Okay, dann mal zu den Orks und Goblins:
Ork-PlündererDiese sind meist aus Orks verschiedener Stämme zusammengesetzt (untersetzte, braunfellige Mokolash zusammen mit durchschnittlichen Orinchai-Schwarzpelzen, manchmal ist ein muskelbepackter Tordochai oder ein blauschwarzer Zholochai der Anführer, meist aber auf jeden Fall der stärkste und gemeinste Ork in der ganzen Gruppe). Sie alle gehören zu den kastenlosen Yurach, weshalb ihre Werte wesentlich schlechter sind als die eines Stammes-Orks. Vor allem ihr Mut ist niedriger, ebenso ihre KK und KO (wenn sie nicht zu schwach fürs Orkleben wäre, wären sie keine Yurach geworden). Orks haben dennoch meist eine eher offensive Vorgehensweise im Kampf. Rückzug ist selten, die Attacke höher als die Parade. Nachteile wie Blutrausch können zu unliebsamen Überraschungen führen. Arkanophobie und Aberglaube sind verbreitet. Daher eine äußerst niedrige MR. Hinterhalt-Taktiken sind verbreitet, die Disziplin lässt aber zu wünschen übrig. Ist der Kampf einmal ausgebrochen, kennen Orks meist nur den tumben Frontalangriff mit dem Kopf durch die Wand, ganz anders als ihre kriegserfahrenen Stammesgenossen aus dem Orkland.
Gewandung/Rüstung: Von verfilzten Lumpen und Fellkitteln über selbst gefertigte oder auch erbeutete leichte Lederrüstungen bis hin zu erbeuteten Rüstungsteilen aller Art. Letztere vor allem bei Veteranen und Anführern unter den Yurach, die stets die beste Beute für sich verlangen und behaupten können. Kilts oder streifenschurzartige Kleidungsstücke aus Fell oder Lumpen sind verbreitetes Kleidungsstück. Ebenso gamaschenartig umwickelte Füße und Knöchel.
Bewaffnung: Fernwaffen sind äußerst selten. Zum Bogenschießen sind die meisten Yurach zu dumm und ungeschickt. Wenn überhaupt, kommen mal Wurfspeere oder -beile vor. Ansonsten meist selbst gefertigte Knüppel oder Keulen, letztere gern mit Stacheln und Dornen versehen und vor Dreck starrend (Wundfieber-Gefahr), häufig auch Holzspeere, eben alles, was man selbst machen kann. An erbeuteten Waffen bevorzugen Yurach krumme Säbel, Streitkolben und Äxte, wahrscheinlich aus nostalgischen Erwägungen (diese Waffen sehen den Kriegerwaffen der Orklandstämme am ähnlichsten). Selten einmal ist ein Yurach so geschickt, mit Waffe und Leder- oder Holzschild gleichzeitig zu kämpfen.
Lebensenergie und Wundschwelle: Durchschnittlich bis hoch
Goblin-Banditen:Treten in größeren Gruppen auf und sind ähnlich wankelmütig wie ein aufgebrachter Mob. Kämpfen nur, wenn sie in großer Überzahl sind. Bei eigenen Verlusten treten sie schnell den Rückzug an. Verwundungen wirken auf sie einschüchternd. Verwundete Goblins ergreifen oft die Flucht. Goblins bevorzugen den unfairen Kampf. Ihre Opfer bekämpfen sie wie Jagdbeute. Netze, Fallgruben, Stolperfallen, vorbereitete Hinterhalte.... Goblins vermeiden gern den Nahkampf und machen so viel wie möglich Gebrauch von Langwaffen und Fernwaffen.
Gewandung/Rüstung: Bandengoblins klauen sich ihre Kleidung zusammen und fertigen vieles (dilletantisch) selbst. Einfache Fell- oder Lumpenkittel, die von Lederriemen oder Seil in der Mitte zusammengehalten werden, sind häufig. Aber auch erbeutete Straßenkleidung (meist fleckig und mit deutlichen Gebrauchsspuren) und alles, was sie sonst so in die Finger kriegen können. Darunter können auch Rüstungsteile sein, die man nicht erwartet. Eine Illustration von Mia Steingräber zeigt z.B. einen Goblin, der einen mit Stroh ausgepolsterten Kürass trägt und einen Tellerhelm.
Bewaffnung: Knüppel, Keulen, (Holz-)Speere, Messer und Dolche aller Art, Steinschleudern.... es kommt immer darauf an, wie lang es die Goblinbande schon gibt und wie viel Beute sie schon gemacht hat. Unerfahrene Goblins werden eher schlecht ausgerüstet sein. Holzknüppel, im Feuer gehärtete Holzspeere und Steinschleudern. Vielleicht mal ein gefundenes, rostiges Kurzschwert. Erfahrenere Wegelagerer können allerdings auch Kurzbögen mit richtigen Jagdpfeilen und erbeutete Streitkolben oder Rabenschnäbel führen und einen echten Kurbul tragen (was mit dem natürlichen RS zusammen RS 4 ergäbe).
Beispiel für eine Auflistung von Goblin-Wegelagerern (LE-Werte nicht systemgetreu, sondern nach Schwierigkeitsgrad gebalanced. LE beim höchsten Schwierigkeitsgrad entspricht am ehesten einem systemgetreu generierten Goblin):
http://www.file-upload.net/download-3474390/Goblin-Wegelagerer.pdf.html