Da es so aussieht, dass ich zum Beginn leiten werde, mal ein paar Fragen vorab:
1. welches Setting wollen wir verwenden?
Meine Präferenz wäre ein generisches Homebrew, das mit den Abenteuern wächst, oder Dark Sun. Ich könnte mich aber auch mit Eberron gut anfreunden. Was ich nicht mag, sind die Forgotten Realms. Wenn aber alle am liebsten auf den Realms spielen würden, lasse ich mich dazu breit schlagen.
2. Welche Stufe zum Start?
Wenn wir mit einer Encounters-Reihe beginnen, wären wir wohl bei Stufe 1. Normalerweise würde ich aber einen Einstieg um Stufe 5 herum vorziehen.
3. High Magic oder Low Magic?
Hängt auch vom Setting ab. Dark Sun ist zwingendermaßen Low Magic, die Realms High Magic. Die Menge an magischen Gegenständen erhöht die Optionen zum Optimieren, aber auch den Aufwand, den man dafür betreiben muss.
Ich werde generell die 75%-Regel verwenden, also haben alle Charaktere und Monster nur 75% der eigentlichen Hitpoints. Bloodied Values und Surge Values werden entsprechend angepasst. Dadurch werden die Kämpfe schneller, tendenziell leichter, weil das Risiko, seine Encounter Powers aufuzbrauchen, geringer ist, aber auch risikoreicher, weil man schneller durch Würfelglück seitens des SL einen Charakter auf 0 kloppen kann.