Konkret zur SpliMo-Einsteigerbox: Habt ihr bewusst darauf geachet, sie auch für Mädchen attraktiv zu machen? (Soweit ich das bei Splittermond bisher mitbekommen habe, strebt ihr da ja eine gleichmäßige Repräsentation der Geschlechter an?) Wie ist das bei anderen Spielen (Malmsturm, Space 1889...)?
Wir versuchen auf Gender-Marketing völlig zu verzichten bei Splittermond, egal in welche Richtung. Wir denken, dass Männlein und Weiblein gleichermaßen Spaß an ähnlichen Geschichten haben. Was wir aber aktiv versuchen ist zum einen die gleichmäßige Repräsentation und auch Gleichberechtigung der Geschlechter in Splittermond (darunter fällt auch, dass wir bei NSCs gezielt darauf achten, dass auch Frauen in hohen Positionen vorkommen - und zwar nicht immer nur im Sinne bekannter Tropes - und dass auch bei den Archetypen Frauen gleichsam gut vertreten sind [und auch hier: auch eben in Rollen, die oft klassisch männlich besetzt werden, wie etwa die Kriegerinnen Keira und Tiai bei Splittermond]). Oh, und wo wir normalerweise auch versuchen zu verzichten ist der übermäßige Einsatz von absurden weiblichen Rüstungen Boobwindows und Kettenhemdbikinis anyone?) oder generell von mit Atombusen ausgestatteten und stets gutaussehenden weiblichen NSCs, die doch nur als Projektionsfläche für männliche Vorstellungen dienen sollen. Aber das klappt mit Florian als Zeichner auch sehr gut, weil der gar nicht zu solchen sexualisierten Darstellungen neigt.
Das ist aber ein Ausdruck unserer generellen Meinung zu solchen Themen im Verlag und kein gezieltes Marketing in Richtung Frauen oder Mädchen.
Was andere Spiele angeht, ist es soweit wir volle Kontrolle über die inhaltliche Gestaltung haben, ähnlich. Bei Space:1889 ist es nun mal eine viktorianische Gesellschaft, in der Frauen nicht gleichberechtigt sind - das gehört unseres Erachtens zum Setting dazu. Aber um auch das Spielen weiblicher Charaktere interessant zu machen, haben wir zum einen den Ausbruch aus diesen Konventionen thematisiert, zum anderen aber auch gezielt Plätze gelassen im Hintergrund, wo diese Konventionen auch in der Welt ganz selbstverständlich gebrochen werden (etwa auf der Venus, wo viele selbstständige Frauen hin auswandern, da man durch die Frontier-Situation eben dort auch Frauen gleichberechtigt behandeln und sie klassische "Männerarbeit" erledigen lassen muss). Siehe hierzu auch den Archetypen "Siedlerin" im Venusband.
Was Malmsturm und andere größtenteils von externen Teams gestaltete Spiele angeht: Da halten wir uns inhaltlich soweit raus, da sind die jeweiligen Teams für verantwortlich. Da musst du also andere Fragen.
Und davon unabhängig: Für welche Altersgruppe ist die Box gedacht?
Sich richtet sich (in Aufbau und Sprache, etc.) nicht explizit an Kinder, sondern generell an Rollenspieleinsteiger (oder auch durchaus -umsteiger oder Fans eher regelleichterer Varianten). Ich würde sagen sie ist ab ca. 14 Jahren optimal nutzbar. Ob es davor auch passt, hängt von den jeweiligen Kindern an. Ab da dann halt Ende offen.
[Edit] @Luxferre: Es kommt hoffentlich aber in dem Bild auch rüber, dass dieser NSC als eher nicht nachzuhimmelnde Klischeefigur angelegt ist, zu der man im Abenteuer zu Opposition stehen kann/wird.