich bei dieser Entscheidung selber wenig Einfluss hatte damals, hatte ich damals durchaus zugestimmt, dass das wohl so ist. Das es HEUTE leider so aussieht, als wäre die Einschätzung falsch gewesen ist.. unschön... aber ich KANN mich nicht die fertigen Texte und Bilder herbeizaubern und das Projekt einfach selber bei Uhrwerk fertig stellen. Wir wären praktisch durchaus in der Lage, dieses Box schnell zu machen, wenn Kaze da mitspielt. Dafür müsste ich aber selber erstmal mit jemandem da reden...

[..]

Und zu guterletzt - ich finde nicht, das du in einem angemessenen Ton kommuniziert hast, aber ich möchte mich hiermit  trotzdem für das "Bullshit" entschuldigen. Ich war gestern Abend wirklich gestresst und nicht gut drauf. Ausserdem gibt es in diesem Thread durchaus einen anderen Post, der das "Bullshit" eher verdient hätte. Evtl. habe ich das auch etwas unfair auf deinen projiziert.

Der eine Post, der "bullshit" ist, kann dann ja nur meiner sein, dass ich nirgendwo sehe, dass Kaze den kompletten Kickstarter rechtlich übernommen hat. Ich kann mit dem "fühlen" oben recht wenig anfangen. Daher meine ganz konkrete Nachfrage: hat der Uhrwerk Verlag rechtlich den Vertrag, den ich als Backer über den "Record of Dragon War" Kickstarter mit dem Uhrwerk Verlag geschlossen habe, nun an Kaze abgegeben oder nicht?

Offline MadMaex

• Agent Blog
  • Experienced
  • Agent Blog
  • Username: MadMaex
« Antwort #4169 am: 6.11.2020 | 10:32 »
Der eine Post, der "bullshit" ist, kann dann ja nur meiner sein
Edit: Hat Pat wesentlich souveräner beantwortet als ich :)
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 10:56 von MadMaex »
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Offline Little Indian #5

• Hero
« Antwort #4170 am: 6.11.2020 | 10:41 »

Dass wir unterschiedliche Auffassungen darüber haben, was ein "angemessener" Ton ist, ist schon in Ordnung - es besteht bei uns beiden ja auch ein sehr unterschiedlicher emotionaler Hintergrund in dieser Angelegenheit.

Ich finde es aber sehr anständig, dass du dich (sogar öffentlich) entschuldigst und dafür möchte ich mich auch bedanken.

Offline Silent Pat

• Kofferraumdealer
  • Hero
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #4171 am: 6.11.2020 | 10:43 »
Der eine Post, der "bullshit" ist, kann dann ja nur meiner sein, dass ich nirgendwo sehe, dass Kaze den kompletten Kickstarter rechtlich übernommen hat. Ich kann mit dem "fühlen" oben recht wenig anfangen. Daher meine ganz konkrete Nachfrage: hat der Uhrwerk Verlag rechtlich den Vertrag, den ich als Backer über den "Record of Dragon War" Kickstarter mit dem Uhrwerk Verlag geschlossen habe, nun an Kaze abgegeben oder nicht?

Es war nicht dein Post damit gemeint! Der Vertrag bzgl. RoDW ist an den Autoren/Schöpfer von RoDW abgetreten worden (was zwischen zwei Kaufleuten auch mündlich möglich ist - just saying). Der "Schöpfer" ist AUCH der Verantwortliche bei Kazé für pot. Spieleprojekte. Wie da bei RoDW der Monolog und die genaue Vereinbarung zwischen diesen beiden Abteilungen in Form EINER Person stattgefunden hat, kann ich NICHT genau sagen - aber ich habe keinen Anlass dazu, bei dem Thema irgendwelche Aussagen bzgl. der Rolle von Kazé nicht zu glauben. Soweit ich weiß, sind von dieser Seite auch schon Verbindlichkeiten des Uhrwerk-Verlags beglichen worden (konkret - für das Artwork)

Edit: und natürlich sind diese Änderungen - die ja in einer Zeit erfolgt sind, in der ich selber keine Entscheidungsgewalt darüber hatte - mit unserem IV abgesprochen worden.

Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, wenn die Box da ist - z.B. ob Uhrwerk da für den KS das Fullfillment übernimmt oder nicht, ist noch nicht geklärt, aber ich bin da maximal Flexibel, und so gut wie zu allem bereit, damit das Projekt sinnvoll abgeschlossen wird! Das geht wie weiter oben gesagt theoretisch auch soweit, das Projekt wieder komplett zu übernehmen.
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 10:48 von Silent Pat »

SturmOhneNamen

• Gast
« Antwort #4172 am: 6.11.2020 | 11:13 »
Hi, ganz lieben Dank noch einmal für diese in meinen Augen wichtige Klarstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man so ein Abtreten mit konkreten Kontaktdaten und Adresse wohl an die Kunden mitteilen muss. "Und der Verlag heißt Viz Media Switzerland" wie das eine Backerrupdate überschrieben ist, genügt dem in meinen Augen nicht. Da werden mehrere Firmen/Leute genannt und ich weiß immer noch nicht, wer da Ansprechpartner wäre.

Meine Bitte wäre dann wirklich noch einmal: den Projektverantwortlichen auf Kickstarter zu ändern und die entsprechenden Kontaktdaten. Ihr von Uhrwerk kriegt sonst nur falsch adressierten Ärger ab.

Swafnir

• Gast
« Antwort #4173 am: 6.11.2020 | 12:00 »
Stimme ich zu. Man muss sich auch als Unternehmen sich nicht alles emotionslos sagen lassen.

:d

Offline Frosty

• Adventurer
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
« Antwort #4174 am: 6.11.2020 | 12:50 »

sehe ich ähnlich
nicht nur "ein" Verlag, sondern sein Verlag

Ich glaube nicht, dass - selbst bei einer unangemessenen Äußerung - Du auf dieses Niveau ("Bullshit") verfallen musst. Dazu bist Du einfach zu clever. Ein einfaches "Dieser Kommentar ist unangemessen und beleidigend" hätte gereicht, oder??? Aber manchmal ist man zu emotional. Das kann man aber auch korrigieren.

Foren haben den Vorteil, dass ich mir Zeit lassen kann um eine Antwort zu formulieren.

Zeugt von Größe und rechne ich dir hoch an,
auch wenn es nicht um geht oder ging.
Es ist aber tatsächlich wichtig, was bei Kunden ankommt, wenn man öffentlich solche Gespräche mitbekommt.
Was wäre, wenn ich mich unfair behandelt fühle? Muss ich dann mit ähnlichem rechnen?
Deswegen aber finde ich die Entschuldigung umso besser und andere -größere- Verlage tun sowas leider nicht.
Da wartet man vergebens auf sowas

:d