Autor Thema: D&D4 in FFM (Visionär, WitzeClown, Tele-Chinese, Minne und CK)  (Gelesen 3892 mal)

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
Ich dachte, dein Char sollte so ein Verteidiger-Battlemage sein?

Ich würde mich breitschlagen lassen einen Melee-Striker oder so zu spielen. Habe da nur noch nicht so die zündende Idee. Aber ich kenne das Setting ja auch noch nicht.

WitzeClown

• Gast
Jein, also so wie ich das sehe sieht unsere Aufstellung momentan so aus:

Position                       Primäre Aufgabe                    Sekundäre Aufgabe

Toastbrot:      Nahkampf                    Gegner abblocken                  Gegner rumschieben

WitzeClown:    Fernkampf                   Freunde Heilen                      Gegner schwächen/schädigen

Visionär:         Fernkampf                   Schaden machen                   Gegner rumschieben/schwächen

Minne:            Fernkampf                   Schaden machen                   Gegner rumschieben/schwächen

Toastbrot steht momentan halt alleine an der Front. Das könnte problematisch werden, weil wir anderen eigentlich alle Abstand halten wollen. Ob das so klappt, wenn wir nur einen vorne stehen haben ist halt fraglich.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
Wartet mal ab, was der Visionär sagt. Ggf. mag er ja einen Frontline-Warlock oder nen anderen Frontliner spielen.

Und was die Implements für den Artificer angeht, sollte man das über ein Implement Proficiency Feat regeln können.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

WitzeClown

• Gast
Stimmt schon.

Ich hab zwei Ideen wie ich den Charakter aufziehen kann. Eine geht mehr Richtung Fernkampf, die andere in Richtung Nahkampf.

Ich warte jetzt einfach mal ab, bis Minne und Visionär sich entschieden haben. Danach passe ich mich an.

Und denkt bitte nochmal über die Dragon Mark Idee nach.

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
Infos zum Swordmage Captain:

Als Defender taugt der zwar schon, aber immer nur gegen einzelne Gegner. Das heißt für uns, dass ihr ziemlich mobil sein müsst, wenn viele Gegner auf uns drauf stürmen. Der Swordmage bestraft gemarkte Gegner damit, dass sie, wenn sie sich wegbewegen, oder den Swordmage hauen, Schaden fressen dürfen (At-Will Booming Blade, feat White Lotus Riposte, Aegis of Shielding verhindert, dass ein Ally Schaden nimmt vom gemarkten Gegner). Auch kann der Swordmage Gegner wieder ranholen, wenn sie sich von ihm entfernen sollten (At-Will Lightning Lure). Darüber hinaus hat der Swordmage viele Powers mit dem Lightning oder dem Thunder Keyword und darf dementsprechend seiner Mark of Storm die Gegner im Falle eines erfolgreichen Trefferwurfes sliden. Das heißt ich kontrolliere in geringen Maßen den/die Gegner um mich herum.

Schwächen hat der Swordmage ganz eindeutig im kontrollieren einer größeren Gegnerschar. Sobald es mehr als einen starken Gegner gibt, ist er aufgeschmissen und die Gruppe muss zusehen wie sie die Gegner beschäftigt. Ich bin nur gut darin an einem dran zu bleiben und den von der Gruppe fernzuhalten. Defenses sind ok, aber nicht überragend, dass heißt Heilung sollte durchaus in der Nähe bleiben. Auf Level 6 werde ich das Artificer Feat nehmen um (mich) zumindest einmal heilen zu können und so Tecci zu entlasten.

Was wir noch unbedingt benötigen ist - und dafür sollten wir von unserem Startvermögen eine Gruppenkasse aufmachen - das Comrades' Succor Ritual (kostet 150 GP in der Anschaffung). Das erlaubt es uns in 5 Minuten und für 10 Goldstücke sowie für 1 HS, Healing Surges zwischen Mitgliedern herum zuschieben.

Ein par Ideen zum Background des Swordmages:
-ehemaliger Privateer von Lyrandar. War verantwortlich für die Sicherheit auf dem Schiff. Durch eine interne Intrige wurde das Schiff aufgebracht, die Ladung geplündert und mit einem Teil der Besatzung zum Absturz gebracht. Es gab kaum überlebende und wie in jedem schlechten Film auch, gehört der Swordmage zu den Glücklichen die den Absturz überlebt haben.

