Auf einige konkrete Frage dazu kann ich durchaus eingehen - da es konkrete Fragen sind.
Ich habe durch die Unterstützung eines Projekts bei kickstarter einen Anspruch gegen Uhrwerk erworben. Das versprochene Projekt hängt nicht nur zwei Jahre hinterher, es ist seitens des Verlages auch mehrfach deutlich gemacht worden, dass man sich für dieses Projekt nicht mehr verantwortlich fühlt, weil man es an einen anderen Verlag abgegeben habe - was nach meiner Einschätzung ohne Zustimmung der Unterstützer gar nicht möglich ist.
Das stimmt SO nicht. Ich FÜHLE mich für dieses Projekt durchaus verantwortlich, genauso wie ich mich für Designers & Dragons weiterhin veranwortlich fühle. Wie schon gesagt wurde vor etwas über einem Jahr von mehreren bei RoDW involvierten Seiten die Theorie aufgestellt, dass es für das Projekt besser wäre, wenn es bei der neu aufgebauten Spieleabteilung von Kazè landet. Auch wenn ich bei dieser Entscheidung selber wenig Einfluss hatte damals, hatte ich damals durchaus zugestimmt, dass das wohl so ist. Das es HEUTE leider so aussieht, als wäre die Einschätzung falsch gewesen ist.. unschön... aber ich KANN mich nicht die fertigen Texte und Bilder herbeizaubern und das Projekt einfach selber bei Uhrwerk fertig stellen. Wir wären praktisch durchaus in der Lage, dieses Box schnell zu machen, wenn Kaze da mitspielt. Dafür müsste ich aber selber erstmal mit jemandem da reden...
Natürlich hat sie Insolvenz bei Uhrwerk Probleme ausgelöst, dafür habe ich sehr wohl Verständnis. Aber es hat nie detaillierte Auskünfte über die Hintergründe gegeben und interessanterweise hat die Insolvenz nicht dazu geführt, dass zukünftige Projekte abgeblasen worden wären. Insbesondere bzgl. Star Trek ist es für mich immer noch ein Rätsel, dass ein insolventer Verlag das Recht zur Nutzung einer der teuersten Lizenzen im Rollenspielbereich erhält. Das ist vermutlich auf das gute Standing zurückzuführen, dass der Uhrwerk Verlag sich in der Vergangenheit - zu Recht - eworben hat und auf das Verhandlungsgeschick von Silent Pat.
Ein Insolventer Verlag, der laut Meinung des Insolvenzverwalters und dessen "Finanzen- und Strukturendurchleuchters" durchaus nach einem Neustart in der Lage ist, sinnvoll wirtschaftlich zu arbeiten. Also hat der IV sein okay dazu gegeben, noch in 2019 die Weichen zu stellen, in 2020 sinnvolle Projekte machen zu können, die der neueun Firma helfen schnell wieder auf die Beine zu kommen und auch mehrere Arbeitsplätze zu sichern. Es ist übrigens AUCH eher ungewöhnlich für eine Insolvenz, das 2019/2020 noch IM Insolvenzzeitraum der "alten" Firma so viele offene Projekte abgeschlossen wurden, seien es CF wie DVL oder auch nur "normale" angekündigte Titel. Das hätte auch SEHR viel negativer ausgehen können. Wenn das negativste ist, das DVL an die Backer nicht eine Woche vor der SPIEL verchickt werden konnte, bzw. DVL auf der SPIEL verkauft werden MUSSTE, dann ist das ein insgesamt eher gutes Ergebnis (nicht "ideal", natürlich, aber mMn gut)
Wozu die Insolvenz allerdings sehr wohl geführt hat, ist, dass alte Projekte nicht wie versprochen abgeschlossen wurden (bei Roll Inclusive fehlen bis heute einige der Stretch Goals und die Auslieferung der Verkauf von Die Verbotenen Lande ist wesentlich anders gelaufen als versprochen - worüber Pat ja selbst nach eigenen Angaben unglücklich war). Projekte bei Record of Dragon War und Designers & Dragons liegen seit geraumer Zeit komplett brach, ohne dass noch irgendwelche Bemühungen seitens des Verlages erkennbar wären, diese Projekte voranzutreiben.
Es liegt von unserer Seite nichts brach - wir haben es "nur" entweder derzeit nicht in der Hand (RoDW) oder es gibt vor allem technische Probleme (D&D). Und auch gerne zum dritten Mal - ja, bei Designers & Dragons ist mindestens die Kommunikations "nicht so gut".
Bei mir hat das den Eindruck erzeugt, dass man sich beim Verlag lieber mit den lukrativen neuen Projekten befassen möchte und nicht mehr mit den "Altlasten". Und das habe ich hier - in einem, wie ich finde, angemesenen Ton - kommuniziert.
Der Eindruck ist falsch - ausser man versteht in rein wörtlich. Ich glaube es ist sehr weit verbreitet, sich lieber mit neuen Projekten zu WOLLEN als mit alten Projekten die auch noch Probleme machen. Das bedeutet aber NICHT, dass ich/wir das auch machen. Es ist an vielen Stellen allerdings nötig, AUCH neue lukrative Projekte voranzutreiben um die Erledigung der "Altlasten" auch finanzieren zu können. Z.B. ist natürlich das Geld für Designers & Dragons auf einem Konto der Firma Feder & Schwert, auf das ich weder zugriff habe, noch an das ich irgendwie drankommen kann um das Projekt damit umzusetzen. Das ist aber leider weder für unsere Drucker noch für die DHL ein Argument, mit dem sie uns die fünf Bücher dann netterweise gratis Drucken oder versenden würden.
Und zu guterletzt - ich finde nicht, das du in einem angemessenen Ton kommuniziert hast, aber ich möchte mich hiermit trotzdem für das "Bullshit" entschuldigen. Ich war gestern Abend wirklich gestresst und nicht gut drauf. Ausserdem gibt es in diesem Thread durchaus einen anderen Post, der das "Bullshit" eher verdient hätte. Evtl. habe ich das auch etwas unfair auf deinen projiziert.