Da Uhrwerk bislang immer alles versucht haben, die Dinge auch umzusetzen, würde ich hier durchaus maximal von einem Aufschub ausgehen. Ggf. brauchen sie genügend zusätzliche Liquidität, da die aus der ursprünglichen Finanzierung nicht (mehr) ausreicht ...
Bedeutet das, mehr Geld von den Unterstützern einzusammeln? Das wäre... interessant. Das ist JETZT schon SEHR viel teurer als das englische Original... da hab ich 180 Euro für VIER Bücher plus Schnökis und Würfel bezahlt... Uhrwerk wollte 100 Euro für anderthalb Bücher (Buch 2 sollte gedruckt 30 Euro zusätzlich kosten... ich wünsche viel Spaß beim Versuch, sich da herauszuwinden ^^) und weniger Schnökis... ob noch mehr Geld da wirklich gut ankommen wird und das Vertrauen in den Verlag bestehen lässt, das eh schon angeschlagen ist... ich wäre da skeptisch.
So habe ich das nicht verstanden, ging eher darum dass die neue Situation verlässliche Aussagen in der Richtung nicht ermöglicht.
Schaun wir mal in das Update vom 03.11.2021 um 14:30 Uhr:
Die aktuelle Drucksituation in unserer Branche (und auch in anderen Branchen, etwa bei Brettspielen) lässt physische Lex Arcana-Produkte im Dezember leider immer unwahrscheinlicher bis unmöglich werden. Viele von euch werden es schön gehört haben, Rohstoffknappheit und damit gestiegene Preise, Produktionsausfälle und unterbrochene Lieferketten plagen momentan sämtliche Druckereien und sorgen für Verzögerungen bei diversen Druckprodukten. Diese Situation betrifft uns genauso wie alle anderen Verlage und macht leider auch vor Lex Arcana nicht Halt. Wir zielen immer noch darauf, im Dezember so viele Produkte wie möglich in digitaler Version verfügbar zu machen, aber bei gedruckten Produkten sind die Chancen auf eine Auslieferung in 2021 faktisch nicht gegeben. Wir bedauern diese Situation sehr und hoffen, ihr versteht, dass wir keinen Einfluss auf diese Umstände haben. Und wir hoffen, dass euch das Warten auf die gedruckten Bücher nicht ganz so schwer fällt, wenn die PDFs verfügbar sind. An denen arbeiten wir weiter mit Hochdruck, damit sie noch vor Weihnachten verfügbar sind und ihr zwischen den Jahren ins alte Rom abtauchen könnt.
Da sollten die PDFs noch vor Weihnachten alle verfügbar sein, als Ausgleich, dass man keinen Drucktermin mehr bekam. Die Vorabversion des GRWs kam am 06.01.2022, die Vorabversion des Abenteuerbandes am 24.02.2022. OK, es wurde nicht gesagt WELCHES Weihnachten, geb ich zu. ^^
Fertiges GRW-PDF kam Ende MAI, ebenso die fertige Version des Abenteuerbandes. Dazu die beiden Decks, der SL-Schirm kam dann gestern. Mit fiesen Übersetzungsfehlern und mindestens einem weggelassenen Satz, obwohl Platz gewesen wäre. Irgendwie fällt es mir schwer, zu glauben, dass man für Dezember tatsächlich Drucktermine versucht hat zu bekommen, dazu hätte der Krams nämlich fertig sein müssen.
WIRKLICH nett aber finde ich den Satz vom 28/06/2022 um 10:52 Uhr hier:
"und die PDFs sind (mit Ausnahme von SL-Schirm und Charakteraufstellern, die noch folgen) bereits verfügbar."
Die Charakteraufsteller sind eine Seite voller farbiger Figuren OHNE TEXT... man könnte höchstens dem Copyrightvermerk von Quality Games noch was von Uhrwerk zustellen... warum auch immer, die Dinger sind eigentlich fertig, daran muss nix gemacht werden. Was kann also derart lange bei diesen Dingern dauern? Ohne Text keine Übersetzungsarbeit, kein Lektorat, kein Korrektorat... die waren direkt fertig. oO