-Mit Hilfe des Artificers gelang es dem Swordmage das Schiff wieder Flott zu machen und versucht sich seitdem einen Namen als Unabhängiger "Unternehmer" zu machen.

-Dazu hat er eine Gruppe Ausgestoßener um sich gescharrt die alle mit ungewöhnlichen Drachenmalen gezeichnet sind.

Motivation und Beweggründe:
-Rache an denen die ihn reinlegten und für den Tod der Crew verantwortlich sind
-Namen reinwaschen
-Geld und Ruhm
-die coolste Crew von "Freaks" in Khorvair hinter sich zu versammeln.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
  • Username: sohn_des_aethers
Ich kann auch was anderes als den Warlock spielen, ich bin da offen.
Stop being yourself! You make me sick!

WitzeClown

• Gast

Als Defender taugt der zwar schon, aber immer nur gegen einzelne Gegner. Das heißt für uns, dass ihr ziemlich mobil sein müsst, wenn viele Gegner auf uns drauf stürmen. Der Swordmage bestraft gemarkte Gegner damit, dass sie, wenn sie sich wegbewegen, oder den Swordmage hauen, Schaden fressen dürfen (At-Will Booming Blade, feat White Lotus Riposte, Aegis of Shielding verhindert, dass ein Ally Schaden nimmt vom gemarkten Gegner). Auch kann der Swordmage Gegner wieder ranholen, wenn sie sich von ihm entfernen sollten (At-Will Lightning Lure). Darüber hinaus hat der Swordmage viele Powers mit dem Lightning oder dem Thunder Keyword und darf dementsprechend seiner Mark of Storm die Gegner im Falle eines erfolgreichen Trefferwurfes sliden. Das heißt ich kontrolliere in geringen Maßen den/die Gegner um mich herum.

Okay, gut zu wissen. Dann werd ich auf jeden Fall die Flame Burst Armor Daily nehmen und dir beim marken helfen.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Da ich einen Story Arc mit Warforged im Sinn habe, wäre ich im Übrigen erfreut, wenn einer an Bord kommt. Ist nicht kriegsentscheidend, wichtiger wäre, dass ihr euch mit den Charakteren wohl fühlt. Aber wenn jemand das einrichten kann, wäre das cool. Das geht sowohl als Frontline Striker als auch als CON Warlock (für eine Freakshow genau das Richtige ;) ).

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
Übrigens Werte für ein kleines Luftschiff stehen u. a. im AV S. 14 (Vehicles) und auf Seite 18 sind dann die Werte. Wir brauchen auf jedenfall ne Minion-Crew. Falls das zu groß sein soll gibts im Manual of the Planes (S. 159) das Astral Skiff. Das ist kleiner, weniger Platz für Ladung und Passagiere, trifft aber eventuell besser den Firefly Charakter.

Und wir brauchen einen Namen für unser Schiff. Hat jemand Vorschläge?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Ein kleines Schiff ohne Minions wäre mir lieber. Minions sterben auch schnell weg, so dass die Crew ziemlich flott dezimiert wäre nach zwei, drei Enterangriffen.

Noch eine Lösung für den Melee Striker: ein fünfter Spieler! Hätte da auch schon jemanden im Sinn.

Weil ein fünfter Spieler aber die Spielanteile der anderen Teilnehmer einschränkt, würde ich ihn (oder wenn er absagt, ggf. andere) nur fragen, wenn alle damit einverstanden sind. Wenn einer lieber zu viert spielt, bleibt es bei der jetzigen Konstellation.
« Letzte Änderung: 13.06.2011 | 12:51 von Erhabener Koordinator »

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
Im EBCS steht bei einem der Encounter (S. 281) ein kleines Schiff dabei, was nur eine Person zum Steuern braucht. Kann 8 Leute transportieren und 2 Tonnen Ladung aufnehmen. Das reicht evtl. für unsere Zwecke, aber *schnüff* die Serenity ist größer.
5ter Spieler ist für mich Ok. Wer ists denn?

