@Jiba
Ich glaube du machst den Fehler, anzunehmen, dass Rollenspiel auf eine bestimmte Art gespielt werden muss, um solches zu sein, nämlich als RollenSPIEL. Es gibt aber auch viele Menschen, die spielen es als ROLLENspiel.
Keine Bange
ich denke es gibt mindestens soviele Arten RPG zu betreiben wie es Spieler gibt (wenn nicht sogar noch mehr)
Ich bin eigentlich blos immer wieder überrascht wie sehr sich manche mit ihrem Char identifizieren.
That´s all
Ich würde Sephirons Idee, dass es bei Horrorrollenspiel eher um die Ängste der Spieler als die der SCs geht und die SCs nur ein Avatar sind, um diese Ängste zu erfahren, voll zustimmen. Also man nimmt Abstand zum Geschehen, will sich aber gruseln.
Das kann durchaus ein, ich sehe das aber nicht zwingend so.
Und das klappt nur, indem man Schutzmechanismen fahren lässt und sich direkt mit eigenen Ängsten konfrontiert. Bei Computerspielen ist es doch ähnlich: Wenn ich ein krasses Horrorgame wie etwa "Silent Hill" zocke, bin ich auch nicht direkt beteiligt: Die Figur auf dem Bildschirm bin nicht ich und das weiß ich in jeder Sekunde des Spielvorgangs - eigentlich. Uneigentlich bin ich aber bereit, mich mit ihr zu identifizieren (dass ich die Kontrolle über sie habe, tut etwas dazu) und anzunehmen, dass ihre Ängste die meinen sind und meine die ihren.
Ob das etwas mit "Schutzmechanismen" zu tuen hat ist glaube ich schwer zu verifizieren.
Denke das liegt einfach eher wirklich an der Tatsache das es Menschen gibt die immer zwischen Fiktion und Real trennen können und das es Andere bei denen wird diese Grenze (zeitweise) verwischt. Das hat meiner Beobachtung nach viel mit natürlicher "Gabe" zu tuen.
Worauf ich hinaus will: Natürlich funktioniert Horror bei dir nicht. Na klar gruselst du dich beim RollenSPIEL nicht.
Sag ich doch die ganze Zeit !!
Es ist nicht so, dass wir alle, wenn wir Horrorrollenspiel betreiben kein Spiel mehr betreiben würden, aber der Spielaspekt tritt doch eher in den Hintergrund, muss in den Hintergrund treten - denn im Horror akzeptieren wir ja auch Illusionismus und SL-Willkür leichter als in einem Rollenspiel mit starkem Spielaspekt. Ein Spiel bleibt es aber immer noch - obwohl Horror tatsächlich als eine Art interaktive Lagerfeuer-Geistergeschichte funktioniert. Also als One-Shot. So sehe ich es.
Und das ist imho strange ....sonst wird hier wie irre geplärrt wenn es auch nur im Ansatz um SL-Willkür geht und jetzt sobald da Horror dabei ist dann ist es okay ...?
Ich bin evtl einfach nur zu einfach gestrickt oder zu begrenzt um das zu verstehen
Nimm uns also nicht als Sonderlinge wahr, die mit Horrorrollenspielen schon kein Rollenspiel mehr spielen.
Ehrlich gesagt sehe ich mich hier gerade SELBER als Sonderling .....
Und mach nicht den Fehler anzunehmen, dass die Gruppen, mit denen wir das tun allgemein immer derart selbstreflexiv spielen
Ne also ich nehme in Bezug auf andere RPG GRuppen schon lange nix mehr an.
Menschen sind einfach zu verschieden und das ist auch gut so. Nichts desto trotz darf ich mich aber noch wundern und auch kontrovers diskutieren oder ?
Horrorrollenspiel funktioniert, glaube ich, einfach nur so, wenn man einen wirklichen Gruselfaktor erreichen will.
Könnte gut sein.
Das würde heißen, dass auch du dich wahrscheinlich gruseln würdest, wenn du dich im Spiel mit den eigenen Ängsten auseinandersetzt und das möglichst intensiv und immersiv tust. Wenn du das nicht willst und dir da der Spielaspekt zu sehr zurückgenommen ist
Uh das böse Wort mit i ....
Ne da sag ich jetzt nix zu sonst steinigt man mich wieder
Und nein ich glaube nicht das ich mich beim RPG gruseln kann, es gab da diverse Versuche die alle ernüchternd waren.
Zumal warum soll denn z.b. mein Charakter in dem hier so oft angeführten Kontrollverlust verharren ? Als Spieler in einem RPG habe ich doch meine Kreativität und kann doch auch völlig abwegige Auswege suche. ?!
Und ganz am Rande, es ist ja nicht so ,das ich mich nicht schon mit meinen Ängsten auseinander gesetzt habe
, dann können wir dir da auch nicht helfen.
Ganz ehrlich, ich bin hier weder auf der Suche nach Hilfe noch denke ich das das hier einer leisten könnte wenn ich welche bräuchte !
Das macht unsere Methode, Horrorrollenspiel zu betreiben, aber nicht falsch oder unmöglich.
Das habe ich nirgendwo geschrieben und werde ich auch niemals schreiben !
Es mag auf mich skuriel wirken ja, aber jeder soll so spielen wie er mag !!
Dafür würde ich streiten.
Allerdings ist dies hier ein Forum wo auch ich als scheinbarer "Sonderling" meine Meinung posten darf
Um hier mal weiter zu kommen: Als was siehst du Horror denn?
Ich finde das der Horror so wie er meist transportiert wird (Vampiere, irre Killer, Monster aus dem tiefen des Universums blablub) eher nichtssagend. Das ist für mich meist eher skuriel, lustig, interessant etc
"Horror" als solches sieht für mich ganz anders aus. Z.b. die Tatsache das im 3 Reich Familien-Väter scheinbar ohne Probleme im KZ Menschen abgeschlachtet haben ..das ist Horror.
Denn imho wird da sehr deutlich das Menschen völlig unberechenbare zu allem befähigt Wesen sind und Moralisch völlig gespalten agieren können.