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
5ter Spieler ist für mich Ok. Wer ists denn?

Kennst du nicht. Ich verbürge mich aber für ihn, ich kenne ihn schon lange. Ich weiß aber garnicht, ob er überhaupt Bock hat. Die Idee kam mir nur so in den Sinn.

Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich würde empfehlen, was anderes als DEX zu dumpen. DEX geht auf Ini. CHA oder WIS gehen auf nix, wenn du eins von beiden dumpst und das andere auf 12 setzt.
« Letzte Änderung: 13.06.2011 | 15:02 von Erhabener Koordinator »

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Ich kann auch was anderes als den Warlock spielen, ich bin da offen.

Ups, das habe ich überlesen.

Wäre der Melee Striker ok für dich? Dann brauche ich die potenzielle Nummer 5 nicht mehr zu fragen. Ich halte nämlich die vier-Spieler-Runde für die bessere Lösung, weil jeder häufiger dran kommt.

Der Charakter in groben Zügen:

- Sohn einer der Hauptlinien aus dem Haus Cannith (am liebsten Merrix, aber das sollte SL seitig abgenickt sein).
- Hat Hauseigentum unter der Hand an Aussenstehende verkauft. Sekundär wegen dem Geld, primär wegen dem Reiz des Verbotenen.
- Wurde erwischt und wäre wohl schwer bestraft worden, wenn seine Familie nicht die schützende Hand über ihn gehalten hätte.
- Stattdessen erfolgte nur der Rauswurf und seitdem schlägt er sich auf eigene Faust durch.

Motivationen:

- großer Freiheitsdrang und generelle Abenteuerlust
- extrem neugierig, wenn es um arkanes Wissen geht
- persönliche Freundschaft zu Captain Swordmage Dude

Wie ist denn dein heutiges Verhältnis zu Haus Cannith?
« Letzte Änderung: 15.06.2011 | 19:25 von Crimson King »

J.W. von Goethe

WitzeClown

• Gast
Wie ist denn dein heutiges Verhältnis zu Haus Cannith?

So auf die Schnelle würde ich sagen:

Angespannt. Die Führungsriege von Cannith Süd kenne ich alle persönlich und halte sie zum größtenteil für skrupellose Arschlöcher.
Die Kollegen von West und Ost kenne ich nicht direkt, vermute aber, dass deren Führer ebenfalls keine Heiligen sind.

In den unteren Hierachieebenen von Cannith Süd habe ich aber schon noch Kontake und Freunde.

Ich wäre übrigens gerne der Neffe von Merrix d'Cannith.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Ich wäre übrigens gerne der Neffe von Merrix d'Cannith.

Ich sehe da keine Probleme.

Ich baue die Tage Encounter (einige habe ich schon), müsste aber wissen, ob für vier oder für fünf Spieler. Deshalb bitte Info geben, ob jemand den Melee Striker übernimmt oder ob ich noch jemanden fragen soll.

Zum Schiff: das wird ja durch einen Elementar angetrieben. Dieser Elementar wird beim Beschwören an eine Person gebunden und nimmt nur von dieser Befehle entgegen. Ohne Aufwand ist das Schiff damit nicht zu stehlen.

Dafür braucht es zum Fliegen zusätzlich Drachensplitter, und zwar in bestimmten Abständen immer wieder frische.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
Dafür braucht es zum Fliegen zusätzlich Drachensplitter, und zwar in bestimmten Abständen immer wieder frische.

Na wenn wir da nicht nen Abenteueraufhänger haben.

WitzeClown

• Gast
Ich baue die Tage Encounter (einige habe ich schon), müsste aber wissen, ob für vier oder für fünf Spieler. Deshalb bitte Info geben, ob jemand den Melee Striker übernimmt oder ob ich noch jemanden fragen soll.

Mein Charakter ist ja jetzt schon fast fertig, da würde ich ungern wechseln. Ich bin damit raus.

Offline Minne

• Legend
Dann nehm ich den Melee Striker. Entweder als Warforged oder als Barbarian. Näheres überlege ich mir die tage mal. Kann mir wer ne Settingübersicht zu Ebberon geben/verlinken?

lg, Moritz

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Warforged ist ne Rasse und der Barbarian ist eine Klasse. Die beiden passen wunderbar zusammen, der Warforged gibt 'nen tollen Barbarian ab.

J.W. von Goethe

Offline Minne

• Legend
Stimmt natürlich, ich hatte aber beim Schreiben verschiedene Flavours im Sinn. Um deutlich zu machen was ich meinte: Human Barbarian oder Warforged irgend einer geeigneten Klasse, wobei ich mir Barbarian nicht so richtig vorstellen kann bei einem belebten Konstrukt.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Ich hatte mir das so vorgestellt: Warforged sind in erster Linie in zwei Ausführungen produziert worden: die "männliche" für offensive und die "weibliche" für defensive Zwecke (ganz im Stile der Tanks im ersten Weltkrieg). Die offensive Variante hat die Aufgabe, als Sturmtank eine Bresche in die gegnerische Verteidigung zu schlagen und dort die Stellung zu halten, bis die defensive Variante nachrückt. Demnach wären männliche Warforged üblicherweise Barbarians und weibliche Warforged wären Fighter.

Die einzig regeltechnisch sinnvolle Alternative als Warforged Melee Striker zum Barbarian wäre der Ranger. Ob diese Klasse fluffmäßig besser zum Warforged passt, ist eine andere Sache. ;)

Wenn du damit nicht klar kommst: die beste Rasse für den klassischen Barbarian ist der Goliath/Half-Giant. Ein Half-Orc täte es auch, vor allem wenn er nicht mit einer großen Waffe, sondern mit zwei Waffen kämpfen soll. Ein Human funktioniert für alle Klassen, am besten aber für Klassen, die entweder DEX/INT als Primary Stat haben oder schwere Rüstungen verwenden können. Da zählt der Baba nicht zu. Nichtsdestrotrotz kann man mit dem Extrafeat immer noch nen tollen Charakter bauen.

Als Support zum Baba-bauen gibt es im D&D4-Forum das Barbarian's Handbook. Ich hoffe da kommt man ohne Insider-Account dran. Müsste aber.

Edit: der Human Barbarian hat dank des Extra-Feats die besten Möglichkeiten, neben der Striker-Rolle und der des secondary Defenders auch noch die Scout/Thief-Rolle auszufüllen. Dafür müsste man das Extra-Feat aber entweder auf Stealth oder auf Thievery verwenden.

Noch ein Edit: wenn man das MC Ranger Feat für die Nutzung des Hunter's Quarry nimmt, hat man nicht nur Extraschaden pro Encounter, sondern auch einen Skill aus der Ranger-Liste. Das wäre dann Stealth. Thievery pusht man dann noch über den Background und lernt Perception. Dann hat man aus dem Barbar einen tauglichen Scout mit Thievery-Qualitäten gemacht und ihm noch für zwei Runden pro Encounter je 1/2/3d6 Zusatzschaden verpasst.

Frage an alle: Wie sieht es mit dem Vorschlag vom WitzeClown bezüglich der unpassenden Marks aus? Mir als SL ist das relativ wurschd. Ihr könnt das vollständig unter euch ausmachen.
« Letzte Änderung: 19.06.2011 | 20:56 von Crimson King »

J.W. von Goethe

Offline Minne

• Legend
Ich habe mir, nachdem ich mir das Setting etwas angesehen habe, jetzt mal was ausgedacht. Mein Char wird ein Halbork-Barbar aus den Shadowmarches. Ein Herumtreiber, der von Schatzsuche und gelegentlichem Personenschutz lebt und viel rumgekommen ist. Sieht ziemlich wüst aus, ist aber eigentlich ein netter Kerl, der am liebsten seine "Mitmenschen" veralbert oder mit was Alkoholischem in der Sonne liegt. Wenn er richtig sauer ist oder keine andere Wahl hat, kann er natürlich auch richtig reinhauen, aber im Allgemeinen ist er eher sanftmütig.

Die Dragonmarks sind mir egal.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
 :d

Kriegst du da noch was Persönliches rein? So wie der Chinese mit der Rache-Sache und der WitzeClown mit seinem Dragonmarked-Haus?

J.W. von Goethe

Offline Minne

• Legend
Ich habe den Char mal gebaut. Kann natürlich noch verändert werden, ist denke ich aber ganz gut. Magische Gegenstände oder so wären sicherlich noch ganz nett. Irgend einen groß dramatischen Hintergrund habe ich bisher eher nicht anzubieten, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

Edit: Mein Bonus für den Background scheint da nicht eingerechnet zu sein... ich müsste noch nature trained haben.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.06.2011 | 16:52 von Minne »

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Du hast als Vorteil aus dem Background "Nature Class Skill" ausgewählt. Class Skills sind Skills, die du trainieren kannst. Das heißt aber noch nicht, dass sie auch trainiert sind. Nature ist allerdings sowieso ein Barbarian Class Skill, weshalb das nix bringt. Ich habe das mal durch Nature +2 ersetzt. Deine trainierten Skills sind Perception, Athletics, Intimidate und über das Multiclass Feat noch Stealth.

Intimidate lohnt sich richtig, wenn du das Half Orc Racial Feat "Strong Arm Tactics" nimmst. Ist was für die Zukunft.

Ich würde empfehlen, STR immer zu pushen. Des Weiteren wäre für CON der Zielwert 15 bei Level 11 und 17, weil das Voraussetzungen für Armor Feats sind. Da es auf Level 11 +1 auf alle Attribute gibt, reicht aktuell 14. DEX ist wichtiger (+AC, +Reflex, +Initiative), hast du ja auch hoch geskillt. :d

Bei den Powers habe ich nur eine Anmerkung: die Vengeful Storm Rage auf Level 5 macht fast das Gleiche wie die Rage of the Crimson Hurricane. Statt 4 gibt es halt 3 statischen Schaden. Aber dafür macht die Vengeful Storm Rage den Schaden immer, während du für Crimson Hurricane treffen musst.

Das Thirst for Battle Feat ist richtig gut. Allerdings würde ich empfehlen, ein Feat zu nehmen, das Schaden erhöht oder Treffsicherheit, entweder Weapon Proficiency (Execution Axe) oder Weapon Focus (Axe).

Ich habe dem Charakter mal Items zur Chargeoptimierung gegeben, die Level 5 Rage und das Feat ausgetauscht und ein kleines Bisschen an den Attributen rumgedoktert.

Die Vanguard Axe macht bei Charges 1d8 Extraschaden. Badge of the Berserker führt dazu, dass Charges keine Opportunity Attacks mehr verursachen (das Uber Item schlechthin, total broken imho), die Iron Armbands machen auf alle Melee Attacks (nicht auf Close Attacks)

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Grenosh, level 5
Half-Orc, Barbarian
Feral Might: Rageblood Vigor
Background: Shadow Marches (+2 to Nature)

FINAL ABILITY SCORES
Str 19, Con 14, Dex 17, Int 8, Wis 13, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 14, Dex 14, Int 8, Wis 13, Cha 10.

AC: 21 Fort: 19 Reflex: 17 Will: 14
HP: 53 Surges: 10 Surge Value: 13

TRAINED SKILLS
Athletics +10, Perception +8, Intimidate +9, Stealth +9

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +4, Arcana +1, Bluff +2, Diplomacy +2, Dungeoneering +3, Endurance +5, Heal +3, History +1, Insight +3, Nature +5, Religion +1, Streetwise +2, Thievery +4

FEATS
Level 1: Weapon Expertise (Axe)
Level 2: Weapon Proficiency (Execution axe)
Level 4: Warrior of the Wild

POWERS
Barbarian at-will 1: Howling Strike
Barbarian at-will 1: Pressing Strike
Barbarian encounter 1: Desperate Fury
Barbarian daily 1: Tyrant's Rage
Barbarian utility 2: Combat Sprint
Barbarian encounter 3: Brutal Slam
Barbarian daily 5: Vengeful Storm Rage

ITEMS
Iron Armbands of Power (heroic tier), Vanguard Execution axe +2, Bestial Hide Armor +2, Badge of the Berserker +1
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

J.W. von Goethe